Daytrek Vigor165 Netzteil Output-Frage

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falke07.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass seit ca. 3 Monaten meine DSL- Zuleitung am Tag bis zu 23 mal abrupt getrennt wird.(Teilweise alle 3 min). Es laufen im Messprotokoll der Telekom keinerlei Fehler auf. Der DSL ist auf einmal weg, wie wenn der Stecker gezogen wird. Nun hatten wir bereits 3 Techniker im Haus und der letzte behauptet, dass ich das falsche Netzteil am Vigor- Modem hätte.


    Nun meine Frage, da ich das org. Netzteil von Vigor habe:

    - Auf dem Modem steht 0,7A Input

    - Auf dem Netzteil steht 1A Output


    Nun behauptet der Techniker, dass sei die Ursache, was ich pers. als absoluten Blödsinn sehe. Dennoch möchte ich hier in die Runde mal fragen, ob der ein oder andere, welcher auch ein Vigor 165 betreibt, mir mitteilen könnte, welche Output- Angabe auf seinem Netzteil steht.


    Wäre super, 2-3 Rückmeldungen zu bekommen, denn ich stehe mit der Telekom langsam auf Kriegspfad und mir platzt bald die Hutschnur.


    Thx im Voraus

    Falke07

  • Kann ich heute Abend gerne nach schauen.


    Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, es waren 2 Techniker vor Ort meine Hardware haben sie sich nicht angeguckt.


    Problem bei mir war/ist: Die Leitung zur TAE Dose ist nicht für die heutigen Geschwindigkeiten ausgelegt. Man müsste die Leitung tauschen und zusätzlich stört ein Nachbar mit PowerLAN die Leitung.

    Konnte ein Techniker am Telefon sehen.


    Die Leute vor Ort haben die Leitungen ins Haus so weit räumlich getrennt wie es nur geht und seit dem läuft es relativ gut.


    Ein defektes Netzteil kann schon mal sein, es funktioniert aber stört dermaßen, das andere Geräte oder Verbindungen darunter leiden. Haben wir gelegentlich auf der Arbeit mit zu tun.

  • Ich habe noch ein altes Vigor 130 im Keller liegen. Da steht in der Tat sowohl auf dem Gerät als auch auf dem Netzteil "0,5A".


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei dir an dem Netzteil liegt. Aber nicht, weil es das falsche ist, sondern weil es 'nen Wackelkontakt hat ...


    BTW: steht auf deinem Vigor wirklich "0,7mA"? Nicht "0,7A" oder "700mA"? Mit 0,7mA wäre das Ding nämlich ein Stromsparwunder ...

  • Ich hab einen Vigor 165 im Betrieb, ich kann gern mal gucken heute Abend.


    EDIT: laut Webseite ist es ein 12v / 1A Netzteil

  • Hallo,


    Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen; weitere gerne erwünscht.


    @yJtas

    Nur zur Info: Ich habe bereits vor 2 Wochen ein CAT7 (doppelt geschirmt) vom APL zur TEA Dose gezogen und die Telekom hat eine neue TAE Dose montiert (bei der Fehlursuche). Es handelt sich auch nur um einen 250er Bereitstellung; also kein GB und auch kein LW; somit ist mit CAT7 diesbezüglich alles im grünen Bereich.


    noexpand

    UPS, kleiner Schreibfehler, Auf dem Modem steht natürlich 0,7A; Sorry


    @jkarsten

    gerne mal nachsehen; wie gesagt, es ist das org. vom Modem und hat auch 1A


    @all

    Ich werde vorsichtshalber mal das Netzteil ersetzen und das Neue auf Wackelkontakt gegenprüfen, um die Fehlerquelle zu eliminieren.


    Gruß

    Falke07

  • Nur damit mal einer gesagt hat. Ein Netzteil soll/muss mehr Ampere haben als das Gerät benötigt.


    Ampere liegen nicht an sondern werden vom Verbraucher gezogen. Somit nimmt sich ein Gerät

    dann auch nur das was es benötigt. Ein Netzteil mit 1000A würde genauso Funktionieren

    und auch hier nur die 0.7A ziehen..


    Der Grund warum es mehr sein sollte: Wenn ein Netzteil an der Grenze betrieben wird bricht

    üblicherweise die Spannung ein. Höhere Strome werden auch beim einschalten fließen.

  • Nur zur Info: Ich habe bereits vor 2 Wochen ein CAT7 (doppelt geschirmt) vom APL zur TEA Dose gezogen und die Telekom hat eine neue TAE Dose montiert (bei der Fehlursuche). Es handelt sich auch nur um einen 250er Bereitstellung; also kein GB und auch kein LW; somit ist mit CAT7 diesbezüglich alles im grünen Bereich.

    Auch nur so Rande:


    Von APL zur deiner Dose liegt also nun auf 3-20 Meter Länge ein Doppel geschirmtes Kabel das Atom Bombensicher auch nicht den

    kleinsten Funken an Störungen zulässt. (wobei die Glaskugel sagt das der Schirm nicht geerdet aufgelegt ist).


    hYtas dachte aber bestimmt eher an die Strecke von APL zu dem DSLAM der im Straßen Verteiler

    hoffentlich nur 200 Meter weiter sitzt. Da Tauscht keiner dein Kabel aus. Je nach Straßen Planung geht da

    ein dickes Kabel die Straße hoch bei dem alle X Meter eine Muffe sitz wo die Gebäude Zuleitungen abgehen.

    dein "Stern vierer" geht also nach paar meter zu einer Muffe, in ein Kabel. Selbst wenn du „direkt“ an dein HVT

    geführt bist. Es ist Telefon Leitung die nie dafür gedacht war in Wahnsinniger Geschwindigkeit Daten zu Transponieren.

    Genau deswegen haben sie ja auch DSL/VDSL und zu letzt das auf VDSL aufsetzende Vectoring erfunden.


    Aber back to Topic, die „Techniker“ die bei dir waren. Waren das „echte“ telekom Leute oder Drittfirmen.

    Den eigentlich sind die „echten“ recht fit. während die „ThirdPaty“ vereine meist nur bessere KabelAffen sind

    und grade ihr TDM bedienen können um einen Kabel Bruch auszumesssen.

    Aber wenn die sagen Leitung ist ok, dann stimmt das auch meist (meist ist ungleich immer)

    Persönlich würde ich mit einem Komplett anderen Moden schauen Ob es das gleiche verhalten ist.


    BZW. wenn du den Vigor als Modem betreibst dann macht die USG Einwahl?

    Dann das Vigor mal als router einstellen, mal ein paar tage mit Doppel NAT leben (oder weg konfigurieren) und sich das Vigor Protokoll anschauen.

  • Hallo,


    gierig

    APL zu Dos = 24m; APL zu HVT = 241m. Ja, es waren Telekom- Techniker und keine Sub- Unternehmen.

    Momentan fahre ich tatsächlich seit ca. 1 Woche mit einem doppelten NAT, um auch hier die Fehlerquelle zu minimieren. Dadurch kann ich mit Syslog von Daytrek die Log- File beobachten und vor allem protokolieren, was ja leider bei USG PPoE Einwahl nicht geht. (lasse mich gerne eines Anderen belehren).

  • Dadurch kann ich mit Syslog von DrayTek die Log-File beobachten und vor allem protokollieren, was ja leider bei USG PPPoE-Einwahl nicht geht. (lasse mich gerne eines Anderen belehren).

    Hallo Falke07 ,


    im wiki habe ich beschrieben, wie man an die Logs des Vigor durch das USG durch ran kommt. So habe ich es bei mir auch laufen. Was das PPPoE-Log des USGs selbst angeht: darauf habe ich bei mir noch nicht geachtet, sondern nur auf den Sync des Modems. Schaue ich mir aber gern an, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Lasse die Syslog-Nachrichten von UniFi auch auf mein Synology-NAS protokollieren.

  • Hallo razor ,


    ich finde leider deinen Eintrag im Wiki nicht. kannst Du mir den Link senden; wäre super.


    Ich habe mit den Log allgemein Probleme. Habe hier auch noch ein offenes Thema, da mein USG keine Systemereignisse mehr protokolliert. Aber das scheint ein globales Thema zu sein, da ich hier nicht alleine bin. Wieder auf USG- Einwahl PPPoE wäre aufgrund des doppelten NAT alleine schon gut.


    So wie es scheint, haben wir die gleiche Hardware im Einsatz. Vigor165, USG Pro4, Synology-NAS.

    Mein Wunsch wäre es, endlich mal ein vernünftiges Logging zu haben (Vigor und USG). So wie jetzt bin ich immer nur am "rumeiern" bei Fehleranalysen :loudly_crying_face:


    Gruß

    Falke07

  • gierig
    Yep, so sehe ich das auch, deswegen habe ich die Aussage des Technikers auch als absoluten Blödsinn bezeichnet.
    Einziger Grund kann ein Wackler oder techn. Problem am Netzteil sein, weshalb ich es vorsichtshalber mal austausche, um das auszuschließen.

    Ja, neben Wackler können es auch gern mal Kondensatoren sein, wenn nicht die besten verbaut wurden. sieht man teilweise (wenn sie sich aufblähen), sonst müsste man durchmessen. Aber n Tausch vom Steckernetzteil ist mal immer ne option.


    Wenn n NAchbar Powerline nutzt, das im schlimmsten Fall stört, kann n Sperrfilter helfen. Wenn du ne USV hast, das Netzteil mal da ran, die filtern meist auch Powerline und co raus (neben den Schwankungen die auftreten können).

  • Wenn n NAchbar Powerline nutzt, das im schlimmsten Fall stört, kann n Sperrfilter helfen. Wenn du ne USV hast, das Netzteil mal da ran, die filtern meist auch Powerline und co raus (neben den Schwankungen die auftreten können).

    Das wäre ja der Hit., wenn da einer sich Powerline angeschafft hat. Dann zieh ich mal eine Leitung von der USV zum Vigor; sind nur 3,5m; war so oder so in Planung.

  • Das wäre ja der Hit., wenn da einer sich Powerline angeschafft hat. Dann zieh ich mal eine Leitung von der USV zum Vigor; sind nur 3,5m; war so oder so in Planung.

    Kannst ja auch mal mit nem Verlängerungskabel testen ob es was bringt

  • Das wäre ja der Hit., wenn da einer sich Powerline angeschafft hat. Dann zieh ich mal eine Leitung von der USV zum Vigor; sind nur 3,5m; war so oder so in Planung.

    Bei mir war es so, hatte ich oben doch beschrieben. Der Nachbar über mir hat es dann entfernt und dann lief es deutlich besser.

    • Offizieller Beitrag

    Unter USG | DSL-Modem erreichen (USG-only) findest Du die Config, um das Modem zu erreichen. Ich suche Dir noch die Konfiguration zum Loggen raus und verlinke sie auch hier.


    Update: Hier nun die Links Falke07 :


    Zum Loggen der UniFi-Umgebung habe ich einfach Syslog im Controller aktiviert und aufs NAS schicken lassen.

  • Sorry für die späte Rückmeldung, das Netzteil ist bei mir genau so wie bei dir. Also das ist zumindest so korrekt.

  • Hallo,


    razor

    Zitat


    Wenn alles OK ist, dann kann das Config-File an der entsprechenden Stelle im Controller abgespeichert und das USG darauf folgend provisioniert werden.

    Da habe ich ein Problem. Ich bin im Linux nicht so fit. Habe mich per SSH angemeldet.

    Laut Internet soll die JSON- Datei in den Ordner, wo die Sites sind. Diesen finde ich aber leider nicht.

    Dann kommen folgende Fragen auf:

    1. Ich habe noch nie eine config.gateway.json Datei auf das USG gelegt. Existier diese dann oder nicht? (Wenn die existiert muss ich diese ja ändern)
    2. Wie bekomme ich die Datei auf die USG (Login mit Putty per SSH besteht).

    Wäre super, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.


    Gruß

    Falke07

  • Wie bekomme ich die Datei auf die USG (Login mit Putty per SSH besteht).

    Falsche Stelle. Die Datei wird im Controller abgelegt den du irgendwo laufen hast.

    Von da wird sie beim Config Neuschrieben dann auf die USG geladen. Dort taucht sie nicht

    als einzelnes Fles auf sondern wierd mit der Normalen Config verwoben.


    Je Nach WIN/LINUX&MAC Version dann irgendwo unterhalb des Basis Verzeichnis.

    Hier ist ei Artikel von UI de das ganz gut beschriebt.

    Hier is ein WIKI Beitrag wo da auch sehr gut steht.

  • Hallo,


    ok, jetzt sieht es anders aus.

    Ich habe das Verzeichnis gefunden.

    Ich habe die Datei wie von razor angepasst, getestet und in die (x) Verzeichnisse geschoben und die USG neu gestartet (restart).


    Versuchte Verzeichnisse(x):

    xx/site/

    xx/site/7868hkj7/

    xx/site/7868hkj7/map/


    Jedoch funktioniert es nicht, egal welches Verzeichnis (x) ich nehme.


    Basis:

    USG: 192.168.178.1

    Controller (WIN): 192.168.178.100

    Vigor: 192.168.178.165 (Einwahl über PPPoE USG)


    anbei die Datei:

    Ist da irgendwo noch ein Fehler?