MacBook Pro M1 2020 mit 2.5 oder 5 oder 10GBit Netzwerkanbindung

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chantalle.

  • Genau so ist es. Wir nutzen die auch und sind super zufrieden…

  • Welche Werte erreichst Du den in deinem QNAP?

    Meine Werte sind wie folgt mit einem RAID 5 mit 4 x 2TB SSD WD Red SA500



    Mit 2 x NVMe 1TB als RAID 1 WD-Black SN750




    Mein NAS ist aber schon 5 Jahre alt und nur mit 10 GbE am Unifi Switch angebunden. Der Mac Mini ist aus 2018 mit I7 und 64 GB RAM.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • thghh mein NAS ist auch über 5 Jahre alt, die etwas geringere Übertragunsrate liegt einfach an kleineren SSDs. Wie du selbst in deinen Benchmarks sehen kannst, nützen NVMes im NAS wenig für die Datenübertragung. Intern arbeiten sie zwar schneller, aber ob das wirklich so auffällt wage ich zu bezweifeln, da es ja kein PC ist sondern ein NAS und man nicht ständig neue Programme startet etc pp.


    Wie ich sehe, nutzt du in deinem NAS nur SSDs, hier würde es sich vermutlich anbieten auf TVS-882ST3 zu setzen, hättest Du mehr Platz für die SSDs und in das Gerät kann man auch eine i7 CPU einbauen. Aber leider nur ein Maximalaufbau von 32 GB RAM.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Interessant finde ich aber, das dein NAS einen PCIe Gen 3 x16 Bus hat und trotz der 20GbE LAG per SFP+ Anbindung nicht schneller ist.

  • Das LAG nutze ich eher als eine Backup-Connection, das kann ja nicht schneller sein, da mein TB3 Adapter nur 10 GbE kann. Wäre natürlich mal interessant zu probieren wie es mit 20 GbE ist, aber ich habe bisher keine TB3 - 20 GbE Adapter gesehen/gefunden... falls es so etwas gibt, ist es im Moment vermutlich unbezahlbar.


    Das einzige was mir einfällt, eine zweite 2 x 10 GbE Netzwerkkarte, die ich tatsächlich habe (die alte vom QNAP), nur hat mein ITX Rechner keine PCI-E Steckplätze, geschweige Platz das auszuprobieren :smiling_face:


    Bleibt also immer noch der MacBook Pro + Adapter, sollte so etwas existieren.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG