[UCK2+] Network App: Restart-Loop, LED blinkt weiß

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von He7foosh.

  • Hallo, nachdem ich nirgendwo im Netz die richtige Lösung fand, und auch hier im Forum einige verzweifelte Anwender auftauchten (hier, hier, hier, hier, hier), will ich Euch den Workaround nicht vorenthalten:


    Das ganze Theater mit Werksreset und Backup einspielen könnt Ihr Euch sparen!


    Die Restart-Schleife der „Network-App“ entsteht, da der Timeout des Systemd-Watchdogs abläuft, bevor die App vollständig läuft.

    • warum die App so langsam startet
    • warum der Watchdog so scharf eingestellt ist
    • seit welcher Version das auftritt

    kann ich nicht sagen. Die Lösung ist jedenfalls, den Watchdog-Timeout einfach zu erhöhen. Standardmäßig steht er auf 60s:

    Code
    root@uckp:~# grep -r WatchdogSec /lib/systemd/system/unifi.service*
    /lib/systemd/system/unifi.service.d/unifi.conf:WatchdogSec=60s


    Wird der Wert nun auf beispielsweise 120s erhöht…:

    Code
    root@uckp:~# sed -i.bak -e 's/WatchdogSec=60s/WatchdogSec=120s/' /lib/systemd/system/unifi.service.d/unifi.conf
    
    root@uckp:~# grep WatchdogSec /lib/systemd/system/unifi.service.d/unifi.conf
    WatchdogSec=120s

    … dann startet unifi problemlos:

    Code
    root@uckp:~# systemctl daemon-reload
    root@uckp:~# systemctl restart unifi


    Höchstwahrscheinlich wird der Wert in der Konfig-Datei beim nächsten Upgrade von unifi aber wieder überschrieben, so dass man obige Prozedur dann wiederholen muss.


    FYI: renepeggy, PG91, sven_89, Micha1102, monschi

  • Hallo He7foosh und vielen Dank für Deinen ersten Betrag.


    Möchtest Du das vielleicht als wiki-Eintrag anbieten? Hier im Forum könnte es unter gehen.