Verringerte DSL Geschwindigkeit mit Draytek und Dream Maschine

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" helfen.


    Ausgangslage:

    100 MBit Up / 50MBit Down Anschluss Telekom Business mit fester IP.


    Modem Dreytek 167 (Firmware 5.1.1) als Modem (hier habe ich keine Einstellungen vorgenommen bis auf die IP Adresse auf 192.168.0.1 geändert)

    Dream Machine Special Editon (UniFi OS UDM SE 2.5.11) dieser hat die Zugangsdaten der Telekom am WAN Port per PPPoE hinterlegt.


    Soweit läuft das auch ohne Probleme, nun ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeit auf der Dream Machine reduziert ist.

    Aktuell bekomme ich an der DMS 80/40 MBit Up / Down, die Verbindung ist Stabil und ohne Abbrüche.

    Sonst sind noch keine weiteren Komponenten an der DMS angeschlossen. Bis auf ein Rechner.


    Am Dreytek ist ersichtlich unter DSL Informationen

    Downstream Line Rate 97246 kbps

    Upstream Line Rate 43182 kbps

    anliegt.


    Zusätzlich hab ich mal eine Fritzbox 7490 getestet umd ie DSL Geschwindigkeit zu sehen, hier liegen ähnliche Werte wie bei Dreytek an (101554 / 50742).

    Kabel habe ich auch getauscht um hier mögliche Fehler auszuschließen.


    Kann es sein das ich irgendwelche Einstellungen falsch gemacht habe? Kann man vielleicht Optimierungen vornehmen?

    Könnt ihr mir vielleicht unter die Hände greifen?



    Viele Grüße

    Schacher

  • Die 97/43 ist die "rohe" Datenrate auf der DSL-Leitung. Das was davon nutzbar überbleibt ist zwangsweise etwas weniger. Die 80/40 sind also nicht so verkehrt, wobei ich eher 90/40 erwarten würde.


    Kommt ja aber auch immer drauf an wie schnell die Genegstelle überhaupt liefern kann.

  • Das passt von der Geschwindigkeit, mehr wirst du mit der Leitung nicht bekommen.

  • Alles ok. Die angezeigten Werte sind MAX. Diese wirst du aber - jedenfalls bei der Telekom - niemals bekommen.


    Hintergrund: Ein ausreizen der Leitung endet meist in Instabilität oder erhöhter Fehlerrate (CRC)

    Das machen andere vielleicht, aber ich kann aus - sagen wir mal "erster Hand" :winking_face_with_tongue: - sagen, dass wir das nicht machen.

  • Alles ok. Die angezeigten Werte sind MAX. Diese wirst du aber - jedenfalls bei der Telekom - niemals bekommen.


    Hintergrund: Ein ausreizen der Leitung endet meist in Instabilität oder erhöhter Fehlerrate (CRC)

    Das machen andere vielleicht, aber ich kann aus - sagen wir mal "erster Hand" :winking_face_with_tongue: - sagen, dass wir das nicht machen.

    Das klingt für mich als würdest du bei dem Magentafarbenen Telekomunikationsunternehmen arbeiten. Da hätte ich auch mal ne Frage, drosselt ihr für 3 Anbieter die Leitung? Hatte vorher 185 Mbit und nun 165 bei einem anderen Anbieter. Modemwerte sind die selben.

  • Nein - wir drosseln nichts.

    Was aber oft ist, ist die nicht ausreichend dimensionierte Backplane des jeweiligen Anbieters.

    Meistens merken das die Kunden in der Hauptzeit - z.B. am Wochenende, wo die Bandbreite dann ordentlich runter geht.

    Eine feste, aber zu geringe Bandbreite, deutet darauf hin, dass der Anbieter diese Schwankungen einfach komplett umgeht, in dem er die max. Bandbreite pro Kunde beschränkt, damit die Backplane nicht dicht macht.



    Was ich aber nicht weiß - weil ich nicht in dem Bereich unterwegs bin - ob die Anbieter die Möglichkeiten haben, weniger Bandbreite einzukaufen.

    Also Achtung - alles was jetzt folgt --> Spekulatius!!
    Der Anbieter muss dir ja nur einen bestimmten Prozentsatz an Geschwindigkeit zusichern.
    Und je nach dem wie "günstig" der Anbieter die Leitung dem Endkunden anbietet, kann man hier natürlich Geld sparen.

    Mal kurz zum Verständnis gerechnet:

    Kunde kauft 200Mbit.

    Anbieter garantiert 80% = 160Mbit

    Anbieter kauft 160Mbit anstatt 200Mbit :smiling_face:

  • Sehr spannend! Dann scheint mein Anbieter mich zu drosseln, er behauptet natürlich das er das nicht tut.

  • MAX wären die 100/50. Die 97/43 sind doch die Werte mit denen tatsächlich synchronisiert wurde. So hab ich Schacher jedenfalls verstanden.

    Ja, aber davon kommen deutlich weniger an. Das sind Brutto Werte.

  • Nein - wir drosseln nichts.

    Was aber oft ist, ist die nicht ausreichend dimensionierte Backplane des jeweiligen Anbieters.

    Meistens merken das die Kunden in der Hauptzeit - z.B. am Wochenende, wo die Bandbreite dann ordentlich runter geht.

    Eine feste, aber zu geringe Bandbreite, deutet darauf hin, dass der Anbieter diese Schwankungen einfach komplett umgeht, in dem er die max. Bandbreite pro Kunde beschränkt, damit die Backplane nicht dicht macht.:smiling_face:


    Das ist der Grund, warum von 1&1 zu Telekom gewechselt bin.

    1&1 mietet ja die Leitungen von der Telekom. Warum nicht viele Kunden auf den einen Port packen? Werden sich schon melden...


    Sonntags oder abends bei schlecht Wetter (alle zuhause) hatte ich kein Spaß mit meiner 175er Leitung (abgespeckte 250er).


    Seit Juni bei Telekom: o.g. Fehlerbild ist weg...


    Mal schauen, ob es auch so bleibt... Für nen 5er im Monat mehr, verschmerzbar...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Vielen dank für eure Rückmeldung.

    So 100% hat es mich nicht überzeugt, aber ja klingt auch irgendwie Plausibel.


    Ich hab aber trotzdem nochmals ein paar Tests gemacht da ich einfach sicher gehen will.


    Also die Leitung hätte ein Brutto Kapazität laut Fritzbox von 240 Mbit. (Zumindest zeigt es mir die FB an)

    Von der Telekom hab ich gebucht 100/50 Mbit.

    Jeweils mit Speedtest getestet.


    Fritzbox - Laptop 95 Mbit x.


    Dreytek Modem und Laptop PPPoE Konfiguration bekomme 93 Mbit x.


    Dreytek Modem und DSM Konfiguration 80 Mbit x


    Jeweils habe ich 10 Referenz Tests gemacht. Jeweils der Mittelwert oben angegeben. In der Dreytek - DMS Variante hatte ich eine Schwankung von 1 % in den anderen zwei Varianten bis zu 10%.

  • kleinp - das freut mich zu hören. :smiling_face: Ist übrigens fast immer so. Aber viele Kunden merken das eben nicht, weil sie davon keine Ahnung haben bzw. auch nie die volle Bandbreite benötigen.

    Sobald man aber auf eine stabile Anbindung oder max. Performance angewiesen ist - z.B. im Homeoffice - merkt man schnell, wo die Konkurrenz spart :smiling_face:

    P.S Vodafone darf man hier aber meistens ausnehmen (außer Verbindung ist über das Kabelnetz) - die legen auch viel Wert auf Performance/Stabilität.


    Schacher - nur um sicher zu gehen. Für den Test hast du aber deinen Laptop per Kabel verbunden oder?

  • Also ich bekomme bei 1&1 Netto 116/43 (gebucht 100/40) vielleicht habe ich auch mal ausnahmsweise Glück :grinning_squinting_face:

    Somit kann man nicht pauschal sagen, dass Anschlüsse durch den Reseller gedrosselt werden.


    Vielleicht hat auch durch die ganze hin und her Steckerei bei Schacher das gute alte ASSIA oder DLM zugeschlagen?

    Gruß

    defcon

  • hatte ich kein Spaß mit meiner 175er Leitung

    ich hab mit meiner 175er BEI der Telekom auch keinen Spaß. Aktuell wieder halbwegs stabil, teilweise aber auch so 20 Abbrüche in 2h.
    Das geht seit 2-3 Jahren so. Telekom hat aufgegeben, ich auch, die Glasfaser Leerrohre liegen schon in der Straße.

  • Eventuell SQ angeschaltet?

  • Das Modem synchronisiert sich wahrscheinlich mit den selben Werten wie ohne UDM SE oder? VLAN in der UDM oder im Vigor eingetragen? Wo machst du den Speedtest? Über die UDM auf dem Controller oder am Notebook auf zb http://www.speedtest.net?

  • Ja das Modem synchronisiert sich mit gleichen Werten, hier ist kein Unterschied festzustellen.

    VLAN ist im Vigor eingetragen:


    Speedtest hab ich über Breitbandmessung.de gemacht.

    Bei der UDM zeigt er mir aber die identischen Werte an, wenn ich separat übers Notebook und Breitbandmessung gehe.

  • Ok, das heisst wenn du hinter der UDM den Test über Breitbandmessung machst sind die Werte die gleichen wie im Controller? Was zeigt der WAN Port der UDM für eine Geschwindigkeit an? (Sollte ja Gigabit sein). Das Kabel zwischen Modem und UDM mal getauscht?