Probleme beim Launchen des Controllers und Cloud Key Adoption

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo zusammen,


    ich verwende ein USG-3P, US-8-60W, 3 UA-AP-LR und einen Cloud Key Gen 1.


    Ich habe Probleme beim Zugriff auf den UniFi-Controller. Bis vor ein paar Wochen habe ich den Link network.unifi.ui.com/ verwendet und konnte den Controller von dort aus starten, so dass ich den Controller tatsächlich verwenden kann.


    Mir wurde gesagt, dass ich unifi.ui.com/ verwenden soll. Das Problem dabei ist, dass kein Steuergerät angezeigt wird und ich zur Legacy-Plattform zurückkehren muss.


    Wenn ich den Controller von der Legacy-Plattform aus starte, muss ich die Funktion (Starten über Cloud) verwenden, Hostname und IP funktionieren nicht. Ich habe keine Ahnung, warum.


    Wenn ich den Controller von der Cloud aus starte, kann ich auf ihn zugreifen, aber sobald ich mich in der Konsole befinde, sehe ich zwar das Dashboard, aber oben ist ein blauer Streifen, der sich ständig bewegt, als ob er geladen würde. Wenn ich mich durch die Funktionen bewegen will, ist alles furchtbar langsam, und ich kann nichts damit anfangen. Kein Backup-Download, kein Update, nichts.


    Wenn ich die UniFi-Netzwerkanwendung Windows-Desktop-App verwende, kann ich auf den Controller zugreifen und ihn auch verwenden.


    Gleichzeitig habe ich ein Problem mit meinem Cloud-Schlüssel. Wenn ich die Geräteerkennung der Chrome-App verwende, kann ich den UCK sehen, aber er ist als "Pending Adoption" markiert (muss aktualisiert werden). Ich habe eine Schaltfläche zum Übernehmen, aber es passiert nichts.


    Wenn ich auf den UCK über seine IP-Adresse zugreife (ich habe eine statische IP-Adresse angegeben), kann ich darauf zugreifen. Es wird jedoch angezeigt, dass auf dem UCK ein alter Unifi-Controller (Version 6.0.45-14358-1) läuft. Mir wird gesagt, ich solle auf 7.2.92-18687-1 aktualisieren. Ich aktualisiere, die Aktualisierung wird bestätigt, aber es hat sich nichts geändert oder aktualisiert.


    Ich weiß nicht, ob diese beiden Fälle zusammengehören, aber ich bin verzweifelt, da ich keineswegs ein Experte bin, aber ich möchte das Gerät wenigstens wieder zum Laufen bringen.


    Der Ubiquiti-Support konnte mir nicht weiterhelfen, da ich "veraltete" Hardware verwende.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung


    Amstone

  • Zum einen muss man leider sagen das der UCK Gen1 EOL "End of Life" ist und von Unifi nicht mehr unterstützt wird, grade gestern ist eine Beta des neusten Controllers rausgekommen wo explizit gesagt wird das der UCK Gen1 ab dieser Version gar nix mehr bekommt.

    Würde mich daher nach was aktuellen umsehen UCKG2(+) oder Controller auf Raspi etc.

    Jetzt schreibst du:

    Wenn ich die UniFi-Netzwerkanwendung Windows-Desktop-App verwende, kann ich auf den Controller zugreifen und ihn auch verwenden.

    Dies widerspricht sich , du kannst in deinem System den UCK haben oder die Desktop App, beides beißt sich.

  • Vielen Dank für dein Feedback, BlackSpy

    UCKG2(+) habe ich mir angeschaut. Ich habe den UCK Gen 1 allerdings erst 1.5 Jahre. Wie lange wird der G2 denn im Kreislauf bleiben? Möchte nicht ständig neue Hardware für unser Heimnetzwerk kaufen müssen.


    Dies widerspricht sich , du kannst in deinem System den UCK haben oder die Desktop App, beides beißt sich.

    Wie richte ich denn das richtig ein? Also entweder mit UCK oder mit der Desktop App. Reicht denn eine Deinstallation der Desktop App um das ganze zu korrigieren?

    Vielen Dank

    Eric

  • Vor 1,5 Jahren war der auch schon EOL, beim UCKG2(+) kann ich dir leider nicht sagen wie lange die am leben Bleiben, denke aber das dies noch einige Jahre so geht.


    Die Frage zum einrichten kann man nicht pauschal beantworten, es kommt darauf an ob deine Device mit dem Windows Controller oder dem UCK gekoppelt sind.

    Werden in Windows dein USG, USW und die 3 AP angezeigt?, so sind sie mit dem Windows Controller verheiratet, möchtest du dann auf den UCK wäre es besser das System neue aufzusetzen, sind ja nur wenige Komponenten