Anwendungsbasiertes LoadBalancing an den WANs möglich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo Leute,


    eins vorweg, ich habe gefährliches Halbwissen aber probiere für mein Leben gerne Dinge aus die ich nicht kann :winking_face:

    Ich habe zwei Internet Leitungen (Anschlüsse) bei dem selben Anbieter, allerdings ist dies auf Kabeltechnik und wenn abends viele Nutzer im Netz sind und Streamen etc. dann geht meine Download und Upload Rate gerne mal in die Knie da der Anbieter zu viele Verträge abgeschlossen hat und die alte Technik nicht mehr erweitern möchte.

    Da das 4G LTE Netz von Vodafone bei mir ganz gut ausgebaut ist, würde ich gerne einen Anschluss kündigen und dafür LTE nehmen.

    Nun habe ich bei meiner USG das Load-Sharing aktiviert, welches auch sehr gut läuft. Wenn ich jetzt allerdings einen Anschluss durch LTE ersetze werde ich zwei Probleme bekommen:


    1. Meine Internet Telefonie (VOIP) wird nicht mehr funktionieren wenn die Verbindung auf den LTE Wan switcht.
    2. Der Ping von LTE ist fürs zocken von Ego-Shootern und diversen Sportspielen nicht brauchbar bei mir.


    Daher würde ich gerne wissen ob es möglich ist der USG zu sagen, wenn Online Spiele laufen dann nutze WAN 1 mit dem Kabelanbieter. Ebenso nutze für das VOIP auch nur Wan1. Und teile den Rest dann auf Wan2 (LTE) auf, der grade durchs Netz läuft wie Streaming, Chatten usw.

    Geht so etwas und wenn ja, wie?

    Vielen Dank!

  • Kurze Antwort: geht leider nicht.

    Bei der UXG, UDR und Pro SE wurde das LB erst vor kurzem frei geschaltet (habe aber keins dieser Gateway), vielleicht wurde es dort anders umgesetzt.

    Kann vielleicht ein anderes Mitglied was dazu sagen.

  • Moin


    Ich habe eine UDM Pro im Einsatz.

    Als Provider habe ich Vodafone Kabel Deutschland als Primären Anbieter im Einsatz und einen Gigacube von Vodofone als Secondären Anbieter.

    Leider geht nur als Einstellung als Failover. Soweit mir bekannt ist geht nicht zumindestens bis jetzt noch nicht als Loadbalancing.

    Soll heissen, du kannst nur die eine oder andere Internetverbindung haben.

    Dein Problem mit dem VOIP kann ja auch nur mit dem einem funktionieren bei dem du das hast, wie du schreibst kabeltechnisch.

    Voip via LTE ist mir so nicht bekannt und kann dan ja auch nicht gehen denn das wird von deinem ISP Voip zur Verfügung gestellt und wenn du eine andere Quelle nutzt ausser die wo es drauf geschalten ist funktioniert es nicht mehr weil du dich nicht über den Rückkanal identifizieren kannst.

    Anders verhält es sich bei anderen VOIP Providern, wie Sipgate und andere die sind nicht an einen Anschluss gekoppelt und brauchen nur eine funktionierende Internetleitung. Damit sollte es gehen.

    Zu dem Problemen mit dem zuteilene von Lasten kann ich dir nur sagen das es nicht möglich ist nach WAN 1 oder WAN 2 zu separieren.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Naichbindas

    Die UDM Pro soll auch LB bekommen, ab Firmware Version 1.13.x, womöglich wird die übersprungen und es geht gleich zu Unifi OS2 (was auch angekündigt ist).

    Die UXG (selbe Basis wie die Pro) hat in der Beta schon Firmware 1.13.6 und dort geht LB.

    Ob eine anwendungs Zuweisung auf verschiedene WAN funktioniert kann ich nicht beantworten

  • ja klar, die 1.13 oder 2.0 ist für die Pro erst angekündigt und als Beta noch nicht verfügbar.

    Geduld ist angesagt oder Pro SE, UXG, UDR zulegen, da ist die Beta schon da, womöglich auch schon Final, habe ich nicht auf den Radar

  • Mein Stand ist folgender:
    UniFi OS UDM SE 2.5.11 und Network 7.3.69

    Und hier geht Landbalance, wobei ich nur Failover nutze, da die LTE nur 50 GB-Volumen pro Jahr hat. Die LTE-Leitung wird dabei ständig offen gehalten(siehe unten), was aber nur wenige MB kostet.


    Es gibt auf https://community.ui.com/questions auch Anleitungen wie man dies dann in der FW für verschiedene Anwendungen/Ports regelt. Allerdings ist das kleine Problem, dass sich zur Zeit immer noch die Oberfläche ändert, da es ja Beta ist.
    Zum Thema VoIP.
    Da mit verschiedenen Leitungen funktioniert immer dann, wenn der Provider nicht so zickig ist und die Zugriffe auch aus anderen Netze auf seine SIP-Server zulässt. Als ich noch bei Vodafone/KD war, ging es bei denen nicht.
    Dies war der Grund, warum ich mit allen Rufnummern zu "echten" VoIP-Anbieter gegangen bin. So nutze ich als Anbieter Easybell und Sipgate. Dort ist man auch mit der Nutzung der Rufnummern viel flexibler, z.B. übermitteln anderen Rufnummern (Arbeitsstelle) als man tatsächlich hat. Top für Homeoffice.
    Aktuell ist es sogar so, dass, selbst wenn meine DSL-Leitung wegfliegt, ein "Festnetz"-Telefongespräch nahtlos über die LTE-Fallback-Leitung weiter läuft.


    Habe noch mal kurz gestöbert bei UI. Die Anleitung kann man gut als Grundlage nehmen für Routingregeln der verschiedenen Geräte. Zielt zwar auf die Edge-Serie ab, aber so groß sind die Unterschiede nicht. So gibt es ja auch zwischen UDM und Pro zur UDM SE aktuell Unterschiede unter der Haube.
    https://help.ui.com/hc/en-us/articles/204952274-EdgeRouter-Policy-Based-Routing

    https://community.ui.com/quest…d2-4afd-8e09-10fa930c229b
    https://community.ui.com/quest…d7-48a3-aba1-5d35fb84c9d2

    4 Mal editiert, zuletzt von phino () aus folgendem Grund: Zusaatz-Info´s