Sonos in Guest Network

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Grundsätzlich hätte ich vermutlich für jeden Raum ein eigenes VLAN anlegen und via FW Regeln den Verkehr zwischen den Netzen erlaubt aber nicht ins z.B. Management VLAN. Hatte jetzt die anderen Links nur überflogen, da klang es leider so, das bei Sonos auch diese Variante nicht wirklich funktioniert.


    Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl ein separates IOT Sonos VLAN anlegen müssen, damit weiterhin die Gäaste ins Gäste WLAN kommen aber Auserwählte via App die Sonos im IOT Sonos VLAN steuern können.

  • PauloPinto

    So könnte es bei dir gehen.


    Ob es so bei Matthias geht bin mir nicht sicher, da er noch das Portal nutzt


    Finde aber der Fehler liegt nicht bei Sonos, so wie das System konzipiert ist kann man es nicht so einfach über VLAN's zerstückeln. Es war und ist für den Heimanwender, dieser hat im Regelfall ein WLAN oder auch mehr (IoT), vielleicht auch ein Gast WLAN aber bestimmt nicht mit Zugriff auf sein Sonos system.

    Und es war bestimmt nicht gewerblich gedacht so wie es Matthias vor hat.