Einrichtung neues LAN und WLAN funktioniert nicht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mbr74.

  • Hallo Zusammen


    Es ist mir fast etwas unangenehm, aber ich komme nicht weiter. Ich will einfach nur ein WLAN anlegen welches über ein Pi-Hole werbefrei ist.

    Wenn ich die IP Adresse des Pis in das Haupt LAN eintrage funktioniert das auch einwandfrei. Da dann aber manchmal irgendwas nicht funktioniert, ist das in meiner Familie nicht ganz willkommen, und ich muss ständig den PI abschalten.

    Deshalb also ein LAN + PI-hole und ein WLAN welches auf dieses zugreift. ..



    Was ich getan habe:

    Neues Netzwerk angelegt:

    Name: LANPI / Typ: Corporate

    VLAN: 10

    IP: 192.168.10.1/24

    DHCP: On / Nameserver: 192.168.1.68 (Pi-Hole)


    Danach ein WLAN angelegt:

    Name: Pi


    Dieses habe ich dann dem LANPI zugewiesen. Gibt ja tausende Anleitungen die das so beschreiben und ist ja auch plausibel. Wenn ich mich dann aber mit dem Pi WLAN verbinden will, kommt immer „IP-Konfigurationsfehler“. Wenn ich den Name-Server auf Auto stelle, geht es auch nicht. Nur wenn ich das Pi-WLAN dem normalen Haupt LAN zuordne geht es.


    Verstehe nicht was ich falsch mache.


    Aufbau:

    USG3, Unifi Controller auf PI + PI-Hole, und APs.


    Würde mich freuen, wenn es hier eine einfache Lösung gibt.

  • Nameserver= 192.168.1.68? Dein Vlan ist 192.168.10.1?

    Sollte der Nameserver nicht der 192.168.10.68 sein?

    Vielleicht auch nur ein Tippfehler hier aber evtl. auch so in der Config drin?

  • Zitat

    Wo kommt diese Meldung den genau ? Doppele ip? Wie sieht die dhcp Server Einstellung

    genau aus auf deinem unifi für das lan.

    Die "IP-Konfigurationsfehler" meldung kommt auf dem smartphone.

    Zitat

    Nameserver= 192.168.1.68? Dein Vlan ist 192.168.10.1?

    Sollte der Nameserver nicht der 192.168.10.68 sein?

    Ja, stimmt wohl. Ich werde das PiHole nun aber in meinem Haupnetz laufen lassen (192.168.1.1) so dass dann 192.168.1.68 passt. Dort funktioniert das auch.


    Nameserver im Vlan 192.168.10.1 is auf auto, so dass es eigentlich klappen sollte??


    In den Anhängen die Konfigurationen der Netzwerke.


    Mit dem PC funktioniert das Verbinden auch nicht. Wenn ich das Pi-WLAN dem Hauptnetz LAN zuordne funktioniert alles ohne Probleme.

  • Was passiert, wenn du den PI mal komplett raus lässt? Dann müsste die USG ja die Steuerung von Hauptnetz und VLAN 10 übernehmen. Geht es dann???


    Sorry, hatte nicht gesehen, dass der Controller auf dem PI sitzt.

  • Moin


    Erstens:

    auch ohne DNS server oder mit unsinnigen Werten muß die Verbindung funktionieren.

    Wenn es nun im DHCP auf default steht wird eh der interne von der USG genommen.

    Ansonsten könnte man ja auch externe DNS server einbinden die die 1.1.1.1



    Zweitens:

    auf den ersten Blick sieht deine Config OK aus.

    Offensichtlich kein UNIFI Switch vorhanden. Aber dann was was VLAn macht ?

    Oder anders gefragt.. VLAN10... wie kommt das VLAN zum AP ?

    Wenn deine Hardware nicht VLAN kann oder wenigsten VLAN passthrough macht (ich sag mal der

    5 Euro Switch wird das nicht machen obwohl er eigentlich sollte.) hast du ein Problem. Ach ja, je nach Switch möchte

    das Vlan als solches auch eingerichtet sein, dem Port zugeordnet oder also Trunk zugewiesen.

    Also wenn Vlan Switch den dann auch eingestellt ?

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Da dann aber manchmal irgendwas nicht funktioniert, ist das in meiner Familie nicht ganz willkommen, und ich muss ständig den PI abschalten.

    Installiere Dir mal die Whitelist von anudeep. Damit funktioniert dann eigentlich alles, was Familie so benötigt (Streaming, Spiele, etc.). Was nicht geht sind reine Werbesites -also jene, welche schon im Browser als Anzeige gekennzeichnet sind- und die Bild :grinning_face_with_smiling_eyes: Vielleicht ist deine Famlie damit schon zufrieden (ich habe kein Ärger mehr) und du kannst Dir Deine "Konstruktion" sparen.

  • Hallo, Top!

    danke für den Hinweis. Ich dachte wenn unter Advanced beim jeweiligen WLAN "All APs"steht, diese automatisch angesprochen werden.

    Ich habe eben mal im Switch geguckt und konnte dort tatsächlich die Port einzeln einem VLAN zuordnen (Egde switch)

    Es sieht nun so aus als funktioniere nun das neue WLAN PI zumindest.


    Seltsam ist nur, dass das PiHole nun immer anschlägt, auch wenn man über WLANs verbunden ist die am "LAN" hängen welche unter DHCP Nameserver "automatic" stehen haben. Mein PC ist per Kabel am "LAN", aber das PiHole blinkt auch ständig.


    PiHole: 192.168.1.68


    Irgendwas ist immer noch faul hier.

  • 0815user

    Ich denke man sollte die neue Oberfläche benutzen. Die alte ist schon EOL und wird seit ein paar Versionen nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht gehen hier auch gewisse Funktionen nicht mehr.

  • Ich dachte wenn unter Advanced beim jeweiligen WLAN "All APs"steht, diese automatisch angesprochen werden.

    Da steht aber auch "Broadcasting APs“ und bedeutet nur das diese AP dieses WLAN ausstrahlen.

    Das das dazugehörige VLAN ist aber dein Bier, grade ein du „NICHT UNIFI“ Switch im Einsatz hast.

    Seltsam ist nur, dass das PiHole nun immer anschlägt, auch wenn man über WLANs verbunden ist die am "LAN" hängen welche unter DHCP Nameserver "automatic" stehen haben. Mein PC ist per Kabel am "LAN", aber das PiHole blinkt auch ständig.

    Das Verstehe ich nicht, anschlagen und/oder blinken ? Meinst du den Netzwerkport ? Die Activity LED am Port?

    Würde mir sorgen machen wenn er nicht blinkt..Updates hier, antworten auf Broadcast da.

    Irgendein Netzverkehr gibt es doch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Da steht aber auch "Broadcasting APs“ und bedeutet nur das diese AP dieses WLAN ausstrahlen.

    Das das dazugehörige VLAN ist aber dein Bier, grade ein du „NICHT UNIFI“ Switch im Einsatz hast.

    Das Verstehe ich nicht, anschlagen und/oder blinken ? Meinst du den Netzwerkport ? Die Activity LED am Port?

    Würde mir sorgen machen wenn er nicht blinkt..Updates hier, antworten auf Broadcast da.

    Irgendein Netzverkehr gibt es doch immer.

    Sorry nicht vernünftig ausgedrückt. Ich meinte, dass das PiHole Ständig Anfrageb Blockiert. Dies sollte aber bei dem Netzwerk an dem der Name Server auf Auto steht nicht der Fall sein. Oder



    Zitat


    ein du „NICHT UNIFI“ Switch im Einsatz hast.

    Ich habe einen Unifi Edge Switch im Einsatz.

  • Dies sollte aber bei dem Netzwerk an dem der Name Server auf Auto steht nicht der Fall sein. Oder


    Nun wenn er blockt, wird er wohl Irgendwen benutzt. Sprich irgend jemand wird irgendwo diesen als DNS eingetragen haben.

    Nun Nein also ja Richtig wenn du DHCP auf Auto stehen hast wird in dem NETZ der DNS auf der UDM benutzt.


    Ich habe einen Unifi Edge Switch im Einsatz.

    Nein den hast du ganz sicher nicht, denn den gibt es nicht mit dem Namen

    Wenn hast du einen Ubiquiti EDGE Switch im Einsatz. Der ist zwar von der gleichen Firma

    aber eine eigenständige Produktlinie (Unifi Geräte basieren teilweise auf der bei EDGE verwendeten software)

    und aktuell bei dem „UISP“ Brand aufgegangen. Und wenn er „UNIFI“ währe würdest du ihn in der Konsole

    Administrieren können...

  • Aha. OK,

    das war mir so nicht bewusst.

    Zumindest lässt sich der "Ubiquiti EdgeSwitch 8 XP" VLANs zu.

    Ich konnte das VLAN 10 dort auf die Ports schalten. Ist natürlich nicht so praktisch und "hübsch" wie alles im Unifi controller adminitrieren zu können, aber es läuft zumindest.

  • Ich denke man sollte die neue Oberfläche benutzen. Die alte ist schon EOL und wird seit ein paar Versionen nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht gehen hier auch gewisse Funktionen nicht mehr.

    solche Grundfunktionen sollten so hoffe ich doch funktionieren.

    Haben eben mal auf die neue umgeschaltet, steht das gleiche drin.

    Die neue gefällt mir aber nicht,weil so vieles fehlt.

    Interessanterweise sind die Traffic Statistiken bei mir sowohl in der alten als auch in der neuen komplett falsch... Hatte dazu mal einen thread aufgemacht, aber das ist scheinbar einfach so ..

  • Interessanterweise sind die Traffic Statistiken bei mir sowohl in der alten als auch in der neuen komplett falsch

    Kann ich so nicht sagen. Bei mir stimmen die Traffic Statistiken gossteils. War in Früheren Versionen anders. Aber seit 7.2xx gehen sie in Ordnung.

    Auf der UDM hatte ich auch noch die alte Oberfläche aber seit der 7.1xx geht die neue in Ordnung. Das kann dir jkasten sicher bestätigen. Auf dem UDR gibt es nur mehr die Neue Oberfläche. Und hat auch sehr viele Infos, welche ich so in der alten finde ich nicht hatte. Ist nur teilweise etwas anders aufgebaut und versteckt. Ich persönlich fand die alte nicht mehr so prickelnd.


    Was gesondert, fehlt dir in der neuen Oberfläche was die alte noch hat.


    PS. Das Berichtsystem war in der alten besser aber in der neuesten 7.3 ist auch schon vieles enthalten.