Portbeschriftung bleibt trotz Portwechsel des Endgerätes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    Wir haben das Phänomen, dass bei Ansicht der Port Switche (Menue Ports- und Port Management) die Gerätebezeichungen (hatten wir vorher für jedes Gerät unter Menue Client Device hinterlegt):

    auch dann zu sehen sind, wenn wir diese Geräte auf andere Switche umgelegt haben. Der Port ist dann zwar Offline, aber die Bezeichung bleibt weiter dort stehen. Am neuen Port an einem anderen Switch steht aber keine Bezeichnung für das eingesteckte Gerät.

    Erst wenn man am alten Port das Gerät auf "forget" setzt, dann taucht auch am neuen Switch am Port das Gerät (unkonfiguriert) mit seiner MAc Adresse auf. Und muss dann neu benannt werden.

    Blöd nur wenn man mehrere Geräte gleichzeitig umsteckt und die Übersicht verloren hat. Geht das auch einfacher? Gibt es so eine Art "Refesh"?

  • Kann ich nicht bestätigen:


    Umgedeckt von Port 4 auf 5. Auf den ersten Bild direkt nach dem Umstecken.

    keine 30 Sekunden Später... Gerät wandert rüber auf den „neuen“ Port.


    Network 7.2.93, DHCP Snooping ON, Gerät bekommt auch via DHCP seine Adresse.

    Switch ist im diesen fall eine USW-Flex-Mini, gerät ein Snom telefon...

    Ohne Probleme....



  • Hallo Anton, hast Du den Ubi Mini Switch umgesteckt? Ja, das geht tatsächlich auch bei uns. Da merkt er sich das. Ist bei uns aber ein Drucker oder ein Ubiquiti Telefon direkt gesteckt, verbleibt der Name an dem Port, bis man dort in der Geräteinfo auf "Forget" drückt.


    Wir haben den Ports keine Namen vergeben

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ubifan#01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heiße zwar nicht Anton....

    der hat aber auch nicht gesagt das er gesteckt hat.


    aber wie auf den Bilder zu sehen habe ich ein Telefon von Port 4 auf Port 5 gesteckt.

    kleine Korrektur das, ist ein "USW-Flex" kein mini.


    ABER:

    Telefon abgezogen, mein Laptop angeschlossen.

    Die Client Übersicht zeigt den laptop auch dem am passenden Port.

    Die Übersicht zeigt aber auch das Telefon aktive am gleichen Port.


    Im Device wird aber dann halt noch das Telefon angezeigt,

    steht in der Datenbank wohl eher vor dem Laptop drinnen und gewinnt

    bei der was wird da angezeigt abfrage...


    Das ist dann wohl das verhalten das du beschrieben hast...


    Mein Lösung:

    ca. 5 min Warten... telefon ist nun offline, Laptop immer noch online

    und taucht Inder Übersicht aus..Zurück gebaut das gleiche für

    etwa 5 min sind beide gerate noch Online dann wird grade gezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()