Packet Loss & high latency seit FW Upgrade 2.5.11 UDR

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 27.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin zusammen,


    hab seit dem OS Upgrade meiner UDR auf 2.5.11 immer wieder Packetverluste und hohe Latenzen im Eventlog. Subjektiv besonders im Zeitraum wo ich in Videocalls (Teams) unterwegs bin.

    Konfig ist folgende:

    FTTH => UDR am WAN-Port, dahinter etwas Switching und WLAN auf Unifi.

    Folgende Dinge wurden bereits gemacht:

    Unifi Ticket erstellt:

    Änderung echo Server auf Cloudflare, Google und zuletzt auf das Gateway vom ISP

    MTU Size auf 1452 geändert, ARP Cache timout fest auf 30s

    heute zuletzt Threat Management disabled


    Box wurde seitens Unifi im Rahmen des Tickets über RMA bereits getauscht.

    Downgrade wird lt. Unifi nicht empfohlen und hat bei mir auch nur eingeschränkt funktioniert (2.4.10, dannach war die Anmeldung am Web UI nicht mehr möglich da die Network Application nicht mehr sauber hochkam.


    Hat jemand vielleicht ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?


    Danke vorab :thumbs_up:

  • Ja ist bekannt. Einzige Lösung ist Smart Qeues anmachen, dann ist Ruhe.

  • Damit meinst du IPS/IDS? Ja klar das hab ich an, hab ein paar Dienste hier nach außen veröffentlicht, ohne IPS wäre hier ordentlich was los.

  • Kann es sein das du mit dem Controller auch auf Beta 7.3.X bist? Das Problem scheinen alle nur zu haben die auch auf dem Beta Controller sind.

  • Der Thread ist voll davon, Reaktion von UI gleich 0!

  • Controller ist auf 7.2.92, Problem kam um 12:10h wieder - mit Smart Queues enabled :thinking_face:

    Wie hast du die Smart Qeues denn eingerichtet? Bei Geschwindigkeit solltest du etwa 2-3 Mbit weniger angeben als du zur Verfügung hast.

  • Wie sehen denn in der Zeit die Up/Download Raten aus?

  • bei mir Kabl Deutschland 500/50

    mit SQ ziemlich exakt und reproduzierbar 320 / 40 nutzbar

    Packet Loss und Latenz wieder normal wie vor 2.5.11

    (aktuell kein rot oder gelb mehr in der Anzeige)

  • Ne nicht wirklich, es funktioniert bei mir ja jetzt mit SQ. Meine Leitung gibt 168/44 her. SQ habe ich auf 200/41 eingestellt. so kommt der volle Download und der Upload bis 41 an und ich habe kaum noch Probleme.

  • Habe selbes Phänomen seit 2.5.11 - mit official als auch Beta Network App.


    Kommt immer mal wieder, vor allem nachts. Ping Ziel ist bei mir der DNS von Quad9, wobei ich wirklich im selbsttest mit pingplotter ab und an mal einen Verlust eines Pakets festgestellt habe, das deckt sich mit dem in der Unifi.


    Aber wegen 2, 3 Verlusten ist mir das eigentlich eher egal - aber gut zu wissen. Anschluss ist ein Telekom FTTH 250/100

  • Moin,


    wollte mal ein kurzes Update zum Thema Packet Loss geben, vllt. habt ihr auch schon neue Erkenntnisse.

    Thema wurde meinerseits an den UI Supp. adressiert, unzählige Supportfiles generiert und hochgeladen.

    Dann der erste RMA, sprich Austausch der Box. Nach Ankunft des neuen, Inbetriebnahme und Restore einer funktionierenden Config.

    1 Tag Ruhe, dann kamen die Einträge wieder... INC wieder aufgemacht, wieder Supportfiles, diese mal wurde ein Speicherleck identifiziert, wieder RMA, wieder neue Box.

    Inbetriebnahme und Thema nach wie vor nicht gelöst. Inzwischen kam dann die 3.0.10. Ich war mutig und hab upgegraded...keine Besserung.

    INC ist wieder offen und heute kam dann vom Support (natürlich nach Zusendung eines aktuellen Supportfiles) sinngemäß diese Rückmeldung:

    Wir bedauern...können aber ein Problem seitens der Hardware ausschließen...wahrscheinlich ist der UDR einfach überlastet. Es wird weiter angemerkt, dass Downloads ohne Bandbreitenbegrenzung dieses Fehlerbild verursachen können. Es wird weiter empfohlen ALLE Geräte bis auf einen per Kabel verbundenen Client abzuchalten, try and error.

    Wie sind denn derzeit eure Erfahrungen?

    Was bei mir zumindest Besserung brachte:

    Ermitteln der korrekten MSS Size und Festlegung dieser im UDR

    ARP Cache auf Custom 35s

    Echoserver fest auf 1.0.0.1

    Seitdem max. 2 Einträge/Tag Packet Loss/high Latency


    Bin grad am Überlegen ob ich den UDR ersetze...


    Viele Grüße

  • Hi,

    ich hatte das Problem auch mit der 2.5.11 (Vodafone Kabel 250 Down & 25 Up).

    Das Problem wurde immer schlimmer (siehe Foto).



    Ich habe dann ein Update auf die Version 7.3.73 von der Network Application gemacht, hierdurch wurde das Problem ebenfalls nicht behoben. Das Aktivieren der Smart Queues bzw. das Anpassen des Echoservers haben nichts gebracht.

    Erst ein Downgrade auf die Firmware 2.4.10 hat wieder Ruhe gebracht.


    Ehrlich gesagt habe ich auf die neue Firmware gehofft, so wie es Aussicht besteht das Problem nach deinem Bericht weiterhin.

    Langsam überlege ich auch das Teil zu ersetzen.