Evtl. Latenz bei Zuweisung einer IP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolf359.

  • Hallo,


    bis vor Kurzen hatte ich von Ubiquit nur 2 AP und den US-8-150W Switch in Verbindung mit einer FB7390 im Einsatz.

    Nach einen Überspannungsschaden ist die FB ausgefallen und ich habe dabei auf eine USG mit vorgeschalteten VIGOR165 umgestellt.

    Der Unifi Controller läuft bei mir über einen Raspi.


    ich bin MagentaTV Kunde und hatte so meine anfänglichen Schwierigkeiten mit den Einrichten des IPTVs.

    Dies läuft jetzt bis auf eine kleinigkeit ganz gut.


    jetzt aber zum Problem:

    Wenn ich das erste mal eine APP auf den SmartTV starte kommt die Meldung, das keine Verbindung zum Router möglich ist.

    Starte ich ca. 10 Sekunden später die gleiche App wieder, läuft alles normal weiter.

    Es ist nicht App abhängig, das Problem tritt egal ob Mediathek oder andren Streamingdiensten auf.

    Ein ähnliches Problem zeigt auf der Media-Receiver der Telekom, dieser bringt beim ersten Start des Tages auch die Meldung "Verbindung zum Router konnte nicht hergestellt werden". Diese meldung verschwindet nach ca. 10 Sekunden von allein und alles ist gut.


    Ich habe irgend wie den Eindruck das den Geräten keine IP zugewiesen wird.

    Beider Geräte haben eine Statische IP Adresse, es macht aber kein Unterschied zum DHCP.


    momentan hab ich keine Idee mehr


    Grüße der Wolf

  • Guten Morgen Wolf,


    klingt jetzt Komisch, aber gebe mal beiden Geräten einen festen DNS wie 1.1.1.1 oder 9.9.9.9. Hatte bei meinem USG die Erfahrung gemacht das das abfragen die an das USG gesendet werden eine hohe Latenz hatten bis die Antwort da war. Die externen DNS eingetragen und schon war diese Latenz weg.


    Gruß

    Rainer

    Hauptstandort:

    UDM-Pro an 529/149 Glasfaser, 2x UAP-AC M, 1x USW Flex Mini, 1xUSW-Lite 16PoE, 1x US -8.


    2. Standort:

    USG-3P an 183/38 SVDSL, 1- US-8-50W.

  • In der Controller Software. Unter Einstellungen —> Netzwerk —> WAN.


    Da kannst du Manuell den DNS Server ändern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hauptstandort:

    UDM-Pro an 529/149 Glasfaser, 2x UAP-AC M, 1x USW Flex Mini, 1xUSW-Lite 16PoE, 1x US -8.


    2. Standort:

    USG-3P an 183/38 SVDSL, 1- US-8-50W.

  • Hallo,

    Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

    Der Media Receiver bringt immer noch eine Meldung, dass die Verbindung zum Router nicht hergestellt werden könnte.

    Nach ein paar Sekunden ist aber alles i.o.

    Ich habe den DNS 1.1.1.1 und 9.9.9.9 getestet