UUS-Pro kompatibel mit U-LTE-PRO?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drago_r.

  • Moin,


    ich nutze ein USG Pro und plane gerade mit den Ubiquiti UniFi U-LTE-PRO als LTE-Backup zuzulegen.

    Nun lese ich immer, dass ein Security Gateway vorhanden sein muss. Nun will ich einfach sicher gehen bevor ich mir ne Sim-Karte besorge, dass ich auch am USG Pro den U-LTE-Pro nutzen kann.


    Ziel ist, bei temporären Ausfall der Hauptleitung, dass auf den U-LTE-Pro (hängend an WAN2) umgeschaltet wird. Geht das wie gedacht? :smiling_face:


    Liebe Grüße und schönes langes Wochenende euch!

  • Ich nutze ein einfaches LTE-Modem von Huawei. Die U-LET-Pro war mir für Fallback zu teuer/groß.
    Hat einen kleinen Akku, kann WLAN und hat einen Netzwerkanschluss. Irgendetwas für 35 €. Ist nicht das schnellste, aber die 50 MBit/sec reichen.

    Und wenn ich auf Reisen bin, nehme ich es mit. Drinnen steckt eine Jahreskarte von ALDI mit 50 GB/J mit EU-Roaming.

    Es liegt auf WAN 2. Das Gerät hat die 192.168.8.1 und der WAN-Port 2 die 192.168.8.10. Und auf der UDM ist halt an der Stelle die 192.168.8.1 als Gateway eingetragen.

    Läuft absolut Top seit Januar. Hatten letztens in der ganzen Ortschaft für 4 Stunden Stromausfall. Ich bin hinreichend abgesichert (PV/Heimbatterie/USV), aber die DSLAM in dem Straßenkasten waren irgendwann aus. :winking_face: Telefonie ging auch weiter, da ich bei Sipgate und Easybell bin und das lief auch über das LTE-Modem ohne Auffälligkeiten außer die eine DSL-Provider-Nummer :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von phino () aus folgendem Grund: Punkt vergessen ;)

  • Klink mich hier mal ein, Geht das mit einem LTE Router auch an der normalen UDM Base? über einen Lanport? Oder ginge das nur mit der Unifi LTE-Pro?

  • Klink mich hier mal ein, Geht das mit einem LTE Router auch an der normalen UDM Base? über einen Lanport? Oder ginge das nur mit der Unifi LTE-Pro?

    Kann die Base mit 2 x WAN grundsätzlich umgehen? Für mich sieht es so aus,also die Base nur ein WAN Port zulässt. Weiß nicht was unter der Haube geht, hängt von dem verbauten Switch ab. So wie ich das LTE Modem eingebunden habe, sieht es für meine UDM SE wie eine Standleitung aus mit fester IP. Somit nicht gut geeignet für verschiedene Dienst weil es ja eine interne ist und das Modem davor Nat macht. Aber VoIP geht. Und manchmal ist es auch von Vorteil eine IP aus einem Mobilfunknetz zu haben. Hier ein preiswertes Model, meine Modem gibt es schon gar nicht mehr.

    TP-Link TL-WR902AC Nano Router AC750 Wi

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Nun lese ich immer, dass ein Security Gateway vorhanden sein muss.

    Das USG Pro ist ein Security Gateway, welches als Voraussetzung genannt wird. Geht also.

    Klink mich hier mal ein, Geht das mit einem LTE Router auch an der normalen UDM Base? über einen Lanport? Oder ginge das nur mit der Unifi LTE-Pro?

    Wenn sich der verwendete LAN-Port als WAN-Port konfigurieren lässt, dann ja; sonst: nein.

  • Hm dann geht es wohl nicht mit normalen LTE Routern mit der Base, geht dann wohl nur mit dem Unifi LTE Pro, den kann man soweit ich gelesen habe an einen beliebigen Lanport hängen? Bitte korrigieren wenn das nicht stimmt.