DHCP-Lease wird nicht erneuert

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gabriele.

  • Hallo, ich bin nur ein einfacher User und ziemlich verzweifelt, weil mein Internet am PC (LAN Anschluss) plötzlich nach 8 Jahren nur mehr sporadisch funktioniert. Wenn eine DHCP Phase von 24 Stunden um ist, wird diese nicht mehr automatisch erneuert und logischer Weise gibt es dann keine Internetverbindung. Irgendwann nach Stunden oder Tagen, die Zwischenräume sind nicht logisch nachzuvollziehen, funktioniert alles wieder - für die nächsten 24 Stunden. Ich habe nichts verändert und laut Internet Provider ist aus deren Sicht alles in Ordnung. Ich habe unter der Kategorie Gateway "other Gateway" eingegeben, da ich keine Ahnung habe, wo ich diese Info finde. Bei den Hardware- und Verbindungseigenschaften steht "Standardgateway". Bitte um eure Tipps, denn es nervt sehr. :tired_face: Danke!

  • Moin, danke für die rasche Antwort!

    DNS Server habe ich nie getauscht

    Am Router des Providors hängen 3 Eero Verstärker

    Über WLAN nützen wir insgesamt 5 Handys, 2 MacBooks, 1 Laptop, 2 weitere StandPCs und 2 ipads. Aber nicht immer alle gleichzeitig.

    Der ProblemPC ist der einzige mit LAN Verbindung.

    Bitte um genauere Erläuterungen zu der Info zu Einstellungen etc. Die du benötigst. Sorry für diese triviale Fragen, bin eben nur User aber sehr lernfreudig.

    Danke und Servus aus Wien

  • Das hier ist ein Unifi Forum, hast du denn auch Geräte von Unifi ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • anton

    hast Recht, sorry ..bin jetzt still

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mal schaun ob wir dennoch helfen können.


    Andere frage, haben alle Geräte das problem?

    Wie erkennst du das er nicht ins internet kommt?

    LG Michael aka iTweek

  • Ok, jetzt hole ich mir Chips und Popcorn.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo

    Willkommen im Forum.


    Welcher Provider und welches Modem/Router läuft da ganz genau bei dir?

    PC welche Version? (10, 11? nicht Favoriten, Simmering- deine win Version mein ich :smiling_face: )


    Dann können wir weiterschauen, ist ja hier im Bereich Netzwerk allgemein.

  • Hallo, ich bin nur ein einfacher User und ziemlich verzweifelt, weil mein Internet am PC (LAN Anschluss) plötzlich nach 8 Jahren nur mehr sporadisch funktioniert. Wenn eine DHCP Phase von 24 Stunden um ist, wird diese nicht mehr automatisch erneuert und logischer Weise gibt es dann keine Internetverbindung. Irgendwann nach Stunden oder Tagen, die Zwischenräume sind nicht logisch nachzuvollziehen, funktioniert alles wieder - für die nächsten 24 Stunden. Ich habe nichts verändert und laut Internet Provider ist aus deren Sicht alles in Ordnung. Ich habe unter der Kategorie Gateway "other Gateway" eingegeben, da ich keine Ahnung habe, wo ich diese Info finde. Bei den Hardware- und Verbindungseigenschaften steht "Standardgateway". Bitte um eure Tipps, denn es nervt sehr. :tired_face: Danke!

    Hallo Gabriele und willkommen in unserem Forum.


    Normalerweise wird diese Lease-Time nach 50% der Zeit aktualisiert / verlängert. Bisher halten sich alle mir Clients daran: Windows, Linux, MacOS, iOS, Android - egal, ob per LAN oder WLAN.

    So wie iTweek schon und zu letzt auch Kurt-oe1kyw ist nicht ganz unwichtig, ob das von Dir genannte Gerät als einziges betroffen ist oder auch andere. Davon hängt nämlich ab in welche Richtung die nächsten Fragen gehen.

    Hier, in dieser Unterkategorie, werden wir Dir gern auch zu anderen Geräten versuchen zu helfen, brauchen dafür aber die eine oder andere ℹ️ auch von Deiner Seite, wie oben auch schon genannt.


    Viele Grüße aus Niedersachsen - vorübergehend wegen Urlaub.

  • Wenn eine DHCP Phase von 24 Stunden um ist, wird diese nicht mehr automatisch erneuert und logischer Weise gibt es dann keine Internetverbindung. Irgendwann nach Stunden oder Tagen, die Zwischenräume sind nicht logisch nachzuvollziehen, funktioniert alles wieder - für die nächsten 24 Stunden.


    Über WLAN nützen wir insgesamt 5 Handys, 2 MacBooks, 1 Laptop, 2 weitere StandPCs und 2 ipads. Aber nicht immer alle gleichzeitig.

    Der ProblemPC ist der einzige mit LAN Verbindung.


    Die Mitschreiber haben schon recht damit das die Informationen etwas dünn sind.

    Die Glaskugeln hier sind meist alles in Wartung oder schon sehr arg angelaufen.


    Bei dem Fehlerbild fällt mit aber spontan eine Sache ein:

    Doppelte IP Vergabe von einem Gerät das ggf eher garnicht oder nicht benutzt

    wird wenn der PC mal geht. Hast Zugriff auf den DHCP ?

    der hat immer Listen mit IP zu MAC was grade vergeben ist.


    Schau mal ob die PC IP auf einmal mit einer anderen MAC auftaucht

    die nicht zum PC passt. Zusammen mit einem zu kleinen DHCP Bereich (DHCP kann keine weiteren Adressen Vergeben)

    kann es genau zu dem Fehler Bild kommen...



    Wobei 8 (acht) Jahre und dann auf einmal... das wird sich doch hier und da mal was geändert haben oder ?



  • Hallo Ihr alle, danke, dass ihr dennoch helfen wollt!

    Das eine Gerät ist tatsächlich das einzig betroffene. Alle, die über WLAN im Netz sind, funktionieren tadellos.

    Die Basic Versuche wie herunterfahren, LAN Kabel tauschen, habe ich gleich zu Beginn gemacht gemacht.

    Infos zu Modems etc schicke ich asap.

    Servus