Nach Update alles tot

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,

    bin grad leicht am verzweifeln….


    Hatte heute Nachmittag das Update für Network gemacht und so vor ner Stunde das Update der UDM auf die .30


    Das hat soweit alles geklappt. Dann bin ich eben mal die (neuen) Einstellungen und Protokolle in Network durchgegangen.


    Geändert hab ich (eigentlich) nur die NTP Server. Aber ich bin ehrlich, ich will nicht ausschließen, dass ich versehentlich noch was anderes angeklickt hab.


    Jedenfalls hieß es dann plötzlich „Network offline“. Intern ist alles tot. Über LTE kann ich von außen auf die UDM zugreifen. UDM läuft, dsl ist stabil, aber sämtliche APs und Switche sind auf offline oder Adopting failed. Keine Ahnung warum


    Was könnte da passiert sein?

  • Moin, hört sich blöd an, aber wenn du noch nicht wirklich viel eingestellt hast, mache nochmal einen Reset und schiebe ein Backup ein, falls vorhanden. Alle Einstellungen hier durchzugehen sprengt womöglich den Rahmen und es kommen immer mehr Fragen auf.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hab ich auch schon überlegt. Neustart der UDM und des Haupt Switch hat jedenfalls nichts gebracht.


    Backup muss ich doch aus der Network App machen, richtig? Das sieht irgendwie komisch aus. Muss noch mal schauen.

  • Wenn du es neu installierst, dann kannst du meine ich das Backup angeben, da du deine Zugangsdaten dort dann auch schon eingeben musst.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das hat angeblich fehlerfrei funktioniert, aber nichts gebracht.

    Sind die Netzwerk Einstellungen Teil vom Konsolen Backup, oder sind das zwei völlig getrennte Dinge?


    Die geänderten Network Einstellungen sind jedenfalls wieder zurück auf vorher. Das Konsolen Backup Scheint also auch die Network Einstellungen zu beinhalten.

    Nur geholfen hat es nicht

  • War das ein vollständiger Reset?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Würde ich eventuell machen, wenn irgendwo ein Bock drin ist, wird es schwer den zu finden, wenn das alles nicht hilft, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als es von null an neu zu machen. Hoffe das du nicht allzu viele Regeln usw. erstellt hast und das WLAN etc. wird dann auch davon betroffen sein.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja, die AP s sind ja auch offline.

    Ich kann ja zumindest von allem noch Hardcopys machen, anschauen kann ich in der Network App ja alles. Hab ich größtenteils eh, weil ich wegen meinem VPN Problem eh einen reset machen wollte. Nur nicht heute Abend….

  • Ok, dann gerne wieder Status geben, wenn du wieder dran bist, einer wird bestimmt online sein, der dir weiterhelfen kann.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Reset hat geklappt, dauert aber ziemlich lange.

    Per App erst mal neu initialisiert, dann wieder Backup eingespielt. Für alle die das mal machen müssen: nicht wundern, bleibt Minutenlang bei 40% stehen. Geht dann aber doch weiter.


    Aber: Ergebnis bleibt, alle Geräte offline oder Adoption failed.


    Also wohl auch noch alle Geräte einzeln zurück setzen und neu "adoptieren". Doofes Spiel!

  • Mist Uwe, ja leider, habe ich und auch einige andere User auch schon hinter uns, das ist echt ein doofes Spiel dann :frowning_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Forget auf jeden Fall, dann ist er dort auch raus, es kann nur sein das du auch noch einen Werksreset am AP selber machen musst, da er noch adopted erscheint.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • nee, die war (und ist) EarlyAccess :winking_face:


    So, before ich auf forget gehen wollte, hab ich am 1. Switch erst mal alles ausgesteckt, was nachfolgende Switches oder APs sind.

    Als ich am Rechner zurück war, stand der 1.Switch statt so wie die letzte Std nicht mehr auf "adoption failed", sondern "getting ready" und zwischnzeitlich "online". Ohne weiteren Eingriff.


    Jetzt steck ich mal ein nach dem anderen ein und warte jeweils was passiert.

  • Alles wieder online!


    Bin die Kette schrittweise weitergegangen, teilweise dirket nach Netzwerkverbindung wieder online, teilweise noch einmal den Strom weggenommen.


    Im nachhinein hätte es das ganze Factoryreset und Restore vermutlich gar nicht gebraucht....


    Danke an hommes für die technische und moralische Unterstützung!

  • Schön, Hauptsache es läuft wieder alles:thumbs_up:. Immer gerne :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz