Unifi Switch: Ein funktionierendes Endgerät ist nicht mehr erreichbar.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hallo, ich bitte um Unterstützung:


    Mein Problem: Ich kann zwei meiner Endgeräte (Heizungsregler) nicht mehr erreichen. Alle anderen Verbindungen im Netzwerk funktionieren aber.

    Das Problem begann irgendwann in Jahresmitte. Das Unifi Netzwerk wurde regelmäßig upgedatet. Da gleich zwei meiner Heizungsregelungen ausgefallen sind, vermute ich ein Problem durch eine Veränderung im Netzwerk - aber welche? Im Sommer habe ich die Heizungsregler nicht beobachtet.


    Meine Konfiguration:

    - Security Gateway USG Pro 4 4.4.56 <> Unifi Switch (24 Ports USW-24-G1)...


    .....SW24- Ports (die meisten) ALL <> am Switch hängen ca. 10 weitere Switches und Endgeräte - alle funktionieren

    .....SW24- Port 4 VOIP <> Telefonanlage (funktioniert)

    .....SW24- Port 9 ALL <> Heizungsregler Süd (192.168.0.194) nicht erreichbar!!!


    Über das Netzwerk kann ich den Heizungsregler nicht erreichen.

    Über ein Crossover-Kabel dagegen kann ich den Heizungsregler einwandfrei erreichen.


    Ich habe verschiedene Ports am Switch getestet. Die gelbe Netzwerkdiode am Port 9 flackert freundlich.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle ich suchen sollte?


    Das würde mir sehr helfen. Danke schon mal, Ingo

  • SW24- Port 9 ALL <> Heizungsregler Süd (192.168.0.194) nicht erreichbar!!!

    Sollte der Port nicht auf dem Netz, wo er hingehört gepatched sein? Zum Beispiel LAN/IoT/ oder so??? ALL geht, meiner Meinung nach, nur für Switch to Switch oder Switch to UDM usw.

  • Sollte der Port nicht auf dem Netz, wo er hingehört gepatched sein? Zum Beispiel LAN/IoT/ oder so??? ALL geht, meiner Meinung nach, nur für Switch to Switch oder Switch to UDM usw.

    Der Port war die ganzen Jahre auf ALL gestellt. So funktionieren auch die meisten anderen Geräte und Switches. Nur für Telefonie habe ich den jeweiligen Port auf VOIP VLAN gestellt.

  • ALL geht, meiner Meinung nach, nur für Switch to Switch oder Switch to UDM usw.

    Wie kommst du den darauf ?

    ALL = Erstes „Default" Netz als Natives alle anderen als Tagged mit auf dem Port.

    Mir ist noch kein Client über den Weg gelaufen der damit Probleme hat.

    Das ist ggf. Aus Sicherheitstechnischen Überlegungen nicht sinnvoll. Aber

    Technisch kein Problem. Auch wenn ich mir vorstellen kann das diese

    auf Kante genahten IOT Dinger das nicht mögen.



    .....SW24- Port 9 ALL <> Heizungsregler Süd (192.168.0.194) nicht erreichbar!!!

    Villeicht doofe Frage aber zu Sicherheit:

    192.168.0.194 its eine IP aus deinem Default Lan und dein PC ist auch in den IP Bereich (und auch mit All as Port) ?

    Maske Gateway usw. sind auch Korrekt?

    Änderung am Netzwerk, wie neue IP, Gateway, doppelte IPs, Zweiter Router, Docker, VM die

    virtuelle Switche und router mitbringen.


    Kannst du die IP Pingen ?


    Updates oder Sicherheitseinstellungen auf der Steuerung ?



    Testen könntest Du:

    Steuerung wirklich ein eignen Profil geben mit nur den Default Netz als Natives und keine

    Tagged Vlans. Das ist ein Click den das Profil gibt es schon. So nur fürs ruhige Gewissen..


    Port eine Feste Geschwindigkeit geben. Klingt auch doof ich weis aber... das Gewissen


    Schau mal in die Firewall Einstellungen nicht das dir das IPS die IP/MAC weggeblockt

    weil der irgendwas getriggert hat. (mein Work PC löst Blockade/Alarm aus wenn ich versuche

    auf den SSH Port einer nicht aktiven IP zuzugreifen)

  • Wie kommst du den darauf ?

    Sorry - mein Fehler