Probleme VLAN/Firewall Konfiguration

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Servus zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit der Konfiguration meines USG-PRO 4 sowie managebaren Unifi Switchen hinter einer Fritzbox und komme bei der Einrichtung der VLANS nicht mehr weiter.

    Ich hoffe ich kann die gewünschte Konfiguration zur Problemlösung einigermaßen verständlich erklären.


    Netzwerke USG:


    Netzwerk A - VLAN 5 - 192.168.5.0/24 - Port LAN1

    Netzwerk B - VLAN 11 - 192.168.11.0/24 - Port LAN1


    Firmennetzwerk:


    Netzwerk C - 192.168.200.0/24 - Port ? (bestehendes Firmennetzwerk)


    Das Netzwerk C ist ein bestehendes Firmennetzwerk mit DHCP/DNS und einem Lancom Router mit separatem Internetanschluss und nicht managebaren Switchen.

    Ziel ist es aus Netzwerk A das Netzwerk C zu erreichen.

    Wie muss die Anbindung erfolgen, am USG Lan2 oder auf dem Unifi Switch?

    Wie muss die Konfiguration auf dem USG erfolgen? VLAN oder Routing?


    Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    man kann das "Netzwerk C" mit über LAN1 laufen lassen und über einen Switchport des Unifi Systems einbinden.


    Im Unifi System eine neues Netzwerk mit einer IP vom "Netzwerk C" erstellen und DHCP deaktivieren auf LAN1.

    Dem noch ein neues VLAN (z.B. 200) vergeben und auf dem Unifi Switchport dieses VLAN als untagged (native) an einen Switch vom "Netzwerk C" geben.

    So hat der USG einen Fuß ins "Netzwerk C" und es sollte auch mit dem Routing/Forward zwischen den Netzwerken funktionieren.

    Sofern keine weiteren Einstellungen im USG noch etwas blocken.