Was nun nehmen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo

    Ihr seid mal wieder gefragt.

    Ich habe meine Fritte im Bridge Modus und fahre damit ganz gut.


    Habe dazu auch dieses FRITZ!Box | Cable im BridgeModus und Zugriff auf die WebGUI gelesen und eingerichtet.


    Jetzt habe ich aber auch das DNS | Fritzbox als degradierten DNS-Server einrichten gelesen und das hört sich nicht schlecht an.


    Beides wird man ja nicht brauchen und was ist denn nun besser ?

    Im zweiten fall wird ja beschrieben, das ich die UDM Pro ich denke das Manage LAN ist damit gemeint eine andere IP verpassen soll.

    Und im diesem Netz dann die IP Adersse für die Fritte.

    Kann man nicht auch die Fritte einfach in das gleiche Netz wie die UM Pro ursprünglich ist rein bringen oder ist das keine so gute Idee.

    Danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Das eine (FritzBox im BridgeModus) ist notwendig, damit du eine Verbindung ins Internet aufbauen kannst. Das andere (FritzBox als DNS-Server) ist eine interessante Spielerei.


    Was du davon umsetzt ist deine Entscheidung :winking_face:

  • noexpand Ja as ist genau das was ich noch nicht ganz aus ein ander bringe.

    Den bridge Modus habe ich und dann wie im ersten Teil beschrieben damit ich auf die Oberfläche komme von der Fritzbox, das mit der Route eingerichtet und ein Kabel an LAN1 der Fritzbox drann. Sowie das man ein eigenes Netzwerk dafür auf der UDM Pro etablieren musste.

    Wenn ich das richtig sehe, ist es wie im zweiten Weg eigentlich das gleiche nur einfacher, also den Weg über den DNS Servver.

    Dann brauche ich diese Route in der Fritzbox nicht mehr oder ?

    Und die Fritzbox würde dann eine IP aus dem Manage LAN von der UDM Pro bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Danke.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • Nein, der zweite Weg ist nicht das gleiche, weil dir dann der BridgeModus fehlt (der ja die Grundlage dafür darstellt, dass du ins Internet kommst).


    Ich bin mir nicht sicher (ich hatte nie ne Fritte im BridgeModus), ob sowohl BridgeModus als auch DNS-Server gleichzeitig möglich sind. Die DNS-Geschichte ist aber auf jeden Fall kein Ersatz für die Bridge sondern allenfalls ein nettes Sahnehäubchen obendrauf.


    Wenn du was lernen willst, Lust am Experimentieren und ne zweite Fritte rumliegen hast, würde ich das zunächst auf ner zweiten Box ausprobieren. Dann würde ich von der Bridge-Box ein Backup machen und danach versuchen, die DNS-Geschichte dort zusätzlich draufzusetzen.


    Grundsätzlich bin ich mir aber gar nicht sicher, ob ich die DNS-Geschichte überhaupt haben wollte. Diese Funktion kann die FritzBox ja nur dann erfüllen, wenn es im Prinzip nur ein einziges Netz gibt, in dem sich dann alle Geräte tummeln, oder? Ich persönlich finde es viel interessanter, wenn ich die Geräte je nach Funktion in verschiedene Netze separieren kann ...

  • noexpand

    Nein, der zweite Weg ist nicht das gleiche, weil dir dann der BridgeModus fehlt (der ja die Grundlage dafür darstellt, dass du ins Internet kommst).

    Stimmt nicht ganz, in beiden Fällen ist der Bridgmodus aktiv.


    Ich bin mir nicht sicher (ich hatte nie ne Fritte im BridgeModus), ob sowohl BridgeModus als auch DNS-Server gleichzeitig möglich sind. Die DNS-Geschichte ist aber auf jeden Fall kein Ersatz für die Bridge sondern allenfalls ein nettes Sahnehäubchen obendrauf.

    Ich habe wie ja schon erwähnt den ersten Weg im Moment aktiv. Also das mit der Route.

    Habe es mal so wie beschrieben getestet gehabt, ein Netzwerk angelegt, was im Beispiel als VOIP Netz erklärt wurde und der fritte eine feste IP verpasst in diesem Bereich. Da habe ich einma probiert den DHCP dann auf der Fritte aus und dafür auf der UDM Pro an, und konnte dann über das Lan sowie WLAn der fritte auch geräte anmelden und nutzen. Als zweites genau umgekehrt also DHCP auf der Fritte an und in der UDM Pro an und auch dort funktionierte es. Die Geräte bekahmen eine IP und konnten ins Internet. Natürlich kann ich mir auch denken das das DNS auch geht, aber ich habe ja zwei IPv4 Adressen, vlt geht es deshalb.


    Wenn du was lernen willst, Lust am Experimentieren und ne zweite Fritte rumliegen hast, würde ich das zunächst auf ner zweiten Box ausprobieren. Dann würde ich von der Bridge-Box ein Backup machen und danach versuchen, die DNS-Geschichte dort zusätzlich draufzusetzen.

    Ja ich habe eine zweite fritte rumliegen aber muss dan jedes mal die Fritte Freischalten weil sonst geht das nicht mit der freien Routerwahl.


    Grundsätzlich bin ich mir aber gar nicht sicher, ob ich die DNS-Geschichte überhaupt haben wollte. Diese Funktion kann die FritzBox ja nur dann erfüllen, wenn es im Prinzip nur ein einziges Netz gibt, in dem sich dann alle Geräte tummeln, oder? Ich persönlich finde es viel interessanter, wenn ich die Geräte je nach Funktion in verschiedene Netze separieren kann ...

    Sagen wir mal so, das mit der DNS ist ja nicht so shlimm. Vorher hatten wir auch alles über eine DNS zum Beispiel die fritte und alle Geräte liefen darüber.

    Heute in der UDM Pro haben wir mehrere Netze und dadurch halt nur mehrere DNS und in den Netzwerken können wir auch sagen er soll DNS von Google nehmen und nicht die eigene.

    Ingrunde genommen ist es doch immer das selbe. und es ist ja auch eigentlich egal ob da dann ...,...,100,1 oder ...,...,200,1 oder ...,...,300,1 oder 8.8.8.8 und so steht, hauptsache es funktioniert.

    Und wenn das wie beschrieben geht, dann haben wieder alle Geräte aus allen unseren Netzwerken wieder nur einen DNS server. Ich denke das wird nicht so schlimm sein vermute ich mal.


    Die Frage ist immer noch, soll ich der Fritte dann eine IP aus dem MANAGE LAN geben soll, oder es lieber lassen soll, und ob ich dann noch das mit der Route brauche oder nicht

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: