Richtfunk mit LiteBeam 5AC Gen2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SuJoNoJo.

  • Hallo,


    ich habe bereits erfolgreich eine Verbindung zwischen zwei LiteBeam 5AC Gen2 aufgebaut. Die Verbindung war soweit auch ganz gut.


    Die eine Station hängt bei mir an einer privaten Fritzbox 6690, welche über Vodafone Kabel am Netz hängt. Bei meiner Mom befindet sich die andere Antenne und dahinter eine Fritzbox 6590, welche als Mesh-Repeater in die Fritzbox 6690 eingebunden ist. Von Vodafone habe ich zwei Festnetznummern bekommen. Eine läuft über meine Fritzbox die andere über die von meiner Mom. Nun ist es leider so, dass die Tonqualität von Gesprächen immer wieder schlecht ist. Meine Mom wird dabei schlecht (abgehackt) verstanden, sie versteht aber alle gut. Dies ist bei Anrufen über ein Mobiltelefon, wenn es im WLAN ist ebenfalls der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit der Funktstrecke zusammenhängt. Jedoch komme ich mit der Oberfläche der LiteBeam nicht wirklich zu recht. Die meisten Dinge sagen mir nichts. Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte welche Einstellungen wichtig für meine Anwendung sind oder wo man das nachlesen kann um die Verbindung stabiler zu bekommen.


    Zudem würde ich gerne die LiteBeam über einen Browser erreichen ohne das LAN-Kabel in meinen Rechner stöpseln zu müssen. Dafür habe ich mir einen UISP Account erstellt. Wenn ich mich aber bei https://account.ui.com/ anmelde, kann ich ja gar nichts weiter machen. :thinking_face: Dann habe ich mir die App für Android angeshen und konnte mich dort erfolgreich mit dem UISP Account anmelden und den LiteBeam welcher an meiner FritzBox hängt auswählen. Das ist ja schonmal ein Fortschritt. Allerdings verbindet sich nun die mein LiteBeam nicht mehr mit dem von meiner Mom und ich weiß nicht wieso.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mich jemand etwas mit seiner Weisheit erleuchten könnte. Ich tappe so ziemlich im dunkeln. Ich lese auch gerne Anleitungen durch wenn ihr Links habt und diese in Deutsch sind. Ansonsten würde ich mich auch sehr über ein Angebot für ein Telefonat freuen, Nummern könnte man ja per PN schicken.


    Bitte seht es mir nach, falls ich jetzt damit im falschen Forum gelandet bin oder dies schon irgendwo behandelt wurde. Keine Absicht.


    Grüße Jo

  • Du hast doch einen Vault Key erhalten und du hast einen Link zu deinem UISP Konto


    Das musst du über die Antennenkonfig eingeben und verbinden lassen


    Wenn die Verbindung da ist, wird dir das oben rechts durch einen grünen Punkt angezeigt.


    Um mal zu prüfen ob du die Beste Verbindung hast benutze mal den Zauberstab auf der Menüseite


    deiner Sendeantenne, da werden dir die theoretisch Besten Werte angezeigt...das mal auf die Schnelle