Rogue DHCP server

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    seit dem Update auf Unifi network app Version 7.3.69 werde ich mit Nachrichten überflutet: "Rogue DHCP server detected".


    Im Beispielscreenshot ist das Device mit der IP 192.168.2.25 "outside of network range".

    Tatsächlich ist eben dieses Device auf die feste IP 192.168.2.25 und "LAN IoT" (192.168.2.x range) konfiguriert.


    Mir ist nicht ganz klar, warum ich obige Warnung erhalte.


    Außerdem ist mir immer nicht ganz klar, wie ich die Einstellung auf eine fixe IP konfigurieren sollte. Wenn beispielsweise ein Device mit dem "LAN IoT" per WiFi verbunden ist, ist es über dessen SSID mit dem LAN IoT verbunden und erhält dessen IP-range. Ich kann dennoch für das Gerät neben der fixen IP das "LAN IoT" oder "LAN 1" zuweisen. Dieses kann man ebenfalls bei Geräten am Switch über dessen Port zuweisen. Oder anders: wie weise ich ein Device eines der Netze zu ? Per Port am Switch oder per fixen Settings des Devices in der Network app ?





  • Mir ist nicht ganz klar, warum ich obige Warnung erhalte.

    Das wichtige Bild hast du leider nicht geliefert, die Einstellung von deinem Netzwerk „LAN1“ im Bezug auf IP Bereich und DCHP.

    Die Meldung sagt das die 192.188.1.25 nicht Teil des IP Bereichs ist an den dein Telefon Angeschlossen ist.


    Das kann von falschen VLAN am Port, bis zu Netzwerk ist kleiner Konfiguriert oder Stumpfer Fehler in der

    DHCP Einstellungen alles mögliche sein. Aktuell bin ich für ersteres, Da du sagst das dein Telefon

    ist im "LAN IoT“ die Bilder aber „LAN1“ sagen.

  • ABER:

    Tatsächlich ist eben dieses Device auf die feste IP 192.168.2.25 und "LAN IoT" (192.168.2.x range) konfiguriert.

    Deine Anzeige sagt aber das das Gerät in LAN1 ist, das hat einen anderen Bereich. Sprich es steckt auf einen Port auf deinem

    Switch der als natives VLAN das LAN1 was Profil „ALL“ oder „LAN1“ entspricht (oder halt eins von dir angelegtes)

    Oder (oder dein Telefon kann selber VLAN und hat sich umgestellt).


    Du steckst also dein „192.168.5.25“ gerät auf einen Port das für 192.168.1.x gedacht ist.


    EVT. hat sich beim Update der Switch umgestellt (sollte er nicht tun)...


    Wobei dann dürfte dein Telefon eigentlich auch nicht funktionieren...

  • Ich habe das auch gelegentlich und Stufe das derzeit als Fehler in der Firmware ein.

  • Ich habe das auch gelegentlich und Stufe das derzeit als Fehler in der Firmware ein.

    Es gab einen Fehler bei den ein Rough DHCP gefunden wird direkt und mehr oder wenig einmalig beim

    update von Protect bow bei update diverser Firmware der CAMs... das hatte ich auch uns sollte behoben sein.


    Hast denn den die GLEICHE Meldung also IP gefunden in einem nicht zu IP Bereich gehörenden Netzwerk ?

  • Die Gigaset Go Box hängt an einem Port mit LAN 1 und soll aber eine IP aus einem anderen Netz bekommen, das geht nicht. Du musst den Port schon entsprechend einstellen.

  • Proxmox mit mehreren Netzen für den Schnittstellen können auch diese Fehlermeldung erzeugen. Mein HM80 ist in der Aggregation eigentlich auf dem Portprofil „All“, die UDM meckert aber ab und an trotzdem. Geht man auf die Clientseite und schaut sich die IP des jeweiligen VLAN bzw. virtuellem Host an, sagt die UDM den Aggregation-Port an, aber mit dem VLAN Portprofil der IP Adresse.


    Das verwirrt die UDM irgendwie, scheint auch ein Fehler in den aktuellen Versionen zu sein, hat vorher nicht rumgemacht.

    Gruß, Carsten


    ---------------