Externer DHCP Server mit UDM SE

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich baue momentan ein kleines System auf und möchte gerne einen externen DHCP Server mit einbinden. Leider gelingt mir dies nicht und ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.


    Folgendes habe ich:

    Zyxel Router 192.168.2.1

    UDM: 192.168.1.1 mit WAN zum Zyxel

    DHCP Server 192.168.42.1 (steckt via LAN am UDM Switch)


    Nun habe ich in der UDM das Netz 192.168.42.0 // GATEWAY 192.168.42.1 mit DHCP Relay und als VLAN 42 markiert. Leider zieht sich mein Access Point keine Adresse aus dem 42er Netz. Auch wenn ich gar kein Netz erstellen würde, sollte sich der Access Point doch eine Adresse ziehen oder nicht? UDM selbst macht kein DHCP. Ich habe keinerlei Regeln erstellt, somit sollte der Switch alle Anfragen weiterleiten.


    Was muss ich einstellen, damit den Access Points eine Adresse zugewiesen wird? Habe ich eine kleine Einstellung vergessen?


    Danke & beste Grüße

  • DHCP Server 192.168.42.1 (steckt via LAN am UDM Switch)

    Nun habe ich in der UDM das Netz 192.168.42.0 // GATEWAY 192.168.42.1 mit DHCP Relay und als VLAN 42 markiert


    DHCP und Gateway haben die gleiche IP ?

    Wenn kein Fehler dann ist im Unifi da netz als VLAN Only (Third Party Router) eingerichtet ?


    LAN Port des DHCP / GATEWAY is in VLAN 42 ?


    DCHP RELAY ist hier dann nicht nötig da er ja Adressen im eignen Netz vergeben soll.

    das geht immer. Richtig wäre dann „keine DHCP“ in den UNFI Einstellungen.