switch als medienkonverter glasfaser auf ethernet (ewe aon, opensense)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe eine opnsense, noch nicht sehr lange an einem US-24-250 poe switch.


    internet gabs übergangsweise über eine netzwerkbrücke vom nachbarn.

    heute hat die ewe glasfaser aufgelegt.

    ich möchte nun das glasfaser über den sfp port des switches mit einem rj45 port des switches verbinden/brücken um das WAN für die opnsense bereitzustellen.


    sfp modul passt, eingangs- und ausgangsdämpfung ist da, scheint zu gehen. ich habe in der opnsense eine pppoe verbindung angelegt, VLAN7 getagged (laut ewe schnitstellenbeschreibung), nun der versuch im switch die ports zu brücken...


    und da komm ich im controller nicht zurecht, steh auf dem schlauch..


    ich denke, ich muss ein switchport profile anlegen.

    wie muss das konfiguriert sein?


    kann da jemand hilfestellung geben?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moment, du willst mit der Glasfaser in den Switch und von dort per Ethernet in den WAN der OpnSense?


    Warum?


    Eigentlich gehst du mit der Faser in einen Medienkonverter (auch Modem genannt), von da per Ethernet in den WAN-Port und dann erst wird kommt der Switch ins Spiel.

  • Moin, ich klinke mich mal eben mit ein, was für einen Router hast du denn?


    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz, denn du opferst ja auch einen Port dadurch, um dann wieder auf einen Router zu gehen, der dann ja alles andere übernehmen muss, oder liege ich mit meinen Gedanken falsch?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • der router ist eine opnsense installation auf einem mini pc.


    mit kommendem glasfaser anschluss im neubau stellte ich per google fest, das man bei den aktuellen fritzboxen nicht mehr den bridge modus aktivieren kann, um sie als reines glasfasermodem zu benutzen und "exposed host" führt offenbar zu einem doppelten NAT.

    so war die überlegung auf die frtitzbox zu verzichten und den bereits vorhandenen switch als medienkonverter zu benutzen, die sfp module waren bisher nicht benutzt, und den einen rj45 port zu opfern passt scho.


    also miete für fritzbox sparen, zusätzliche ausgaben für medienkonverter, der auch noch wieder strom will, sparen...das waren die beweggründe...

  • Stimmt, PPPoE ist "oE", also "over Ethernet" und ein (Layer 2) Switch arbeitet auf Ethernet ... Faszinierend!


    Aber auf der von dir verlinkten Seite sind doch eigentlich alle nötigen Schritte erläutert. Woran scheitert es denn genau?


    Ein Port-Profil musst du nicht zwingend anlegen. Es reicht, wenn du das Netz (in dem Beispiel "VLAN_InetRaw") anlegst und dieses VLAN auf einen SFP- und einen Ethernet-Port legst.

  • Entschuldige ich habe es überlesen mit der Opensense. Im Beitrag geht er in den Controller und stellt es dort ein wegen des VLANs, konntest du das bei dir auch machen?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Oh ja ich weis genau was er machen will und das könnte Funktionieren:


    Aber erstmal EWE / Kabel Nordwest verlegen nach meiner Kenntnis nur ein GPON Netzwerk.

    Dafür benötigst du ein GPON kompatibles SFP wie da noch die Technik eingebaut ist

    um deinen DatenStream zu Ver und Entschlüsseln. (Serien Nummer, ONT Kennung was immer EWE da will)

    Sollte du ein AON/P2P wird wohl ein einfaches SDP als Medienkonverter reichen...


    Aber nun zum Eigentlichen:

    VLAN7 als VLAN Only in der alten GUI oder „Third Party Gateway“ in der neue GU Anlegen.

    Der Port auf dem das SFP steckt muss VLAN als taget bekommen. Im einfachsten fall also

    das „ALL“ Profil. Im Genauen fall ein Profil mir „None“ als Native und dein „VLAN7“ als

    "Allowed Networks“.


    Der Port an deiner opnsense mus natürlich auch das VLAN7 Transportieren genauso wie evt irgendwelche Settings für die VM.

    (Denke mal das ist auch so wenn du mehr als VLAN hast und die Kiste dein Router ist)

    In deiner opnsense dann interface für VLAN7 definieren, IP braucht es nicht wenn eine verlangt wird denk dir eine aus bei dier nicht

    und Nutzung ist.. und dann auf diesen Interface die PPEO Einwahl konfigurieren...

  • Stimmt, PPPoE ist "oE", also "over Ethernet" und ein (Layer 2) Switch arbeitet auf Ethernet ... Faszinierend!


    Aber auf der von dir verlinkten Seite sind doch eigentlich alle nötigen Schritte erläutert. Woran scheitert es denn genau?


    ...

    ich hab keine IP durchbekommen, das war das problem....

    Zitat

    Entschuldige ich habe es überlesen mit der Opensense. Im Beitrag geht er in den Controller und stellt es dort ein wegen des VLANs, konntest du das bei dir auch machen?

    jawohl, konnte ich...

    bei mir im Nordwesten an der holländischen Grenze nutzt die Ewe nicht die Nordwest Netz Infrastruktur, da legen die AON..



    ich vertage auf evtl. morgen oder Sonntag..mir brummt der Kopf, und ich hab mir tatsächlich gerade meine opensense installation zerschossen.. gerade eine alte fritzbox aus dem Keller geholt und das Netzt des Nachbarn nochmal angezapft.


    Ich setzt die Opensense neu auf, schaue mir eure Hinweise dann nochmal genau an und melde mich zurück..


    Besten Dank soweit!

  • ....Der Port auf dem das SFP steckt muss VLAN als taget bekommen. Im einfachsten fall also

    das „ALL“ Profil. Im Genauen fall ein Profil mir „None“ als Native und dein „VLAN7“ als

    "Allowed Networks“.....

    hier lag vermutlich mein Fehler, hatte VLAN7 als native und NONE als tagged Netzwerke..

    kann mich zumindest nicht daran erinnern, was anderes geändert zu haben. Egal:


    Also tatsächlich funktioniert das so!

    Hab mal für die Zukunft meine Settings verscreenshotted:



    Vielen vielen Dank! :thumbs_up::thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von jpedder () aus folgendem Grund: details hinzugefügt

  • Moin jpedder, ich habe ein Foto ersetzt, da dort deine Zugangsdaten zu sehen waren, wenn du das austauschen möchtest, da bei mir ein Schriftzug unten in Rot drin steht :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz