Zeitgesteuertes shutdown des Internet Zugangs

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergenbogner.

  • Hallo,


    ich möchte zu einem bestimmten Tag in der Woche und zu einer bestimmten Uhrzeit (z.B jeden Mittwoch zw. 20.30 und 21.30 Uhr) den kompletten Zugang zum Internet sperren.

    Mit der Fritzbox kann ich das zwar anlegen, runterfahren klappt auch gut, doch die re-aktivierung klappt nicht.

    Ich verwende den Secure Gateway zw. Fritzbox und LAN switch bzw. USG

    Hier ein Post vom AVM support:


    ...Wie bereits beschrieben, wurde die Kindersicherung konzipiert, um Endgeräte direkt einzuschränken, wenn Sie stattdessen einen Switch oder eine externe Firewall auswählen, kann dies zu Komplikationen kommen, welche wir nicht kennen oder beeinflussen können.

    Eventuell sollten Sie Ihre Endgeräte sonst über die Firewall reglementieren.



    Habt Ihr Ideen, wie das einfach zu meistern ist??


    Danke

  • Ich würde alle Kinder auf ein Port machen und diesen dann über cronjob zeitlich Abschalten.

    Hat den Vorteil das du zu not immer noch schnell ran kommst.. Bzw. die anderen Ports funktionieren..

    Wenn man alles abschaltet funktioniert nüscht mehr..

    Gerade das Telefon kann ja wichtig sein..

    Telefon würde nicht funktionieren und die Bude brennt..


    https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/31-ssh-commands-für-udm-pro-und-base/

    :thumbs_up:

  • naja, nicht so einfach, denn auch der TV ( netflix & co) wie auch ps4 und wlan und... sollen nicht mehr gehen.

    Festnetz DECT Telefone hängen direkt auf der FB und sollten auch weiterhin funktionieren...


    Der Secure Gateway wäre die richtige HW, finde aber nicht so ne Funktion...

  • Du kannst das Gerät einfach runterfahren lassen..

    und per Zeitschaltuhr wieder anstoßen zu hochfahren..


    auch per cronjob..


    Finde aber die Variante nicht sonderlich gut gelöst..

    Da das Gerät eben offline ist..


    Ich würde mit VLAN bzw. mit Ports arbeiten.. und diese sperren…

    Was machst du wenn Ferien sind.. Gerät würde runterfahren..



    Mein Kind schaltet sein Gerät selber aus.. Da es sonst weiß das es 1 Woche oder 1 Monat genervt wird von mir.. 😂😂


    Klappt sein gut 2 Jahren super..

    :thumbs_up:

  • ich möchte zu einem bestimmten Tag in der Woche und zu einer bestimmten Uhrzeit

    Nur für mich als Hintergrundwissen, warum möchtest du das machen?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ok, würde es versuchen, brauche aber hilfe...

    Hast du Lust mich etwas zu guiden?

    Wetter soll ja eh doof werden die Tage...

    schonmal mit shell gearbeitet??

    Bitte lesen:

    Cron – Wikipedia





    Hoppel118 hat mal eine tolle Anleitung zusammen gebastelt.


    Mit diesen Befahlen wird deine UDM jeden Mittwoch um 20:30 runterfahren.

    zum einschalten musst du Sie jedes mal nach 20:30 vom Strom nehmen und wieder einschalten wenn du sie Hochfahren lassen möchtest. ( Zeitschaltuhr besorgen 😜)

    Wie gesagt, ich würde das nicht soo lösen.. Ist aber eine sehr sehr einfache Methode alles auszuschalten.


    Ich würde lieber über LANPorts bzw. WLAN Abschaltung arbeiten.

    etwas aufwändig aber Individueller zu gestalten.

    Gerade weil Kinder auch nicht doof sind..

    Mein Kind hat sich beispielsweise erstmal beim Nachbarn WLAN besorgt..

    Habe so viele Vorkehrungen getroffen alles nüscht geholfen. Bis ich einfach den Strom immer gekappt habe.

    Und gelegentlich mehre Tage vielleicht mal vergessen habe den Strom wieder einzuschalten..


    nach ein paar Wochen ging der PC von ganz alleine aus 🤣





    Anleitung zum ständigen Runterfahren der UDM jeden Mittwoch um 20:30:


    1. Gib folgendes auf der Kommandozeile ein:

    Code
    vi /mnt/data/on_boot.d/mi-shutdown.sh


    2. Dann bist du in der Datei. Dort drückst du einmal die Taste „i“, um dort Inhalte ergänzen zu können:

    Code
    i

    3. Dann kopierst du folgendes mit „Strg+C“ und „Strg+V“ in die Datei „/mnt/data/on_boot.d/10-shutdown.sh“:

    Bash
    #!/bin/sh
    echo "30 20 * * 3 poweroff" > /etc/cron.d/shutdown
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/shutdown

    4. Drücke die Escape Taste „Esc“ auf deiner Tastatur, um den Editmodus in der Datei zu verlassen.


    5. Speichere die Datei ab, indem du „:w“ eingibst:

    Code
    :w

    6. Schließe die Datei, indem du „:q“ eingibst:

    Code
    :q

    7. Nun machst du die Datei ausführbar:

    Code
    chmod +x /mnt/data/on_boot.d/mi-shutdown.sh

    8. Anschließend einmal das Script ausführen:

    Code
    /mnt/data/on_boot.d/mi-shutdown.sh

    9. Zeige bitte folgenden Output:

    Code
    cat /etc/cron.d/shutdown


    danach musst du die UDM einmal neustarten.

    :thumbs_up:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerleg ()

  • machen

    Naja... unser Teenager "vergisst" gerne mal die Zeit und hält sich dann nicht an Absprachen...

    Darum der Eingriff per Technik


    Danke für die Anleitung per Script!

    Soweit verstanden, aber das manuelle Power off/on ist schon ein wenig veraltet...

    Zu gleichem Ergebnis bin ich mit der FB gekommen...


    Magst mir bitte mal kurz erklären wie du das mit LANPorts bzw. WLAN Abschaltung hinbekommen hast?

    Mein Sohn hat bereits sein "eigenes" WLAN, welches als Gast eingestellt ist.

    Zugriff zum Drucker im Hausnetz hat er als smb Freigabe... sonst nichts..


    Danke die

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von juergenbogner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja... unser Teenager "vergisst" gerne mal die Zeit und hält sich dann nicht an Absprachen...

    Darum der Eingriff per Technik

    ich weiß ja nicht, aber dann bete mal das er nicht das Passwort vom Nachbarn hat sonst schaust du doch wieder in die Röhre :winking_face:.


    Wie alt ist er/sie, wenn ich fragen darf. Wir hatten, glaube ich, alle mal das Problem und das wird sich immer so weiter ziehen.


    Meiner ist aus dem Alter raus, mit 19 lenzen :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi, er ist erst 12...

    Und ja, pw "hacken" finder er toll :winking_face:


    Wenn er die FB und mein Unifi Netz umgeht, ist er alt genug um eh alle Sicherheiten zu entfernen.


    Bis dahin haben wir als Eltern aber die Pflicht zu schützen...


    So, jetzt warte ich mal auf Infos wie ich div. Ports gruppieren (Port channel) kann und mit nur zeitsteuerung versehen kann

  • Das kann man doch sehr einfach über Traffic Management machen:



    Oder verstehe ich das Problem nicht?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Das kann man doch sehr einfach über Traffic Management machen:

    Wenn das echt so einfach wäre, wäre natürlich klasse, unterbricht er denn promt oder erst wenn er keinen Traffic mehr auf der Leitung hat? Sollte ich das mal mit dem PC machen bei meinem Sohn der zockt gerade da ist die Reaktionszeit, ob es funktioniert gewährleistet :smiling_face_with_horns:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber wir warten mit Spannung auf deine Testerkenntnisse :smiling_face:

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Also ich habe es mal an meinem iPad versucht, aber das klappt irgendwie noch nicht (neues Interface). Ich teste nochmal ein bissel.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Genau einmal soo..

    aber du kannst auch unter WLAN ein Zeitplaner hinterlegen..

    Das zu treffende WLAN auswählen und ganz unten Zeitplaner..


    Und bei dein Sohn würde ich ein Mini Switch kaufen

    Switch Flex Mini
    Layer 2 switch with (5) GbE RJ45 ports, including (1) 802.3af PoE input. The Switch Flex Mini (USW Flex Mini) is a fully managed, Layer 2 switch with (5) GbE…
    eu.store.ui.com


    Den so einrichten das nur dein Sohn den benutzt… alle LAN Kabel am besten einkleben..

    TV per LAN verbinden und dann am Tv Kindersicherung rein das er die Einstellungen nicht ändern kann.


    So kann du per corntab einfach die LAN Ports ausschalten oder eben den Switch.

    Dein Sohn kann die Stecker nicht ziehen sind ein geklebt. umstecken in ein anderen Switch ist auch nicht möglich da bei den anderen Switch kein Internet drauf ist.


    Da hat er erstmal zu grübeln wir er das Umgeht..


    PowerLAN vom Nachbarn 🤣🤣 oder das WLAN



    Schreib mal was er so alles hat..

    sollte es nur der PC sein. Würde ich da einfach ein Programm installieren.. unf dann nur mit root rechten schützen.

    :thumbs_up:

  • Ich habe gerade so ein Bild im Kopf ... eine Geldkassette mit 5 Kabeln und den Schlüssel hat der Chef (also die Frau) und dort sind die Netzwerkkabel in dem USW Flex mini eingesteckt, da kommt er auch nicht dran :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe gerade so ein Bild im Kopf ... eine Geldkassette mit 5 Kabeln und den Schlüssel hat der Chef (also die Frau) und dort sind die Netzwerkkabel in dem USW Flex mini eingesteckt, da kommt er auch nicht dran :winking_face:

    😂😂😂😂

    :thumbs_up:

  • hallo da draußen.... ich hänge noch bei der Controller Version6.2.25 fest und wollte jetzt mal auf 7.0.23 upgraden, damit ich die o.g. Funktion bekomme.

    Aber egal wo ich suche, ich finde keine Anleitung zum upgrade...

    Könnt ihr bitte kurz helfen?


    Danke

    Hallo juergenbogner ,


    Ich aktualisiere meinen key schon seit einigen Versionen via CLI: Anmeldung via ssh am key, dann root (su -) werden und mit apt update && apt upgrade den Controller updaten. Meist komprimiere ich die DB vorher noch über die Oberfläche. Klappt bisher wie gewünscht.