USG 3P an Telekom Glasfaser 250/50

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo Cracks,


    meine Tochter ist umgezogen und wir haben dort einen Telekom Glasfaser Anschluss bekommen. 1000/200 wären möglich, da sie aber nur Streaming braucht, haben wir nur die 250/50 gebucht.

    Nun mittels Test fand ich die Geschwindigkeit ganz schön gering...

    Es ist natülrich alles deaktiviert. Die USG3P muss nur die Internetverbindung herstellen, DHCP für 8 Geräte bereitstellen und einen AP6 bedienen. Also nicht wirklich viel.


    Sollte ich auf den Dream Router wechseln ? Wie ich hier gelesen habe, schafft der ja bis 600mbit... Die USG3P Gewchwindigkeiten die ich hier gelesen habe konnte ich nicht schaffen.


  • Moin,


    bei meiner USG3P mit 300M symmetrisch am Glasfaseranschluß der Stadtwerke sieht es so aus:


    Wahrscheinlich ist das DTAG Peering von LWLcom bzw. derem Upstream überlastet.

    Mein Traceroute zu LWLcom geht über das Peering am ECIX in Hamburg direkt nach Bremen.

  • Ah, du meinst es nur der Test der nicht passt. Na ich werde mal mein Notebook mitnehmen und einen anderen Test durchführen. mal sehen was ich da sehe.

  • Ah, du meinst es nur der Test der nicht passt. Na ich werde mal mein Notebook mitnehmen und einen anderen Test durchführen. mal sehen was ich da sehe.

    Das denke ich auch. Sind bei Deiner Tochter nur WLAN-Clients am Start?

  • Ok, gut zu wissen, Danke... ich schau mal wann ich bei ihr bin. Alle Ihre Geräte sind ja am Kabel und WLAN... Nur am Fernseher kann man ja keinen Test machen.

  • Der Test innerhalb des USG kam bei mir nur auf knapp 200 MBit. An einem per LAN Kabel angeschlossenen PC wurden die vollen knapp 290 MBit ermittelt.

    Deswegen ja auch weiterer Client. :thumbs_up: Von einer solchen Diskrepanz habe ich auch schon gehört.

    Ok, gut zu wissen, Danke... ich schau mal wann ich bei ihr bin. Alle Ihre Geräte sind ja am Kabel und WLAN... Nur am Fernseher kann man ja keinen Test machen.

    Wenn das das einzige LAN-Gerät und dann noch ohne aktuellen Browser ist, dann geht es wohl erst mit einem anderen Gerät. :smiling_face: Ja.

  • Ich hab bei mir am Dienstag meinen Glasfaseranschluss der Telekom von 250/100 auf 500/100 umgestellt, und das USG-3P kommt damit völlig problemlos klar. Hab beim Speedtest über https://breitbandmessung.de mehr als die gebuchten 500/100 bekommen. Die interne Speedmessung kannst Du knicken, keine Ahnung wo die messen, aber bei den Geschwindigkeiten kommt die nicht mit.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Moin flo222, mache mal bitte eine Messung, wenn du IPS/IDS aktiv hast, da sollte es einbrechen auf ca. 85MBit, kannst du das so bestätigen?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin flo222, mache mal bitte eine Messung, wenn du IPS/IDS aktiv hast, da sollte es einbrechen auf ca. 85MBit, kannst du das so bestätigen?


    Gruß hommes

    Das brauch ich nicht testen, das kann ich Dir auch so bestätigen. Ist definitiv so, dass es dann auf 85 MBit einbricht, hab ich schon vor 4 Jahren beim Kauf getestet und seitdem deaktiviert.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Ich habe gestern einfach von meinem iPhone nochmal getestet :smiling_face:


    250/50 soll installiert sein - Ergebnis : Das Ding rennt also gut und kann so installiert bleiben.

    Wobei man vielleicht USG + Switch + AP - gegen beim Dream Router vielleicht Hardware und Strom sparen könnte :smiling_face:


    Aber das bleibt jetzt so... Danke euch allen.