UDM hat zwei Internet Anschlüsse Telekom und Vodafone nach Trennung ist das Netzwerk nur halb da

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Hi Leute ich habe ein komischen verhalten festgestellt,

    Die UDM hat zwei WAN Internets, in letzter Zeit fällt die Telekomleitung hin und wieder kurz weg ein paar Sec. kommt dann aber wieder.

    Rechner die an dem Netzwerk hängen haben dann auch wieder über die Telekom Internet.

    Aber einige Überwachungsdienste und ein IP Telephon kommt nicht mehr raus.

    Die UDM muss dann komplett neugestartet werden, danach funktioniert wieder alles.

    Hat jemand eine Idee wo ich in der UDM mal schauen kann um Fehler besser zu erkennen es muss doch irgentwo geloggt werden oder nicht?


    Gruß Basti

  • Vielleicht auch das Problem? Bei WAN Wechsel geht bei mir nichts mehr.


  • Hallo zusammen,

    gibt es hier keine Lösung für das Problem?

    Es muss doch möglich sein das die UDM wenn der WAN Anschluss von 1 auf 2 und dann wieder auf 1 gewechselt wurde, das alles was am Netz angeschlossen ist auch wieder normal erreichbar ist und nicht in so einem Schwebezustand.

    Das DynDNS Zeug habe ich auch schon von der UDM genommen weil es damit auch nicht funktionierte, das macht jetzt ein Linux VServer.

  • So noch was ist mir eingefallen, wenn der wechsel von WAN1 auf den Failover WAN2 passiert, wird das Routing ja auch angepasst.

    Wenn die Leitung auf WAN1 wieder da ist, sieht es so aus als ob das Routing auf dem alten Stand bleibt und dieses nicht neugeschrieben wird.

    Wenn die UDM neugestartet wird, ist es ja klar das das Routing wieder neu gesetzt wird.

    Gibt es eine Möglichkeit bestimmten Diensten in der UDM eine Art Prio zu setzen z.B. für VoiP?


    Danke schon mal

    Gruß Basti

  • Ich hab da auch schon einiges ausprobiert, bei mir scheint es so zu sein das je öfter der Failover auftritt, desto besser klappt es.


    Bei mir fällt aktuell wieder 10-20 x am Tag das DSL aus und so scheint es zu klappen. Passiert tagelang nichts hängt es.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()