UDR technische Daten für den internen Switch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der suche nach den technischen Daten für den internen UDR 4 Port Switch.

    Und zwar interessieren mich folgende werte:


    - Total Non-Blocking Throughput

    - Switching Capacity

    - Forwarding Rate


    Ich bin da leider nirgends fündig geworden und vielleicht kann mir jemand helfen.


    Besten Dank!

  • Der wird nicht viel können.... Was hast du denn vor das das wichtig ist?

  • Ich bau grade mein Netzwerk komplett auf Unifi um und versuche so gut es geht einen Flaschenhals zu vermeiden.


    Ich habe den UDR in folgender Konfiguration:


    [Port 1] = [USW-Flex-XG] mit 1GB uplink und 10G für NAS, Macbook, PC und Server

    [Port 2] = Reserve

    [Port 3 POE] = [USW-Flex-Mini] mit 3 Stück 1Gb Clients

    [Port 4 POE] = [USW-Flex-Mini] mit 3 Stück 100mbit Clients und 1 Stück 1Gb Client

    [Port 5] = WAN


    Die Clients der beiden Flex mini schaufeln ja jetzt ihren Traffic immer über den UDR. Bei z.B. einen Zugriff auf das NAS oder Server


    Mein Bauchgefühl sagt mir, das im innern des UDR ein Flex mini mit vergleichbaren werten steckt, was ja dann passen würde.

    Es steht nur leider nirgends :frowning_face:

    • Hilfreich

    Neben dem zwecke ist es aber eigentlich eine Interessante Frage was ist wie verbaut ist und was es auf dem Papier kann:

    und wenns nicht Dokumentiert ist dann sagt ein altes Gender neutrales Sprichwort:


    Selbst ist die Person mit wahlfreier Identität die mit einer statistischen erhöhten wahrscheinlich zum maskulinen neigt (selbst ist der mann).


    Am Beispiel meiner UDM-PRO-SE, so kannst du ggf den Weg nachvollziehen und selber als Detektiv aktive werden:

    Ausgabe teilweise stark gekürzt und auf nötige reduziert wegen Übersichtlichkeit


    erstmal schauen was so im System ist:


    Die SE hat also zwei „10G“ Adapter, einen „Gigabit" und einen „Realtek" Controller

    Annapurna is 2015 aufgekauft von Amazon da gibt es keine öffentlichen Informationen drüber.

    Aber so richigg Netzwerk haben die nicht gemacht... na ja schauen wir mal.


    Also:

    Die zwei 10G sind die SFP Ports.. keine weiteren Beachtung

    lspci -k gibt in der zweiten Zeile den Treiber mit den der Kernel verwendet.

    Schauen wir mal was dmesg sagt wenn wir danach filtern...


    Code
    root@Lisa:~# dmesg | grep r8125
    [    2.654695] r8125 2.5Gigabit Ethernet driver 9.005.02-NAPI loaded
    ..
    [    3.349279] r8125 0001:01:00.0 eth8: renamed from eth0

    die Realtek ist Offensichtlich das 2,5Gbit Interface besser bekannt als Port9. Auch uninteressant.


    Schau mir mal beim Annapurna Treiber

    Code
    root@Lisa:~# dmesg | grep al_eth
    [    2.311154] al_eth 0000:00:03.0 eth2: phy[17]: device alpine_mdio_shared_18:11, driver Realtek RTL8370MB

    Ach schau an, das ding ist der Umkarton für den Realtek RTL8370MB


    also LAYER 2 MANAGED 8+2-PORT 10/100/1000 SWITCH CONTROLLER laut Realtek Seite.

    8 Port fertiger Switch + 2 „interne 1GB“ wovon bei der der SE einer benutzt wird...(das wist dann wieder der Flaschen Hals zu den SFP)

    der zweite is evt. Reserve oder wenn WAN über Port 8 gemacht wird... aber das ist für dich nicht wichtig denke ich als UDR Besitzer :smiling_face:


    Kein Datenblatt zu finden ist wohl unter Verschluss aber zu ähnlichen 8 Port gibt es welche, aber scheinbar all

    ohne dein gesuchten Informationen.... das ist wohl den Hersteller der Teile selber überlassen zu messen wie fix das ganze ist...







  • Den Reverseengineering Ansatz find ich echt cool und danke für den Tip! :grinning_squinting_face:


    Sieht nur beim UDR nicht ganz so elegant aus:


    Code
    root@UDR:~# lspci -k 
    0000:00:00.0 Unclassified device [0002]: MEDIATEK Corp. Device 7622
        Subsystem: Device 7622:14c3
        Kernel driver in use: mt_rbus
    0001:00:00.0 PCI bridge: MEDIATEK Corp. Device 5396
        Kernel driver in use: pcieport
    0001:01:00.0 Unclassified device [0002]: MEDIATEK Corp. Device 7915
        Subsystem: MEDIATEK Corp. Device 7915
        Kernel driver in use: mt_drv
  • Kuck mal ist dich alles da was google braucht :smiling_face:


    kuckst du hier:

    MediaTek MT7622


    nicht ganz offiziell gibt aber schon mal Hinweise..


    EIN SOC mit ALLEM drauf was das Router Herz begehrt.

    WLAN, BT, 5 Port Switch und allen anderen gedöns außer Wifi6 dafür ist dann der 7915 da.


    MediaTek selber schreibt hier:

    "networking through to the Gigabit switch/WAN connection via multi-Gigabit internal pathways, ensuring no bottleneck. Secondly, its specialized design not only offloads the CPU from many-user throughput and QoS calculations"