AC-PRO 2. AP lässt sich nicht mehr verbinden

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    ich habe mir 2 AP geholt (AC-Pro). Jetzt habe ich die eingebunden.


    Seit heute steht im Controller, dass der 2 AP getrennt ist. Jetzt habe ich ihn wieder probiert , ihn einzubinden. Ohne Erfolg


    des Weiteren, der 1. hat ein FW update bekommen. Ich hatte das 5 Ghz getrennt und das 2,4 Ghz getrennt eingerichtet.. Nach den Update geht nur noch der 2,4 Ghz Channel..


    Jemand ein Tip?? Bereue es langsam die geholt zu haben.. mit der Fritzbox lief es stabil...

  • Moin Nissandriver,


    ich habe mir 2 AP geholt (AC-Pro).

    Ich gehe mal davon aus das es auch die UAP-AC-Pro-EU sind und nicht die ganz alten, oder? (Altes Logo)

    Jetzt habe ich die eingebunden.

    Womit hast du sie eingebunden, Handy/PC läuft der Controller mit oder nur dann, wenn du ihn brauchst?

    Seit heute steht im Controller, dass der 2 AP getrennt ist. Jetzt habe ich ihn wieder probiert , ihn einzubinden. Ohne Erfolg

    Vorher auch gelöscht oder einfach nur neu gesucht? Oder versuchst du gerade beides, klappt nicht entweder Handy oder Controller auf dem PC.

    des Weiteren, der 1. hat ein FW update bekommen. Ich hatte das 5 Ghz getrennt und das 2,4 Ghz getrennt eingerichtet.. Nach den Update geht nur noch der 2,4 Ghz Channel..

    Nur als Hintergrundwissen, nur ein bestimmtes WLAN Netz wie zb. IoT oder dein Haupt-WLAN-Netz möchtest du trennen?

    Jemand ein Tip??

    Wir arbeiten daran :winking_face:


    Bereue es langsam die geholt zu haben.. mit der Fritzbox lief es stabil...

    Mhhh, wie lange hast du dich mit den AP's beschäftigt? :thinking_face:, leider ist es nicht, wie man umgangssprachlich sagt, KlickiBunti, sondern damit muss man sich beschäftigen und gerade, wenn auch nicht ständig ein Controller mitläuft und noch weitere Hardware von Ubiquiti zum Einsatz kommt, ist es nicht ganz so einfach. Am besten ist es, wenn man nur die nötigsten Einstellungen macht und erstmal austestet.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin.


    komischerweise geht jetz das 5 Ghz wieder...

    Moin Nissandriver,


    Ich gehe mal davon aus das es auch die UAP-AC-Pro-EU sind und nicht die ganz alten, oder? (Altes Logo)

    Ja es sind die UAP-AC-PRO

    Zitat

    Womit hast du sie eingebunden, Handy/PC läuft der Controller mit oder nur dann, wenn du ihn brauchst?

    Vorher auch gelöscht oder einfach nur neu gesucht? Oder versuchst du gerade beides, klappt nicht entweder Handy oder Controller auf dem PC.

    Hatte die Vorher mit der APP eingebunden.. Aber die war träge.. Dann habe ich die mit den Controller eingebunden. Die APP habe ich deinstalliert.

    Im Controlller war der 2. AP wurde getrennt angezeigt , aber konnte mich mit ihn verbinden (hat aber immer gedauert).


    Habe in der Fritzbox den AP gelöscht, den 2. AP Werksreset gemacht , im Controller komplett gelöscht .


    Wenn er Blau/weiß blinkt, wird er nicht erkannt. Stecke ich ihn ab und er leuchtet nur weiß, wird er erkannt. Und wenn ich ihn einbinden will, Probiert er seit 10min sich zu verbinden.. (Kommt immer : Einbindung läuft, getrennt, Einbindung läuft ... etc.)

    Zitat

    Nur als Hintergrundwissen, nur ein bestimmtes WLAN Netz wie zb. IoT oder dein Haupt-WLAN-Netz möchtest du trennen?

    Das Haupt-WLAN Netz (Mähroboter , WLAN Steckdosen etc. laufen auf 2,4Ghz)

    Zitat

    Mhhh, wie lange hast du dich mit den AP's beschäftigt? :thinking_face:, leider ist es nicht, wie man umgangssprachlich sagt, KlickiBunti, sondern damit muss man sich beschäftigen und gerade, wenn auch nicht ständig ein Controller mitläuft und noch weitere Hardware von Ubiquiti zum Einsatz kommt, ist es nicht ganz so einfach. Am besten ist es, wenn man nur die nötigsten Einstellungen macht und erstmal austestet.


    Gruß hommes

    Hab da auf mehrere Freunde gehört die in der IT-Branche tätig sind.. Das es soviel besser ist ..

  • Moin,

    Hatte die Vorher mit der APP eingebunden.. Aber die war träge.. Dann habe ich die mit den Controller eingebunden. Die APP habe ich deinstalliert.

    Im Controlller war der 2. AP wurde getrennt angezeigt , aber konnte mich mit ihn verbinden (hat aber immer gedauert).


    Habe in der Fritzbox den AP gelöscht, den 2. AP Werksreset gemacht , im Controller komplett gelöscht .


    Wenn er Blau/weiß blinkt, wird er nicht erkannt. Stecke ich ihn ab und er leuchtet nur weiß, wird er erkannt. Und wenn ich ihn einbinden will, Probiert er seit 10min sich zu verbinden.. (Kommt immer : Einbindung läuft, getrennt, Einbindung läuft ... etc.)

    Da du ein Mischbetrieb hattest, würde ich dir vorschlagen beide AP's zu resetten und auch im jetzigen Controller zu deinstallieren (forget) und dann neu einzubinden, er will sich mit deiner App wahrscheinlich verbinden, die nicht mehr verfügbar ist.

    Das Haupt-WLAN Netz (Mähroboter , WLAN Steckdosen etc. laufen auf 2,4Ghz)

    Wählst du dich in das WLAN-Netz auch mit Handys, PCs etc. ein?

    Hab da auf mehrere Freunde gehört die in der IT-Branche tätig sind.. Das es soviel besser ist ..

    Verwenden diese denn noch andere Hardware von Ubiquiti wie z.B. einen Router (USG,UDM /Pro/SE) oder einen Cloudkey?


    Ein Mischbetrieb mit Fritz!Box-WLAN und AP's kann klappen, kann aber auch zu Problemen führen, da das selbstständige wechseln nicht unbedingt funktioniert.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mhhh, wie lange hast du dich mit den AP's beschäftigt? :thinking_face: , leider ist es nicht, wie man umgangssprachlich sagt, KlickiBunti, sondern damit muss man sich beschäftigen und gerade, wenn auch nicht ständig ein Controller mitläuft und noch weitere Hardware von Ubiquiti zum Einsatz kommt, ist es nicht ganz so einfach. Am besten ist es, wenn man nur die nötigsten Einstellungen macht und erstmal austestet.

    Ich stimme ich vollkommen zu. Einmal ein bisschen beschäftigen und man geht nie wieder zu AVM zurück. :winking_face: Nicht gleich verzweifeln, nur weil es nicht innerhalb 10 Minuten läuft.

  • Hab da auf mehrere Freunde gehört die in der IT-Branche tätig sind.. Das es soviel besser ist ..

    Ist es auch. Aber ein klein wenig mehr Aufwand beim Einrichten. Aber wenn es läuft, ist es meist wie bei Duracell. :winking_face:

  • Habe in der Fritzbox den AP gelöscht

    Wieso in der Fritzbox??? Der Unifi AP AC Pro läuft doch über den Controller von Unifi....

  • Wieso in der Fritzbox??? Der Unifi AP AC Pro läuft doch über den Controller von Unifi....

    Hast recht, habe ich wohl überlesen, ich denke aber er meint damit das er den mit der IP-Adresse aus der Fritz!Box gelöscht hat, anders wäre es ja auch gar nicht möglich.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hast recht, habe ich wohl überlesen, ich denke aber er meint damit das er den mit der IP-Adresse aus der Fritz!Box gelöscht hat, anders wäre es ja auch gar nicht möglich.

    Jap , habe die IP Adressen gelöscht. Sorry für das Missverständnis.


    Habe jetzt alles gelöscht, auf Werkseinstellungen gemacht und neu aufgesetzt.


    Hat es auch gefunden. Aber was ich festgestellt habe , weil ich momentan noch kein LAN in der Garage habe, habe ich es erstmal mit DLAN gelöst. Aber da sehe ich den AP als getrennt im Controller. Aber er funktioniert (habe es getestet)



    Ist es auch. Aber ein klein wenig mehr Aufwand beim Einrichten. Aber wenn es läuft, ist es meist wie bei Duracell. :winking_face:

    Muss gestehen, man wird sonst ziemlich "verwöhnt".. Reinstecken, 2-3 Sachen einstellen und es läuft.. Weißt was ich meine ?

  • Hat es auch gefunden. Aber was ich festgestellt habe , weil ich momentan noch kein LAN in der Garage habe, habe ich es erstmal mit DLAN gelöst. Aber da sehe ich den AP als getrennt im Controller. Aber er funktioniert (habe es getestet)

    Sollte er aber eigentlich anzeigen können, da die DLAN Geräte ja nur durchleiten oder kann es sein, dass du ein eigenständiges Netz dahinter aufbaust, wo auch ein anderer IP-Adressbereich ist?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Sollte er aber eigentlich anzeigen können, da die DLAN Geräte ja nur durchleiten oder kann es sein, dass du ein eigenständiges Netz dahinter aufbaust, wo auch ein anderer IP-Adressbereich ist?

    Gute Frage,


    Laut Fritzbox hat er die selbe IP .. Mal sehe ich ihn, dann ist er wieder "verschwunden"

  • Moin, kannst du ausschließen das er nicht deswegen da und weg ist, weil ein Adressenkonflikt besteht?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Schauen welche IP er zugewiesen bekommt, wenn er mal da ist und dann nachschauen, ob zufällig ein Gerät was mit der gleichen IP unterwegs ist.


    Entweder das Netzwerk mit einem IP-Scanner abgrasen oder in der Übersicht der Fritzbox.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Schauen welche IP er zugewiesen bekommt, wenn er mal da ist und dann nachschauen, ob zufällig ein Gerät was mit der gleichen IP unterwegs ist.


    Entweder das Netzwerk mit einem IP-Scanner abgrasen oder in der Übersicht der Fritzbox.

    Also der hat die IP xx.xx.xx.76

    Das DLAN ding hat eine IP von xx.xx.xx.75 (weil er irgendwie auch ein WLAN Signal rausgeben kann, habe ich aber ausgeschaltet).

    Wenn ich den AP direkt an der FB klemme , ist er sofort da..

  • Wenn ich den AP direkt an der FB klemme , ist er sofort da..

    Bleibt er dann auch "da"? Dann wird es vielleicht am DLAN liegen.

  • ich habe eine vermutung:

    die beiden dlan adapter haben eigentlich keine verbindung untereinander und der AP verbindet sich über "mesh" mit dem anderen AP - da die verbindung zu schlecht ist, bricht die verbindung ständig ab, weshalb er auch ständig mal sichtbar ist oder auch nicht.


    damit dlan funktioniert müssen beide adapter auf der gleichen Phase liegen. Im Sicherungskasten baut sich das in der regel so auf. dlan ist auch sehr störanfällig, ein netzteil zb vom telefon oder sonst was, was im gleichen stromkreis ist, kann schnell das dlan stören und zu abbrüchen führen, so vllt auch das netzteil vom AP selbst. hatte nen kollegen, der hatte dlan vom wohnzimmer ins schlafzimmer, hat super funktioniert, bis die frau im schlafzimmer das babyfone eingesteckt hat, danach war schluss mit dlan, bis das gerät wieder rausgezogen wurde.

    1. sicherung phase 1

    2. sicherung phase 2

    3. sicherung phase 3

    4. sicherung phase 1

    5. sicherung phase 2

    usw

    dh dlan geht nur, wenn zb. der 1 dlan adapter auf sicherung 1 und der 2. auf sicherung 4 ist, oder 2 und 5 usw.

    du solltest um sicherzugehen das deine dlan verbindung überhaupt richtig funktioniert, dies evtl mit einem laptop und nem lan kabel dran testen ob die verbindung funktioniert.


    hast du noch andere unifi hardware oder nur die 2 access points und nen controller?

  • Moin zusammen, was M2k berichtet, kann ich mir auch gut vorstellen, dass er einfach keine Verbindung hinbekommt. Beste Möglichkeit mal eben nachschauen, ob es an den Phasen liegt, ich glaube, ich habe hier sogar noch irgendwo ein Phasenkoppler liegen, den man dazwischen schalten könnte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz