Network App auf UDM Pro hängt (mal wieder) - oder nicht?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Moin,


    folgendes Phänomen:

    • das WebUI des Network Controllers 7.2.92 (https://unifi/network/) auf meiner UDM Pro zeigt nix sinnvolles an (s.u.)
    • die Network App (iOS) zeigt alle Seiten außer "Statistik" (Insights) an.
    • das Display der UDM Pro zeigt keine Probleme, die Network-Ansicht funktioniert.


    Das ist nicht das 1. Mal, dass der Network-Controller sich weghängt, ohne dass es negative Einflüsse auf die Funktion oder Performance der UDM Pro hätte. Nur Konfiguration ist halt nicht mehr möglich.


    Fragen:

    1. wie kann ich die Ursache analysieren?
    2. wie kann ich den Controller via SSH neu starten?

  • - service unifi restart

    Yo, oder systemctl restart unifi, das hat das WebUI wieder zum Leben erweckt, danke.


    Wirkliche Hinweise auf die Ursache habe ich aber nicht. Anhand des Internet-Quality-Monitorings im UI kann ich sehen, dass der Ausfall um ca 16:00 begann und mit dem Restart endete. Mehr Info gibt es nicht, auch nicht in den Logs der Konsole.


  • Bei mir hängt es sich auch auf. Hauptsächlich wenn ich das Failover teste, da hängt sich dann auch gleich die komplette WAN Verbindung auf.


    CPU/RAM etc ist alles unauffällig.


    Durch Ziehen von WAN1 kann ich es fast immer reproduzieren.

  • Beim UXG passiert es nicht wenn ich Failover provoziere.

    Ist ja der gleiche OS unterbau, nur das der Controller bei mir halt extern läuft.

    Gruß

    defcon

  • Selbst nach dem Switch Update hängt sich der Controller auf. Internet geht aber keine Chance auf den Controller zu kommen.

  • Seit dem letzen AP Update komme ich nun gar nicht mehr auf den Controller… muss ich nachher mal per ssh probieren, hoffe ich hab’s noch aktiviert

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Ich verstehe es einfach nicht.

    Kann es sein dass es bei den UDM-Pro's verschiedene Hardwareversionen gibt?

    Kann man das irgendwo auslesen/ablesen?


    Ich habe jetzt auch wieder AP Updates gemacht und die kamen in "2 Wellen", zuerst meldeten die beiden U6-Mesh Firmwareupdate > angeklickt > durchgeführt > läuft alles stabil.

    Paar Tage später dann meldeten die drei AP-AC-Pro's Firmwareupdate, wieder angeklickt > durchgeführt > alles läuft hier stabil und einwandfrei.


    Deswegen meine Frage wenn die FW, Geräte, network Versionen usw gleich sind, ob es irgendwann mal seitens Unifi eine Hardwarerevision bei den UDM-Pro's gegeben hat und von daher die völlig unterschiedlichen Erfahrungen kommen.

    Aktuelle Versionen bei mir siehe Signatur unten. Muss aber dazu sagen dass ich nicht am EA Programm und nicht Beta, oder RC Versionen verwende sondern immer nur die "official".

    Wäre das noch eine Möglichkeit dass beim "Testen" von RC oder Betaversionen (network, FW usw) etwas "hängen" bleibt und dadurch dann das System instabil wird, selbst wenn man später dann eine official draufgemacht hat?

  • Verschiedene Stände gibt es, konnte man sich irgendwie per ssh anzeigen lassen.


    Ich nutze auch nur offizielle Versionen. Mir gehts halt voll auf die Nüsse, das man das Teil dauernd rebooted muss. Wie schon geschrieben hängt sich regelmäßig das WAN auf beim Failover Test.

  • Mir gehts halt voll auf die Nüsse, das man das Teil dauernd rebooted muss.

    Verständlich. Daher bin ich damals von der UDM weg hin zur OpnSense :winking_face: . Unifi habe ich nach wie vor, aber nur den Controller im Docker und die AP's und Switche. Firewall/Router/VPN usw. macht die OpnSense (und das stabil :grinning_squinting_face: ).