Ist dieser Screen aus dem aktuellen Controller entfernt worden?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Ich vermisse folgenden Screen:


    Ist dieser bei einem der letzten Updates entfernt?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Es ist in der alten Oberfläche noch da, aber nur über Umwege zu erreichen.
    Du musst auf einen Client klicken, dann in dem Übersichtfenster auf Statistik und dort auf den Link Verlaufsdaten.
    Dann ändert sich die Oberfläche und dort musst du oben links Traffic auswählen.
    Einfache ist es in der App auf Android. :winking_face:

  • Der Screenshot ist nicht von mir (wie denn auch, kann ihn ja nicht mehr finden :grinning_face_with_smiling_eyes: ), aber man erkennt, dass es die neue Oberfläche ist und ich glaub mich auch dran zu erinnern, dass er auch da noch verfügbar war (wenigstens in älteren Versionen von 7.x).


    Er wurde also nicht schon beim Umstieg auf die neue Oberfläche entfernt.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Auf der UDM Pro im neuen Interface findest du die Übersicht unter Statistics

  • Die gibts es nicht mehr, zumindest finde ich die in der Network App schon eine Weile nicht mehr.

  • Ich vermisse folgenden Screen

    In der Form habe ich das zum letzten Mal gesehen mit network 7.1.68, danach kamen die official Network Updates 7.2.92 und jetzt für die UDM-Pro die official 7.2.94 und bei beiden sind die "Kreise" nicht mehr da.

    Nur mehr im Dashboard oben die zwei Felder Traffic Overview und Client Device Types.

    Früher konntest du von dort mit dem kleinen Pfeilen im jeweiligen Feld in das von dir gezeigte Bild springen.

    JETZT springt man stattdessen im Network auf die Statistic Seite und dort ist oben die grafische Übersicht mit den "spitzendiagramm" und drunter das Feld Identified Traffic. Hier kannst du Umschalten Zwischen APPS und CLIENTS:


    *) APPS = die Liste wird nach APPS sortiert und in der Spalte sortiert welche du blau eingefärbt hast! Also zB TRAFFIC und Absteigend (Pfeil nach unten), dh.

    als erste Zeile siehst du die APP mit dem meisten traffic.

    Klickst du in diese Zeile wird rechts oben der/die Clients angezeigt welchen diesen Traffic verursacht haben.


    *) Clients = die Liste wird nach Clients sortiert und die blau eingefärbte Spalte gibt die Sortierung vor, zB Spalte Traffic Pfeil nach unten = höchster Traffic absteigend, dh der Client welcher den höchsten Traffic erzeugt hat steht in der ersten Zeile.

    Klickst du in diese Zeile wird rechts oben die APP angezeigt welche diesen Traffic verursacht hat.


    Es ist also ein "Wechselspiel" zwischen Sortierung nach APPs und Klick auf die Zeile zeigt die "verursachenden" Clients oder konträr

    Sortierung nach Clients und Klick auf die Zeile zeigt die höchste Trafficrate an und die APP welche sie erzeugt hat.


    Und offenbar wird das auch so bleiben, denn wie phino schon festgestellt hat, ist es auch auf der UDM-Pro SE mit der dort aktuellen 7.3.69 (ist das eigentlich official oder eine RC/Betaversion?) noch immer so.


    phino die Statistic Seite ist jene welches dein Bild zeigt, ausgewählt wird sie im Network wenn du links im vertikalen Menü auf "STATISTICS" klickst,

    das Icon mit dem Balkendiagramm zwischen Clientdevices oben und drunter Wifi Insights.

    Oder wie schon erwähnt wenn du im Dashboard auf das linke obere Feld schaust da wo noch ein einziger bunter Kreis übergeblieben ist mit Feldname Traffic Overview da ist ganz rechts im Feld ein kleiner, weiser Pfeil der auf 3 Uhr zeigt, wenn du diesen anklickst springt du direkt in die Statistic Seite.


    phino sein Bild zeigt was ich oben beschrieben habe.

    Er hat die clients Ansicht ausgewählt, und seine Spalte Traffic ist blau markiert, sie defniert die Sortierung.

    Die erste Zeile bei ihm ist windows PC, rechts sind dann die apps zu sehen welche den Traffic auf dem client windows PC verursacht hat, rechts die elend lange Liste im Bild.

    Würde er die erste Spalte in seinem Bild "Name" anklicken dann würden die Clients alphanummerisch aufgelistet werden in der Listenansicht.

    Mit den Pfeilen daneben dann auf-absteigende Listensortierung wählen.


    Also um die Themenfrage zu beantwort: JA, seit network 7.2.x ist diese bunte Kreisansicht mit den vielen Kreisen nicht mehr da.


    Generl scheint Unifi die Kreise zu entfernen oder umzubauen.

    Denn jetzt mit 7.2.94 ist auch im UniFi OS unter "About this Console" nur mehr die Tabellenansicht da, aber drunter da waren früher Kreise mit grünen Kreisdiagrammen wie Temp, RAM, CPU, die sind jetzt, zumindest bei mir, auch weg. Da ist nichts mehr davon da.



    Wie erwähnt, oben die Performance-Kreise sind jetzt mit der 7.2.94 bei mir nicht mehr da, ich habe derzeit nur eine weise Fläche und die Tabellenanzeige darüber ist nach wie vor da.


    Ich muss aber unbedingt dazu erwähnen, das meine UDM-P jetzt seit fast 4 Monaten völlig stabil und ohne Probleme läuft auch das Failoverumschalten zwischen WAN 1 und WAN 2 erfolgt bei mir innerhalb von 2-3 Sekunden.

    Lediglich die networksupdates wurden immer eingespielt, dabei ist meine UDM-Pro aber immer weiter gelaufen, siehe Bild:



    Da alles stabil und fehlerfrei läuft seit 104 Tagen lasse ich die auch weiterlaufen, die Kreise sind hübsch aber mir reicht auch die Anzeige ohne die Kreise.

    Die RAM Memory Auslastung sehe ich bei Bedarf im Network > Unifi Devices > Zeile UDM-Pro > Spalte Memory Usage.

  • Da der Vorteil der Kreise vor allem ein optischer, kann ich damit leben. Aber ich wäre schon froh, wenn man z. B. das Dashboard wieder konfigurieren könnte, wie unter früheren Versionen. Aber vielleicht muss ich mir noch mal Unpoller+Grafana anschauen, um die Kreise wieder zu haben :smiling_face:


    Vielen Dank an alle für die Aufklärung.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Hi,

    bei mir fehlt aktuell links das Icon mit dem Balkendiagramm.

    Ich habe aktuell UniFi OS UDM SE 2.5.11 und die Network-Version 7.3.69


    Da ich nur 2 mal in der Woche produktiv sein muss aus diesem Netz bin ich Beta/Early-Junkie :face_with_tongue:

    Ich fand die Kreise recht witzig, aber sie haben mir zu viel Platz weggenommen auf kleinen Bildschirmen (10" Lappy).
    Aber es gibt reichlich andere Seiten, die von früherer Versionen verschwunden sind. Die waren für den Admin interessant. Das ist teilweise recht ärgerlich.
    Die aktuelle Oberfläche hat auch mal wieder neue Bugs dazubekommen, wo es vorher schon funktioniert hat.
    Insgesamt finde ich, dass die Entwickler der UI nicht sehr strukturiert sind und auch nicht sehr affine sind, was die Anmerkungen durch die User betrifft.
    SO hat es etwa 1 Jahr und 10 Versionen gebraucht, bis auf der Startseite/Dashboard überhaupt, die für jeden wichtigen Informationen zu seinen WAN-Leitungen aufgetaucht sind. Statistiken zu dynIP oder Unterbrechungen gibt es immer noch nicht, man sieht da nur die letzten beiden Internet Events, und da steht groß Logs drüber, na ja 2 Event sind ja schon Mehrzahl. :nauseated_face:

  • Statistiken zu dynIP oder Unterbrechungen gibt es immer noch nicht

    phino, ich weiß nicht ob das an der UDM SE liegt oder "nur" am beta 7.3.69 network aber da fehlen mehrere icons bei dir auf der linken Seite im Vergleich zu meiner network 7.2.94.

    Die WAN Unterbrechungen werden aufgezeichnet. ABER das dafür notwendige Icon fehlt bei dir, da ist bei mir so eine Art "Glockensymbol".

    Alle Unterbrechungen welche du darauf sehen kannst, habe ich bewusst herbeigeführt durch Abstecken vom WAN1 da ich Wissen und Testen wollte ob auch mit der neuen 7.2.94 die Umschaltung auf WAN2, also die Failover Funktion, auf meiner UDM-P weiterhin funktioniert.

    Klappt alles fehlerfrei innerhalb von 2-3 Sekunden in "beide Richtungen", also sowohl WAN1 auf WAN2 und auch wieder zurück sobald WAN1 verfügbar ist.


    Wie erwähnt, die Einträge wurden absichtlich durch Tests vom Failover erzeugt indem ich WAN 1 abgesteckt hatte und getestet habe ob auch mit dem neuen network 7.2.94 der Failoverbetrieb einwandfrei funktioniert an meiner UDM-Pro, tut es, alles ok.

    Ich kann das dann eben auf dieser "Infoseite" sehen, oder im Balken am Dashboard, der ist im Normalfall grün und der Failoverbetrieb wird blau dargestellt.


    Warum da bei dir mehrere Menüs in der 7.3.69 fehlen kann ich nicht sagen, möglicherweise weil es eben nur eine Beta Testversion ist.


    Nachtrag:

    Mein Synology NAS protokolliert die IP Umschaltungen vom Failoverbetrieb dann ebenfalls mit, also die Umschaltungen von WAN1 auf WAN2 und wieder zurück auf WAN1:

  • Ich habe täglich eine Umschaltung, da die Hauptleitung dynamische VDSL ist. Das mit Fallback zum LTE-Modem funktioniert wirklich schon lange sehr gut/stabil. Es ist so gut und schnell, dass es sogar ein normales Telefonat per SIP über easybell überlebt hat.
    Was ich doof finde, ist, dass ich nicht vonseiten der UDM aus eine Zeit zum Trennen der PPPOE Verbindung vorgeben kann wie bei der Fritz!Box.
    Geht auf der Konsole per Script, fliegt aber in der Beta immer wieder raus bei update.

    Ich habe es gefunden. Neues Menü-Icon mit neuer Zusammenstellung.

    Allerdings eine Auflistung der WAN IPs fehlt weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()