DSN:NET FTTH: LWL direkt an die UDM-SE ...läuft

  • Hallo zusammen,

    nach fast 2 Monaten kann ich Vollzug melden, DSN:NET direkt an die UDM SE angeschlossen.


    Hintergrund: Neu erschlossen in unserer Gemeine, nach Schaltung der LWL Leitung freudestrahlend meine eigenen SFP eingesetzt und..... läuft nicht.

    Anruf Hotline: Auskunft: Passiv nur "unsere" Fritz boxen 7530 und 90 , am AKTIVEN Anschluss greift natürlich die Router Freiheit. :winking_face: ja ne is klar.


    Wir haben uns im Ticketsystem vom Anbieter etwas ausgetauscht :winking_face: BNetzA und Verbraucherzentrale hat auch etwas unterstützt und siehe da: Auch Passiv (GPON) läuft.


    Meine Config:


    UDM SE und ein Zyxel PMG3000-D20B ist alles was ihr braucht um glücklich zu sein. (SFP irgendwo im Forum verlinkt, meins ist von der Telekom)


    WAN 2 konfigurieren, VLAN ID 37, PPPoE eintragen und ab geht's. Sowohl Failover als auch Distributed laufen fehlerfrei.





    Schönheitsfehler: Steht Verizon Business....


    Kurzes Update, selbst das Logo ist jetzt "richtig" :smiling_face:



    Zusammengefasst: Geht ganz hervorragend am passiven Anschluss Geschwindigkeit wird noch "gefixt"


    Ganz wichtig: Die Techniker von DSN:NET sind echt cool und versuchen zu helfen. Und das Resultat stimmt ja auch. Also klare Empfehlung : Wenn ihr so was nachbaut: Einfach freundlich bleiben wenn es mal nicht sofort funktioniert....


    Gruß Final

    2 Mal editiert, zuletzt von Final ()