Hausbau - Unifi Netzwerk - Komplette Anfängerfragen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Der interne Switch der UDM SE ist selbst nur mit 1GBit angeschlossen.

    Hiernach:



    gilt das ledigich für den Uplink zur CPU und auch nicht mehr für Rev. 3.1 (welche auch immer das ist). Was für die Switchports untereinander gilt Könnte man aber mit iperf mal testen.

  • gilt das ledigich für den Uplink zur CPU und auch nicht mehr für Rev. 3.1


    Genau das ist das Problem aus meiner Sicht. Die UDM Pro/SE werden nicht nur in privaten Häusern eingesetzt und wenn man dann mit mehreren AP als Anbindung zu den zentralen Systemn nur 1 oder auch 2,5 Gbit hat, ist das der Flaschenhals. Aus meiner Sicht sind die Ports an der SE gut für Kameras und IOT Produkte aber nicht für AP.


    Wenn ich dann noch am LAN-8 Port einen leistungsfähigen Internetanschluss nutze, wird es noch problematischer.

  • Genau das ist das Problem aus meiner Sicht. Die UDM Pro/SE werden nicht nur in privaten Häusern eingesetzt und wenn man dann mit mehreren AP als Anbindung zu den zentralen Systemn nur 1 oder auch 2,5 Gbit hat, ist das der Flaschenhals. Aus meiner Sicht sind die Ports an der SE gut für Kameras und IOT Produkte aber nicht für AP.


    Wenn ich dann noch am LAN-8 Port einen leistungsfähigen Internetanschluss nutze, wird es noch problematischer.

    Bitte Überschrift des Anfragenden beachten.
    Das mit LAN 8 als WAN macht ja kaum Sinn. Man hat ja 2 schnellere mit 9 und 10, die dann ja auch an 11 gehen.

    Also ich habe in unserem Heimnetz 30 wired Geräte, wobei die nicht alle Online sind :winking_face: und ich habe nur 10 WiFi - Geräte. Davon sind für eine erhöhte Datenverarbeitung aber eigentlich nur 3 Geräte (Laptop) vorhanden, entweder können die anderen nicht mehr oder der Bedarf ist einfach nicht da. So sind die Streaming-Geräte fast alle nur Audio, das tröpfelt. Und selbst ein TV-Firestick 4k max zieht im Max 30 MBit/sec. Das ganze bediene ich über 4 NanoHD AP.
    Ich glaube, im Heimbereich kommt man mit den 2,5 GB noch lange hin und dies wäre ja nur in Richtung eines eigenen Servers. Wo soll denn aus dem Internet für einen Dienst mehr als 1 GB Durchsatz zu bekommen, habe ich noch nicht erlebt. Klappt wahrscheinlich nur, wenn man neben der Uni wohnt und man am DFN hängt. :winking_face:
    Das Nadelöhr entsteht eher in Bereichen wie Schule wo eine hohe Anzahl von Client alle dasselbe zur gleichen Zeit von einem internen Server downloaden.
    Dies sind halt meine Erfahrung aus verschiedenen Umfeldern. Wenn man die Kabel als Cat.7/8 verlegt, sind die anderen Teile kein Problem. Außer intern für den Videoschnitt vom Arbeitsplatz zum Server sehe ich den Bedarf im Heimbereich noch lange nicht. Bis dahin haben sich vermutlich eher die Geräte verabschiedet.

  • Jetzt fehlt noch der Netzwerkschrank. Es wird ein 19 Zoll Wandschrank mit 9 HE und soll 40-45cm tief sein.

    Reicht das für den USW-24-PoE und die DM Pro?

    Das passt da wunderbar.


    Hier ein Bild von meinem Digitus Schrank

    p.s. ich bin auch kein Kabelfanatiker, daher sieht es etwas wüst aus.

  • Ich glaube, im Heimbereich kommt man mit den 2,5 GB noch lange hin und dies wäre ja nur in Richtung eines eigenen Servers. Wo soll denn aus dem Internet für einen Dienst mehr als 1 GB Durchsatz zu bekommen, habe ich noch nicht erlebt.

    Dieses hier mal zu Untermauerung:


    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/15719/


    Das ist der Traffic meiner (Heim)Sophos WAN <>LAN der letzten 24 Stunden (checkMK + Grafana). Auffällig ist hier der Peak um ca. 14.00 Uhr und das Plateau zwischen ca. 24.00 und 05.00 Uhr. Bei beiden handelt es sich um über VPN (über Kreuz) laufende Backups (Veeam), deren Durchsatz z.Z. leider durch den DSL-Anschluß auf der Gegenseite auf ca. 230/50 Mbit/s begrenzt werden (hiesig z.Z. 600/600 Mbit/s). Der Rest ist sodann "normaler" Internet-Traffic (incl. 2 Netflix-Streams), gut zu sehen zwischen ca. 16.00 und 24.00 Uhr.


    Jedenfalls - was ich damit nur zeigen will - braucht man im SOHO-Umfeld außer für solche Sonderanwendung wie o.a. Backup nicht wirklich einen 1 Gbit/s Internetanschluß und/oder einen 2,5 Gbit/s Uplink zum LAN. Das Ganze ist nice to have aber auch auf mittlere Frist nicht erforderlich, denn irgendwelche neue "Killeranwendungen" sind nicht in Sicht. Eine solche könnte dann allefalls Mark Zuckerberg mit seinem metaverse auf die Beine stellen, wobei allerdings anzunehmen ist, dass auch für die 3D-Streams dann keine wesentlich größere Bandbreite erforderlich sein wird, als derzeit für 4k, denn da steht der weltweite Netzausbau vor - dies wird wohl eher über Kompressionsverfahren geregelt werden.


    Einem ratsuchenden Häuslebauer dann auf Grund persönlicher Vorlieben zu empfehlen, wg. vorgeblicher, aber derzeit nicht benötigter Zukunftssicherheit mehr Geld auszugeben, als eigentlich erforderlich, ist aus meiner Sicht ein schlechter Rat. Alos mabo1122, nimm Deine DMPro und Du wirst viel Freude daran haben.

  • also bei mir läuft mittlerweile TV, Musik, Home-Office etc. alles übers Internet und ich hab auch noch 3-4 Kameras am Laufen und teste Ubiquiti UI und sonst noch ein paar Dinge und meine UDM-Pro langweilt sich trotzdem.


    Also ich denke dass die Preis-/Leistungstechnisch schon ne Wucht und völlig ausreichend für den normalen Nerd ist.


    Allerdings denke ich mir beim Netzwerkschrank dass man - je nachdem wie sehr der Drang in diese Materie ist - vielleicht über eine Tiefe von 600mm nachzudenken falls nicht sowieso geschehen. Ich habe den Umbau von 450mm 9HE auf 600mm 16HE schon vollziehen müssen :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik