UniFi Controller

  • Hi, ich bin neu hier im Forum und bin auch Neuling im Bereich UniFi.

    Ich habe gestern mein Hausnetzwerk komplett neue eingerichtet mit Dream Maschine Pro, Switch 16PoE und nanoHD`s.

    Alles funktioniert, keine Probleme.

    Ich kann die Dream Maschine Pro über das Handy (damit hab ich die Box eingerichtet) und Tablet ansteuern (Controller)

    Nur schaffe ich es nicht den Controller über den PC zu erreichen....


    Ich habe jetzt schon einige Beiträge in Foren (auf mehrere Webseiten) zu dem Thema gelesen. Leder ohne Erfolg oder die Themen waren schon über 5 Jahre alt.

    Ich bekommen immer die Meldung :

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Beim Verbinden mit localhost:8443 trat ein Fehler auf. PR_CONNECT_RESET_ERROR


    Mein PC läuft mit :

    Win 10 64bit

    Java 8 . 231

    Kaspersky IS 2020


    Mit einem Ping Test konnte ich die Box mit <1ms erreichen.


    Ich habe die Verbindung über den die Browser:

    Firefox 81.0.2 (64Bit, installiert)

    Opera 71.0.3770.271(64Bit, installiert)

    Google Chrome (nur dafür als Test neuinstaliert)


    Über all das gleiche Ergerbnis.....Was soll ich machen...habt Ihr eine Tipp was ich noch machen kann.


    MfG Kai


  • Ähh kurze Frage - warum versuchst du die UDM über localhost zu erreichen.

    Das wird nicht funktionieren, denn localhost ist immer der Client, auf dem du dich gerade befindest.


    Bitte die UDM mit der IP der UDM ansprechen. Vermutlich 192.168.2.1 oder 192.168.1.1- weiß leider nicht was default ist.

    Mein Netzwerk: Draytek Vigor 165 - UDM PRO - USW 16-Port Gen2 - HD InWall AP - G3 Flex - Pi-Hole - unRAID-Server

  • hi, danke für die Info.

    Das wird so aufgerufen wenn ich die UniFi Controller Software Starte und dann auf "Launch a Browser..." . Stimmt nach dem du das sagst ....


    Ein Problem gelöst und schon ist ein neues da ....

    Ich kann jetzt über den Browser auf den Controller zugreifen und ich hab mich angemeldet. Er findet aber meine Dream Maschine Pro nicht.


    Über die App wird mir jetzt bei Remote Controllers die Dream Maschine Pro und der Controller als zwei Geräte angezeigt....wie kann ich den Controller mit der Dream Maschine Pro verbinden....ich verstehe das Prinzip des Controllers nicht richtg .


    Nachtrag:

    Controller wird unter dem Link aufgerufen:

    https://localhost:8443/manage/site/default/dashboard


    Das ist doch auch falsch oder ? Da muss doch dann die IP von der Dream Maschine Pro rein.

    https://192.168.1.1:8443/manage/


    Dann bekomme ich die Fehlermeldung

    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.1.1:8443 aufbauen.

  • Ok -- dann noch mal alles von vorne


    1) Deinstalliere die Software - die brauchst du nicht. Die Controller-Software befindet sich AUF der UDM. Du rufst die Software nur über den Browser auf bzw. nutzt den Unifi Network App (auf dem Handy)

    2) Am besten resette die UDM mal - sonst suchst du dich müde :) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei dir eh noch nichts funktioniert - daher sollte das kein Problem sein.
    3) Wenn der Reset durch ist hast du zwei Möglichkeiten

    3a) Konfiguration via App auf dem Handy

    3b) Konfiguration via Browser auf deinem PC


    Für 3a) Unifi Network installieren - von HIER FÜR APPLE und von HIER FÜR ANDROID

    App starten - Anweisungen folgen


    Für 3b) Deinen PC per Kabel DIREKT mit der UDM verbinden. Normalerweise bekommt dann dein PC automatisch eine IP vergeben, sodass dein PC und die UDM sich im gleichen Netzwerk befinden

    Dann folgendes im Browser eingeben: https://setup.ui.com und auch dort den Anweisungen folgen.


    Und dann klappt das auch.

    Nach der Installation kannst du die UDM Pro über die IP-Adresse erreichen. Wie gesagt, ist normalfall sollte das dann https://192.168.1.1 sein


    Viel Erfolg - ich bin jetzt off.


    P.S Für detailliertere Hilfe macht es auch Sinn, dass du dein restliches Equipment bzw. Netzwerkaufbau mal postest oder in die Signatur schreibst (so wie der Rest hier :) ) Das macht es einfacher - gerade auf die Frage (die jetzt nämlich noch nicht klar ist) woher (Modem, Router?!) die UDM ihre Internetverbindung bekommt bzw. aufbauen soll.

    Mein Netzwerk: Draytek Vigor 165 - UDM PRO - USW 16-Port Gen2 - HD InWall AP - G3 Flex - Pi-Hole - unRAID-Server

  • zu 1: hab ich deinstalliert

    zu 2: Ich hab das ganze Netzwerk schon eingerichtet über das Handy (alle Geräte sind schon eingebunden) es alles super.

    zu 3: es geht alles gut (über handy und Tablet)

    zu3b: PC ist direkt mit mit LAN Kabel verbunden


    Es hate Gestern bei der Installation alles super funktioniert (über das Handy). Nur hatte ich über die App nicht alle Funktionen und wollte dadurch mit dem Browser die weiteren Einstellungen tätigen. Nur bekommen ich darüber keine Zugang. Wie oben schon beschrieben habe ich eine Verbindung vom PC zur UDM (Ping test >1ms)



    Update: jetzt ging es, ich vermute es lag an der installierten UniFi Network Controller 6.0.23 Software auf dem PC. !

    Super.... ich danke Dir für deine Hilfe. DANKE !!!!


    MfG

    Mein Netzwerk: FritzBox7560 - UDM PRO - USW 16-Port Gen2 - 2 x nanoHD - QunapNAS

    Einmal editiert, zuletzt von Kai202 () aus folgendem Grund: Update

  • Hi, ich konnte jetzt alles über den Browser Firefox einstellen. Heute mal wieder Probiert auf dem DMP zuzugreifen:

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Beim Verbinden mit 192.168.1.1 trat ein Fehler auf. PR_CONNECT_RESET_ERROR


    Es kommt immer die gleiche Meldung. Über mein Tablet geht es immer (auch Firefox).

  • Mhhh - du musst dir jetzt einfach nur die Infos zusammen suchen. Sprich nimm die Ursachen aus meinem Link, die auf dich passen und suche danach via Google, wie man das bei Kaspersky macht.

    Ich bin kein Fan von diesen Security-Suites (wie du ja jetzt am eigenen Beispiel siehts) und bin als reiner macOS User sowieso kaum gefährdet. :)

    Mein Netzwerk: Draytek Vigor 165 - UDM PRO - USW 16-Port Gen2 - HD InWall AP - G3 Flex - Pi-Hole - unRAID-Server

  • Ich denke ich habs gefunden. Wenn ich Kaspersky ausschalte komme ich auf die DMP. Nur jetzt muss ich einen Weg finden das ich die IP als Ausnahme einfügen kann ?

    Hallo Kai202,


    bitte erstelle für dieses Problem (Kasper) ein neues Thema, da ja nun die Probleme mit dem Controller und der UDM gelöst sind. Das findet sonst niemand mehr wieder.


    Danke Dir.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Kai202

    Hat das Label von Offen auf Erledigt geändert