Roaming

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo in die Runde


    Ich bin neu was das Thema UniFi betrifft.

    Ich habe aktuell 3 Ubiquiti LR auf 3 Ebenen im Haus installiert. Alle 3 laufen über FRITZ!Box/ POE Switch. Nun zu meiner Frage.


    Wie muss ich was konfigurieren, das meine Endgeräte sich automatisch mit dem bestmöglichen Ubiquiti verbinden. Zero Handoff wird wohl nicht mehr unterstützt.


    Vielen Dank im Voraus✌🏻

    :smiling_face:

  • Moin MrTobber, ich werfe mal in den Raum einen Router von Ubiquiti (USG, USG 4 Pro etc.) und einen Cloudkey (UCKG2 / Plus, UCK1 ist EoL) oder UDM (Pro/SE) dort ist der Controller integriert und du sparst dir den Cloudkey, denn nur mit einer Fritz!Box wird es leider nicht klappen, da nicht Systemübergreifend das zu lösen ist.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

    Wenn du drauf bestehst... :smiling_face:


    Erstmal "Zero Handoff“ ist altes Zeugs das so richtig keiner wollte, den dafür mussten alle APs auf den

    gleichen Kanal Funken. Das gibt dann mehr Probleme im Überlappungsbereich als es löst.

    War bei Unifi auch nie aus der Beta rausgekommen.


    Das aktuelle „FastRoming" basiert auf IEEE 802.11r Ubiquiti packt scheinbar ein wenig sein eignes Gewürz zu.

    Damit kann gaaaanz kurz gesagt der Client (der das auch unterstützen muss) sich schon am nächsten AP Anmelden

    oder seine Absichten erklären ohne aktive geschaltet zu sein. Das Handover kann dann so sehr schnell erfolgen.


    Was soll ich sagen, für mich funktionierst für mich sehr gut. VOIP & Video Streams laufen weiter wenn

    ich mich durchsHaus bewege und zwischen drei AP’s wechsle.


    Den Controller braucht es dafür genauso wenig wie ein Unifi Gateway (USG/UDM) oder einen UNIFI Switch.

    Das machen die APs mit dem Client aus. Einzig die gleiche SSID muss es sein (und natürlich gleiches

    Netzwerk für die Clients). Stellschraube zum Optimieren ist die Minimale RSSI Einstellungen

    die pro AP eingestellt werde kann. (RSSI = Received Signal Strength Indicator = wie gut wird der Client empfangen)


    Es gibt Stolper steine. ALTE Clients unterstützen das nicht (lässt sich daher ausschalten in den WLAN Einstellungen).

    Highend Campus/Enterpeise Switche haben ggf. lustige CAM Table Transition Guard Timer.

    Wo dann die Ethernet Mac gesperrt wird wenn sie auf einmal 10 Ports weiter auftaucht.

    AP zu stark Senden und zu nah beinander sind können den Client veranlassen ständig Switches zu wollen

    (aber der der sowas macht hat noch anderen Probleme...)

  • Hallo Hommes.



    Erstmal vielen Dank für die Information und die Zeit die du dir nimmst.


    So ganz verstehe ich das System noch nicht.


    Ich habe meine FRITZ!Box an einen POE Router angeschlossen. Dieser Router verteilt via Netzwerkkabel an die jeweiligen Räume und die entsprechenden AP‘s. Aktuell versuche ich mich in der Network Software zurecht zu finden.


    Das mit den SSID habe ich verstanden aber wie kann ich 3 AC mit dem gleiche Netzwerk konfigurieren?


    VG,

    MrTobber


    Nachtrag Ich lese immer wieder, dass ich die AP´s auch mit der controller SW verwalten kann. Über die IOS App kann ich die APs einzelnen konfigurieren, jedoch in der Software kann ich keine AP´s hinzufügen, . Es werden dort auch keine erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrTobber ()

  • Moin, du kannst AP's, die in der App laufen, nicht auf einem Controller der am PC oder irgendwo anders läuft nochmal zuweisen, wenn du das so machen möchtest, musst du alle drei AP's resetten und dann neu adopten.

    Ein Controller der mitläuft sollte automatisch auch die SSID und alles Weitere übertragen, wenn er einen neuen AP adopted bekommt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin.

    Okay, also nächstes mal gleich den Controller am PC adopten und die App vernachlässigen… hinter her ….☺️.


    Dann werde ich dies mal versuchen und alle AP‘s mir der gleichen SSID und Netzwerk konfigurieren.


    Wünsch mir viel Erfolg.


    Ich melde mich falls ich nicht weiter komme.


    Vielen Dank und nen schönen Abend ✌🏻

  • Controller am PC bitte installieren!


    Ich drücke dir die Daumen bis morgen *sfg :smiling_face_with_halo:, wird schon schiefgehen :thumbs_up:.


    Danke dir auch noch einen schönen Abend.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ich habe meine FRITZ!Box an einen POE Router angeschlossen. Dieser Router verteilt via Netzwerkkabel an die jeweiligen Räume und die entsprechenden AP‘s. Aktuell versuche ich mich in der Network Software zurecht zu finden.

    Bestimmt nur ein Flüchtigkeitsfehler, aber um sicherzugehen sein.

    Du hast deine FritzBox eher an einen POE Switch angeschossen, an dem hängen dann die Access Points.

    Nur so um sauber zu bleiben mit den Namen der Geräte.


    Das mit den SSID habe ich verstanden aber wie kann ich 3 AC mit dem gleiche Netzwerk konfigurieren?

    Netzwerk ist nun wirklich ein Unglücklicher Name oder eher ein Unglückliches Teekesselchen.

    Meint es einerseits dein gesamtes Konstrukt daheim, mitunter das ganze internet oder halt

    nur eine kleine Logische Einheit. In dem Fall meinen wir/ich das die APs genauer die SSID

    im dem Gleichen IP Bereich arbeiten muß. Ist auch Logisch den eine Verbindung kann ja nur

    bestehen leiben wenn der Client auch seien IP behalten kann.


    Da du eine Fritzbox hast an der alles angeschlossen ist ist das aber quasi Automatisch zu 99%

    eh der Fall (Alles ist in 192.168.178.x oder halt in dem IP Bereich den du vorgegeben hast)

    Wichtig ist halt dann nur das alle AP die gleiche SSID mit dem gleichen Passwort haben.

    (auch Logisch, der Client soll ja im gleichen WLAN bleiben, das sind andere Passörter tödlich)


    Ob du nun alle AP mit der Handy APP einzeln einstellst oder die Vorteile der Zentralen Verwaltung

    via der Konsole machst ist da eigentlich egal. (auch wenn Konsole angenehmer ist, das man dort

    nur an einer Stelle z.B den Namen/Passwert eingeben muss) und er das automatisch verteilen wie Hommes schon

    geschrieben hat.