WOL Qnap 451 NAS via VPN

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Guten morgen zusammen ,

    wie bereits im Titel beschrieben , versuche ich mein NAS via WOL über den VPN Dienst der USG zu erwecken. Im LAN funktioniert das ohne Probleme . Leider stecke ich noch in den Anfängen der tieferen Netzwerktechnik und habe keine Idee wie ich hier weiterkommen könnte . Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp .

    Vielen Dank im voraus .


    Config :

    FB Cable im Bridge Mode

    USG

    Controller auf Raspberry

    24 Port POE Switch

    2x AC Lite

    1x UAP Mesh Outdoor

  • Das geht nur aus dem Netz, in dem sich auch das NAS befindet, wie Du ja schon wahrnehmen musstest, aber aus keinem anderen. Du könntest Dich aber auf das USG selbst verbinden und dann das magische Paket senden, aber eben nicht von außerhalb der Broadcast-Domain / des Subnetzes.

  • Hey Razor ,

    erstmal ganz lieben Dank für deine Antwort . Könntest du mir einmal erklären wie ich das via VPN USG hinbekommen könnte ?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Thomas


    Ah da fällt mir noch eine Frage ein vielleicht kennst du die Antwort . In den Sommerferien waren wir in Ägypten im Urlaub . Ich wollte via VPN auf mein Heimnetzt zugreifen . Leider klappte es weder mit einer dort gekauften Vodafone Karte und einem Mobilen Hotspot sowie aus dem Hotel Wlan nicht . Weiß du woran das gelegen haben könnte ?

  • Ah da fällt mir noch eine Frage ein vielleicht kennst du die Antwort . In den Sommerferien waren wir in Ägypten im Urlaub . Ich wollte via VPN auf mein Heimnetzt zugreifen . Leider klappte es weder mit einer dort gekauften Vodafone Karte und einem Mobilen Hotspot sowie aus dem Hotel Wlan nicht . Weiß du woran das gelegen haben könnte ?

    Es gibt da so Staaten, die mögen es nicht, dass Menschen in ihrem Hoheitsgebiet VPN nutzen. Ich habe da so ein Verdacht, dass dieses Land dazu gehört. Meist sind die Standards für die verschiedenen VPN Anbieter geblockt. Wenn du dies hinbekommen möchtest, musst du schon tricksen hinsichtlich der Ports und Protokolle.

  • Hey Razor ,

    erstmal ganz lieben Dank für deine Antwort . Könntest du mir einmal erklären wie ich das via VPN USG hinbekommen könnte ?

    Wenn Deine VPN-Verbindung funktioniert, dann meldest Du Dich einfach - so wie im heimischen Netz auch - per ssh am USG an und das war’s. Da ist nichts weiter zu konfigurieren.

    Im #wiki solltest Du dazu auch fündig werden.