FRITZ!Box 6591 im BridgeMode, und danach?¿?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo

    Ich habe da auch nochmal eine Frage an die Fachmänner hier.

    Ich habe die Fritzbox 6591 Cable mit Vodafone 1GB Internetgeschwindigkeit.

    Habe nach Anleitung hier die Fritte im Bridgemodus versetzt und dient nun als Modem.

    Die UDM Pro übernimmt ja nun den Rest.

    Nun zu meiner Frage. Der Bridgemodus läuft auf der Fritte über LAN2 zur UDM Pro und die ist dann ja der Router.

    Meine Netzwerke haben Internet und das funktioniert.

    Habe auch laut Anleitung hier aus dem Forum das so eingerichtet bekommen das ich die WebGui der Fritte aufrufen kann.

    Finde den Artikel ebend so schnell nicht wieder weil es schon vor einiger Zeit geschah.

    Alles schön und gut, habe auch wie ind er Anleitung diese Route in der fritzbox eingerichtet. Und in der UDM habe ich dazu eine Netzwerk eingerichtet für die Fritzbox aus der die fritzbox eine eigene IP erhält unter der ich dan ja die Webgui ereichen kann alles so wie beschrieben.

    Was passiert aber, wenn ich in der Fritzbox so einstelle das ich sage Internetanschluss über LAN1 mit verwenden dann kommt ja das Internet in die fritte in LAN 1 rein.

    Funktioniert dann der BridgeModus immer noch?

    Also mein Plan ist.

    In der UDM Pro ein Netz zum Beispiel 192.168.178.0/24 mit dem Gateway 192.168.178.1, einzurichten.

    Die Fritzbox ist im Bridgemodus auf LAN 2 mit der UDM Pro verbunden und versorgt alles mit Internet.

    Von einem LAN Anschluss der UDM Pro gehe ich ja in den LAN 1 der Fritzbox. So bekommt die halt so das Internet. Bis jetzt empfängt sie das halt noch selber weil ich anscheinend nach draussen 2 IP Adressen habe.

    Das heist eine IP Adresse für die Telefonie das macht die Fritzbox direkt ale Router und eine IP über den BridgeModus über LAN 2 fürs Internet zur UDM Pro.

    Stelle ich die FritzBox jetzt um auf LAN 1, dann nutzt die ja auch wie eingestellt das Internet über LAN 1.

    Würde das dann so auch funktionieren oder geht as nicht?

    Den ich denke damit ist dann ja auch der Bridgemodus unwirksam oder sehe ich das falsch ?

    Danke. mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Wenn Du in der Fritzbox "Internet via LAN" einstellst (so es denn bei einer Mietbox überhaupt geht) wird die die Verbindung zum VF-Kabel trennen. Dann ist halt alles dunkel. Die Fritzbox im Bride Modus erhält eine zusätzliche IPv4 und IPv6-Adresse, damit VoIP funktioniert. Da erlaubt Vodafone keine anderen, als die Mietgeräte.

  • maxim.webster Moin, ich habe hier meine eigene Fritzbox 6591 im betrieb mit dem BridgeModdus und das funktioniert hier.

    Daher auch ddie Frage was passiertmit dem bridgemodus von LAN 2 wenn ich auf der selben fritte auf LAN 1 einstelle das sie da das Internet beziehen soll.

    Wenn es so wäre das über LAN 2 im bridgemodus das Internet als modem nur durchgereicht wird und bleibt so das die UDM pro dann alles regelt wäre geil. Noch geiler wäre dann wenn ich wieder von einem Lan Anschluss der UDM pro auf LAN 1 gehen kann und der fritte sagen kann darüber kommt das Internet. Dann hätte man ein Netzwerk auf der UDM Pro undvon dort würde dann per DHCP die fritte eine IP bekommen, und dann wäre ja auch wahrscheinlich die Fritte die eigene WEB Gui problemlos erreichbar, und mann könnte dann schön die VOIP Telefonie und die fritzbox ansich verwalten.

    Oder hebt diese Config dann auch den Bridgemodus auf, das heist es geht dann nurnoch was über LAN 1 reinkommt.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Entweder Bride oder Router Modus, beides geht nicht. So kenne ich es zumindest von jedem anderen Router/Modem. Fritzboxen habe ich schon sehr lange nicht mehr in Betrieb. Was genau willst du damit erreichen?

  • jkasten erreichen will ich damit das ich das integrierte Modem der Fritte benutzen kann, Durch die Bridgemodus LAN 2 Anschluss. Und wollte wissen ob LAN 1,3 und 4 vlt. dann internet von aussen bekommen. So könnte ich der Fritte eine IP auf LAN 1 eine IP über die UDM Pro verpassen und über diese doch problemlos auf die Oberfläche zugreifen, und die Telefonie bleibt auf der Fritte.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ah ok, auch wenn dein Text etwas verwirrend ist. Nein das geht nicht. Entweder Router Modus mit Telefonie oder Bridgemodus und nur das Modem als Funktion.

  • Und wollte wissen ob LAN 1,3 und 4 vlt. dann internet von aussen bekommen.

    Es kann nur einen geben! Einmal völlig von den Fähigkeiten der Fritzbox abgesehen, wären für eine solche Konstellation mehrere öffentliche IPv4-Adressen erforderlich, diese wirst Du aber nicht haben. Vodafon verpasst Dir zwar mehrere IP-Adressen (Dualstack), wenn Du von denen die Frtte in den Bridgemodus schalten lässt (falls sie es überhaupt machen), aber da ist nur eine IPv4-Adresse dabei (z.B. für Deinen Router), die Telefonie macht dann die Box über IPv6 :winking_face:

  • Vodafon verpasst Dir zwar mehrere IP-Adressen (Dualstack), wenn Du von denen die Frtte in den Bridgemodus schalten lässt (falls sie es überhaupt machen), aber da ist nur eine IPv4-Adresse dabei (z.B. für Deinen Router), die Telefonie macht dann die Box über IPv6

    Das ist nicht korrekt oder gilt nicht für Mietgeräte. (M)eine gemietete Fritzbox 6660 am VF Cable Max Anschluß im Bridge Modus (der mir als Kunde im ehemaligen Unitymedia NRW Gebiet zur Selbst-Aktivierung zur Verfügung steht) bekommt 2x IPv4 und IPv6 . Einmal für die Bridge und einmal für die Telefonie.

  • Das ist nicht korrekt oder gilt nicht für Mietgeräte. (M)eine gemietete Fritzbox 6660 am VF Cable Max Anschluß im Bridge Modus (der mir als Kunde im ehemaligen Unitymedia NRW Gebiet zur Selbst-Aktivierung zur Verfügung steht) bekommt 2x IPv4 und IPv6 . Einmal für die Bridge und einmal für die Telefonie.

    Naja - NRW :winking_face: Bei meiner derzeitigen Suche nach eine halbwegs vernünftigen Inet-Anschluß habe ich hier (SH) keine deratige Zusage bekommen können.

    Einmal editiert, zuletzt von bic ()

  • Was maxim.webster beschreibt haben wir in der Firma als Business Anschluss, Mietbox AVM 6591, Bridge Mode ist per Standard freigeschaltet, feste IP4 Internet + IP4 Telefon (welches nicht benötigt wird), kein Dual Stack also kein IPV6.(was mich ärgert)

    Vodafone/Unitymedia Hessen.

  • Moin

    Ich wohne in Niedersachsen und ich habe eine eigene Fritte eine 6591 Cable. Die ist im Bridgemodus und habe ebend nochmal nachgeschaut.

    Ich habe tatsächlich nach draussen 2 eigenständige IPv4 Adressen.

    In der Fritzbox habe ich auch eine IPv6 Adresse bekommen, in der UDM Pro glaube ich habe ich dafür keine, habe jedenfals keine gesehen.

    Und mein Thema hier ist beantwortet worden und nochmal vielen Dank.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: