Sonos in Guest Network

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte in einem Gästenetzwerk Sonos Lautsprecher zur Verfügung stellen.

    Leider kann ich den Lautsprecher in dem Netzwerk nicht finden, obwohl er via Ethernet verbunden ist.


    Mit der Sonos App finde ich den Lautsprecher aber nicht, wenn ich mit dem Handy im Gästenetzwerk angemeldet bin.


    Das Netzwerk habe ich inzwischen so konfiguriert, dass es eigentlich fast einem normalen Netzwerk entspricht, aber ping´s funktionieren in dem Netzwerk trotzdem nicht.


    Habt ihr eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe?


    Hier mal meine Confi des Netzwerks:


    Der Lautsprecher ist hier an Port 7:


    Die Konfiguration des WLANs:


  • Bringt die vielleicht weiter

  • Nicht wirklich.

    In meinem "Standard-Nutzungs-VLAN" funktioniert Sonos problemlos.

    Nur, um SONOS in einem neuen Netzwerk / VLAN einzurichten, das klappt überhaupt nicht.


    Ich probiere jetzt mal nachfolgende Einstellung und öffne das Gästenetzwerk für den Zugriff von anderen VLANs:


  • Setze mal den Gast Hotspot auf Standard, nur zum testen.

    Über mehrere VLAN das Sonos system Betreiben ist keine gute Idee, alles in einem VLAN und Controller auch. Alles andere musst du umständlich über Firewall Regeln und fixen IP Adressen regeln. Ich merke du hast den Link nicht komplett gelesen 😏

  • Ich will garnicht ein Sonos System über mehrere VLANs betreiben.

    Ich will in jedem Netzwerk ein eigenes Sonos-System betreiben.


    Und ich will muss von meiner IoT-Kugel auf die verschiedenen SONOS-Systeme zugreifen können, aber das ginge ja vielleicht mit Regeln - aber das ist Schritt 2.

  • Sonos in einem VLAN ist überhaupt kein Problem, bei Gast wirst du Einschränkung haben, was bei Gastnetzwerken normal ist, Gäste sind halt eingeschränkt.

    Kannst ein normales Netz machen und dieses mit eigenen FW Regeln Gast fest machen, ist leider mehr Arbeit.

  • Bei Gast auf normal kommt keine Hotspot Seite, dies geht nur bei Gast.

    Da du wohl damit arbeiten musst, wirst du den langen Weg gehen müssen und alles über Firewall Regeln machen müssen.

    Also wieder zurück auf Gast, damit dies soweit wieder geht.

  • Ich will garnicht ein Sonos System über mehrere VLANs betreiben.

    Ich will in jedem Netzwerk ein eigenes Sonos-System betreiben.


    Und ich will muss von meiner IoT-Kugel auf die verschiedenen SONOS-Systeme zugreifen können, aber das ginge ja vielleicht mit Regeln - aber das ist Schritt 2.


    Aber dann hast du doch schon zwei VLANSs. Buche dich einfach mit deinem Gerät in das Gastnetzwerk ein und du hast Zugriff auf das dort installierte Sonos.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Am besten immer Backup ziehen, Einstellungen probieren und wenn was nicht geht Backup zurück.

    Deine Regel blockierte alles von Gast zu "any"

    Das ist ja im Prinzip doch auch richtig, oder?

    Es soll ja kein Traffic aus dem Gast-Netzwerk in andere VLANs oder verstehe ich das falsch.

    Aber dann hast du doch schon zwei VLANSs. Buche dich einfach mit deinem Gerät in das Gastnetzwerk ein und du hast Zugriff auf das dort installierte Sonos.

    Ja, das ging aber im Gast-Netzwerk nicht.

    Ich habe das Gast-Netzwerk komplett auf Auto umgestellt und dann dann konnte ich darauf zugreifen.

  • Ich hänge mich hier mal rein - oder muss ich besser ein neues Thema auf machen?


    Hab grad nen Anruf bekommen ,dass die am neuen Standort mit dem UDR ebenfalls keine Mukke aus der Sonos bekommen. Ich hab weder eine Sonos noch weiß ich wie die technisch funktionieren. Mein Echo lief problemlos letzte Woche an der UDR :).


    Mein Gäste WLAN ist ohne Portal- Anmeldung aber - wie ich finde richtigerweise - dürfen sich die Clients im Gäste WLAN nicht miteinander "unterhalten". Liegt das genau daran? Muss die App aka das Handy in gleichen WLAN + mit der Sonos sprechen dürfen?

  • Naja, die Sonos Geräte müssen natürlich irgendwie gefunden werden und bei Stereo Paaren hält sich auch absprechen können.


    Ich vermiete Räume mit Soundanlage. Wie sollen die sonst die Lautsprecher ansprechen in dem Netzwerk?