VDSL mehrere vlan vom Internetanbieter

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo liebe Gemeinde, ich habe Mal eine Frage wie sich das mit den vlan Services verhält die mein Internetanbieter vorgibt.


    Meine Konfiguration:


    Internet:

    Kroatische Telekom

    IPTV vlan id 1500

    VoIp vlan id 1405

    VDSL vlan id 1203


    Als Modem nutze ich das

    Draytek Vigor 167 Modem in den Einstellungen von WAN habe ich unter customer vlan 1203 eingetragen.


    Als Router der USG.

    Dieser verbindet sich via pppoe zum Internet.


    Jetzt Versuche ich das voip Telefon anzumelden jedoch ohne Erfolg. Wahrscheinlich weil es nicht die vlan id 1405 erreicht.


    Müsste ich in dem Vigor Modem das vlan auf 0 stellen und dann in der USG mehre Vlans konfigurieren? Kann der USG überhaupt mehrere Vlans über den gleichen wan Port bedienen?

    Vielen Dank für die Tipps!

  • Müsste ich in dem Vigor Modem das vlan auf 0 stellen und dann in der USG mehre Vlans konfigurieren? Kann der USG überhaupt mehrere Vlans über den gleichen wan Port bedienen?

    Ja, also das Vigor darf nicht taggen.


    Ja, die USG kann es jedenfalls technisch: ABER nicht über die UNIFI Oberfläche. Dort kannst du nur ein VLAN für den WAN Port

    vergeben und per PPPOE dich einwählen (oder halt DHCP/Manual)


    Zusätzliche Interfaces auf dem Port, Vlan Tag, das Routing dazu, evt Einwahl zweite/dritte Einwahl über PPPOE , oder DHCP

    mußt du Manual an UNIFI vorbei auf der USG konfigurieren. Wenn das dann soweit alles klappt

    musst du die Config in eine „config.gateway.json überführen und auf den Controller hinterlegen. Da sonst

    die Arbeit nach dem nächsten Booten weg ist (oder wenn unifi die Config neu schreibt auf die USG)


    Das ist um Welten aufwändiger also das hier gerne duchgeführte abschalten vom NAT.


    Dazu kommt noch das auch die „config.gateway.json„ nicht alles mitmacht was sie sollte.. Wenn unifi eine Option anfasst

    darf sie nicht indem file stehen, sonst wird das ganze file ggf. nicht ausgeführt.


    Alles im alles eher eine nicht zu empfehle Option dazu ist das einfach nicht da.