Kein Zugriff auf Nanobridge M5

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HVogel.

  • Guten Morgen,


    seit einigen Jahren betreiben wir eine Funkstrecke mit mehreren Nanobridges M5 zur vollen Zufriedenheit.

    Jetzt möchten wir aber einiges an der Konfiguration ändern, kommen aber nicht mehr auf die Stationen. Die Verbindung wird mit Hinweis auf Probleme mit dem Protokoll abgelehnt.


    192.168.10.8 verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll.

    ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH


    andere Stationen melden:

    92.168.10.4 hat die Verbindung abgelehnt.

    Versuche Folgendes:

    ERR_CONNECTION_REFUSED


    Verwendet wird Google Chrome mit Windows 10, alle aktuell.


    Für einen Tipp zur Lösung wäre ich dankbar.


    Helmut

  • Ich kenne die Nanobridges nicht. Also ist alles, was ich sage mit Vorsicht zu genießen ...


    Die sind schon was älter und bringen ihre eigene Verwaltungsoberfläche mit, richtig? Und du versuchst, dich auf diese Verwaltungsoberflächen einzuloggen und bekommst dabei die Fehlermeldungen?


    Ganz grob geraten: die Nanobridges sind per SSL abgesichert, verwenden allerdings eine alte Version davon. Aufgrund von Sicherheitsmängeln ist diese veraltete SSL-Version in modernen Browsern rausgeschmissen worden.


    Versuche mal andere (vor allen Dingen ältere) Browser. Vielleicht bringen die noch die alte SSL-Version mit.

  • Hallo,

    das wars - danke sehr.
    Ich habe jetzt auf einem alten Notebook einen noch älteren Internet Explorer gefunden, der den Zugriff ermöglicht. Ich versuchen jetzt eine neuere Firmware zu bekommen damit das Problem dauerhaft gelöst ist.


    Dank und Gruß

    Helmut :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Hallo,

    das wars - danke sehr.
    Ich habe jetzt auf einem alten Notebook einen noch älteren Internet Explorer gefunden, der den Zugriff ermöglicht. Ich versuchen jetzt eine neuere Firmware zu bekommen damit das Problem dauerhaft gelöst ist.


    Dank und Gruß

    Helmut :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Hallo Helmut ich habe auch 2 Stück bekommen von den NanoBridge M5 wie hast du das Problem gelöst?


    Danke Gruss Andreas

  • Habe zwar keine Ahnung ob es ne neue Firmware gibt für die alten Kisten...



    aber auch einen Moderner Firefox kann die alten TLS/SSL Versionen noch...


    about:config aufruft und

    security.tls.version.min von „3“ auf „0“ setzen und schon

    läuft der zugriff.




    Fürs eigne Wohlbefinden danach wieder zurückdrehen.

    Gibt also keinen Grund nen alten Browser zu Dingen und lauffähig zu halten...

    (also noch)

  • Hallo,

    zunächst hatte ich den alten (nicht mehr gepflegten) Cliqz-Browser verwendet und dann herausgefunden, dass der Firefox auch funktioniert. Für mich war das die Lösung.
    Gruß
    HV

  • Hallo,

    zunächst hatte ich den alten (nicht mehr gepflegten) Cliqz-Browser verwendet und dann herausgefunden, dass der Firefox auch funktioniert. Für mich war das die Lösung.
    Gruß
    HV

    Hallo HV


    Welche Firmware Version hast du drauf ?


    Danke Gruss Andreas