UniFi OS - Dream Machines 1.12.30

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • UniFi OS - Dream Machines 1.12.30

    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machines-1-12-30/a4f85653-7bc6-461a-8715-94298cb69164


    Overview

    An upcoming version of UDM/UDM-Pro will migrate to UniFi OS 2.x. The process is currently being well-tested internally and will be released shortly, with no specific ETA.


    Bundled applications

    Improvements

    • Improve backup restore process resiliency.
    • Improve compatibility with the UACC-CM-RJ45-MG module.
    • Update bundled applications.

    Bugfixes

    • Fix inaccurate timezone converting causing schedule issues for Scheduled Traffic Rules.

    Additional information

    Please report any issues you encounter with this release using the Report Bug form.


    Manual upgrade instructions

    SSH into your UDM-Base/UDM-Pro and execute the following in it's shell (replace <firmware_url> with one of the download links found below):

    Code
    ubnt-upgrade <firmware_url>


    UDM Checksum

    Code
    md5: 57bfc3c1f41eefe6882d6332efc1860f
    sha256: 011b0c72fb07635ed7e186af42c9f3b86075b0613c8e40fc05a10f8ddcf9e00f


    UDM-Pro Checksum

    Code
    md5: bd818ae78f8f9e3d34064c8e8d2a164c
    sha256: 2980ccfac5700c201ab3278e371ba3869b2d5dac60f88ac0431b30545a3096b4

    Download links

    UDM

    UDM-Pro


  • hört sich ja gut an…. dann sollten wir ja bald load balancing bekommen :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Übersetze ich mir das korrekt: Es wird nur intern getestet und es gibt wohl vorher keine Beta ?

    hätte jetzt auch so gelesen dass da nicht mehr viel zeit verläuft und gleich die official version folgen soll von 2.5

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • dann sollten wir ja bald load balancing bekommen

    Aber noch nicht mit der neuen FW 1.12.30, ich hab es gerade drauf gemacht.

    Automatischer Restart der UDM-Pro, aber WLAN und Netzwerk waren die ganze Zeit da.

    Updatedauer 5 Minuten.


    Ich kann jetzt nicht so die großen Änderungen sehen, schaut aus wie vorher :smiling_face:

    Ansonsten, ja läuft - mehr kann ich dzt noch nicht sagen:



    Außer das meine Uptime jetzt von 110 Tagen zurückgesprungen ist auf 15 Minuten, bedingt durch den autom. Restart der UDM-Pro

  • ja load balancing kommt ja auch erst mit 2.5


    aber steht ja dort dass die migration schon sehr weit fortgeschritten ist.

    somit seh ich aktuell den schritt auf 1.12.30 als vorbereitung für 2.5

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • kurzer Zwischenbericht, auf meiner UDM-P läuft die FW 1.12.30 bisher völlig problemlos und einwandfrei.

    Wie schon erwähnt, echtes load balancing geht noch nicht, aber failover funktioniert nach wie vor einwandfrei.

    Simulierter WAN1 Ausfall > Umschaltung innerhalb von 3-4 Sekunden auf WAN 2 > WAN1 wieder angesteckt > abermals Zurückschalten von WAN2 auf WAN1 automatisch innerhalb von 3-4 Sekunden. Alles ok, bisher

  • Hallo


    Macht das Update auf 1.12.30 das Bootscript unbrauchbar?

    Erstellte Dateien bzw. Verzeichnise sind noch vorhanden, allerdings funktioniert bei erster Durchsicht das IP Masquerading nicht mehr.


    Besten Dank!

  • hmm, seit gestern (Update?) läuft bei der DMpro aber der Lüfter durchweg. Gibt es da irgendwo eine Option die Kiste wieder ruhig zu stellen? Stand da was im Change Log zu, dass das Verhalten geändert wird?




    edith sagt; ein Neustart hat das Problem behoben :thinking_face: sehr mysteriös.

    Einmal editiert, zuletzt von 8032 ()

  • Spätestens beim Update auf OS2 brauchst du ne neue Idee, womöglich geht dann direkt alles per config.gateway.json

    Habe kein Bootscript laufen, daher kann ich es nicht bestätigen

    :smiling_face: Werde ja nicht müde da zu Wiedersprechen.


    Die config.gateway.json ist bis heute nur dazu gut einem router die Config unterzuschieben

    der auf EDGE OS / Vyatta basiert. Was in der UNFI Welt quasi nur USG3p und USG-Pro ist.

    Schon die UxG fällt raus. Die ganzen UDM / DR Kisten machen das aber alle OHNE die EDGE OS mittelelschicht

    direkt am Betriebssystem.



  • Habe eben gesehen das es auch Bootscript für die SE gibt, sollte daher auch bei einem Wechsel auf OS2 laufe

    Jupp, nett wenn man einen haufen starten will aber es hindert dich erstmal nichts daran einfach ganz normale

    Start Units anzulegen wie bei einem Systemd system üblich. Das Zeugs überlebt die Neustarts denn kein Container

    Wie es nach einem FW update aussieht, wird sich für mich dann noch Zeigen. Bisher wurden wohl noch keine „eignen“

    dinge weggelöscht wie eigne CRON Tabellen oder halt Start Units.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Nö, das heißt erstmal nur das Boot Script auch in der 2.x gehen werden. Jedenfalls wenn es das gleiche wird wie auf der SE/DR


    allerdings funktioniert bei erster Durchsicht das IP Masquerading nicht mehr.


    Das ist ein wenig unklar ausgedrückt. "IP Masquerading“ also (p)NAT ist eine elementare Funktion von allen UNIFI Routern die offiziell

    nicht dafür vorgesehen ist ausgeschaltet zu werden. Menschen mit Router hinter ihren Unifi Routern möchten das trotzdem

    weil sie, aus „GründenTM", kein doppelte NAT haben wollen.

    Nun wenns nicht geht, dann war es Absicht und alles ist gut oder ?


    Gut ich denke mir.. doof ausgedrückt er meint bestimmt das es nicht mehr abgeschaltet ist.

    Da aber völlig unklar ist welches Bootscrit und welches „Mach mein NAT“ aus script du verwendest

    ist es schwer hier zu helfen.


    Aber Die typischen Steps sollten sein:

    Läuft sein Boot Script wirklich noch ? da könnte man sich einfach ein Scriopt erstellen

    das z.,b einfach nur „echo $(date)  >> /mnt/data/test.txt“ enthält

    um zu schauen ob in der Datei nach dem Booten das aktuelle Datum drinsteht...


    Wenn das noch funktioniert weiter zum anti NAT Script.

    Üblicherweise werden entweder regeln in IPtables hinzugefügt um vor

    den UNIFI Kram die Pakete durchzulassen um das NAT zu verhindern,

    oder er wird Periodisch die UNFI Tabelle bereinigt die das Masquerading enthält.

    evt. werden die Filter nun öfters überprüft und neugeschrieben.


    iptables -L -t nat

    gibt Aufschluss darüber. Interessant ist die


    Chain POSTROUTING

    in der steht meist nur ein Jump zur UBIOS_POSTROUTING_JUMP

    Wenn dann steht ganz oben noch ein accept damit „unifi“ überspringen wird damit

    effektiver (p)NAT ausgeschaltet wird.


    Chain UBIOS_POSTROUTING_JUMP

    in der steht meist nur ein Jump zu


    Chain UBIOS_POSTROUTING_USER_HOOK

    hier ist dann die Magie, entweder steht die

    MASQUERADE Rolle noch drinnen oder nicht.



    Vielleicht hilft es ein wenig... Sonst Warten Angesagt, dein Script Hersteller

    wird wenn er noch aktive ist bestimmt was dazu sagen können...

  • Wirklich interessant! Danke für deine Erläuterungen!

    Die Regel steht aber noch drinnen und wird m.E. akzeptiert!

    So und nu? :smiling_face:


    Hier steht worum es geht.



    gibt Aufschluss darüber. Interessant ist die

    Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)

    target prot opt source destination

    UBIOS_POSTROUTING_JUMP all -- anywhere anywhere

    MASQUERADE udp -- ubuntuiobroker roborock-vacuum-a15 masq ports: 54321

  • Da soll ich also nun lesen worum es geht, was es genau los ist anstatt du das in zwei Sätzen

    beschreibst was du gemacht hast. Aber gut...ich bin ja nicht so... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also spezielle NAT regeln für den inneren Verkehr und die funktionierte bis zum Update:

    iptables -t nat -A POSTROUTING -s IPAdresseIOBroker/32 -d IPAdresseRoborock/32 -p UDP -j MASQUERADE --to-ports 54321


    Dein Print zeigt aber das die Regel NIEMALS greifen wird.

    UBIOS_POSTROUTING_JUMP all lässt das Paket in diese Chain springen

    und danach noch in eine andere. Da wird da system (p)NAT gemacht und fertig ist die Laube.

    Bearbeitung beendet.

    Dein Script startet also später als der UNIF kram (das soll er eigentlich auch).

    Und das wahr vorher scheinbar „anders“ (wie auch immer geartet)


    Ändere mal bitte dein Script in:

    iptables -t nat -I POSTROUTING 1 -s IPAdresseIOBroker/32 -d IPAdresseRoborock/32 -p UDP -j MASQUERADE --to-ports 54321


    Das ist die gleiche Regel. Das „-I“ (großes i“) macht ein Insert und die „1" nach POSTROUTING sorgt dafür das die Regeln an erster

    stelle steht, in der Kette. Damit sollte es VOR den UNIF Regeln kommen und dann greifen wenn es passt.

  • Abermals dickes Danke!

    Allerdings keine Wirkung :smiling_face: ...

    Ich kenn mich da viel zu wenig aus.

    Es muss nur was mit Update zu tun haben, da ich alles andere ausschließen kann.

    Hänge ich den Roborock übers WLAN ins gleiche Subnet wie der IO Broker funktioniert das.

    Das war ja vorher auch schon so. Nur hätte ich das gerne getrennt.

  • Steht denn die Regel auch nun aperster stelle ?


    also:

    Code
    # iptables -L POSTROUTING -t nat 
    
    Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
    target     prot opt source               destination         
    MASQUERADE udp -- ubuntuiobroker roborock-vacuum-a15 masq ports: 54321
    UBIOS_POSTROUTING_JUMP  all  --  anywhere             anywhere