Zwei Internetanschlüsse (Dt. Glaser und Telekom) an UDM-Pro möglich?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo,


    mal ganz blöd gefragt:


    Ist es möglich zwei Anschlüssen (Dt. Glaser und Telekom) an der UDM-Pro zu betreiben?


    Sprich: WAN1 - Dt. Glasfaser mit einem Netzwerk 192.168.168.X zugeordnet und WAN2 - Dt. Telekom mit einem Netzwerk 192.168.169.X


    Oder geht das Netz an WAN2 nur als Rückfall (Failover)?


    Danke und Grüße,

    Bräuni

  • Moin Braeuni, also bei der UDM/SE bin ich mir sicher, dass es als LB auch geht, aber ich finde gerade auf meiner UDM/Pro den Punkt nicht, habe aber auch nicht die Beta hier installiert, es soll kommen. Vielleicht hat einer die Beta installiert und hilft hier mal kurz weiter.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • mit der aktuellen UDM Pro 1.12.30 geht leider nur Failover, betreibe es aktuell genau mit den von dir genannten Anbietern so.


    Es soll wohl aber demnächst LoadBalancing auch auf der Pro verfügbar sein, genaues Datum ist noch nicht bekannt.


    Ich weiß aber nicht, wie umfangreich die Einstellungsmöglichkeiten sein werden, welcher Client was primär benutzt und bestimmte Anwendungen über einen definierten WAN rausgehen.


    Aktuell macht die SE einfach so wie sie lustig ist, korrigiert mich wenn es da doch mehr Einstellungen geben sollte!

    Einmal editiert, zuletzt von Lithic ()

  • HAllo,

    Vorne weg, ich habe die UDM SE, sie hat aktuelle eine anderes/neueres OS als die UDM Pro
    Bisher hatte ich nur die Optionen LB oder Failover zur Verfügung. Stehen unter Einstellungen>Internet.

    Mich nervt es auch schon eine ganze Weile, dass man 2x WAN hat und dies nicht Routen kann, dachte ich!!!
    Es scheint aber, wie bei so vielen Sachen bei Unifi, eher ein Problem mit der Oberfläche zu sein.
    Ich habe da einen interessanten Beitrag gefunden, bei ihm scheint es zu funktionieren, obwohl es vonseiten der Oberfläche recht eigenwillig "präsentiert" wird.

    https://community.ui.com/questions/Dual-WAN-routing-and-UI-oddity-or-my-understanding/b4f27d44-761a-4e06-9d5a-c979d892723f

    Da ich gerade nicht @home bin, will ich es nicht testen, könnte Ärger geben mit dem Rest der Familie.

  • Aktuell macht die SE einfach so wie sie lustig ist

    Das kann ich fast nicht glauben, denn durch den Hinweis von phino habe ich mir das auf der UDM Pro mit FW 1.12.30 und network 7.2.94 angesehen und selbst auf der UDM-Pro kann ich definieren welcher Client für welchen Dienst welchen WAN Anschluss benutzen soll.

    Ich weiß nur nicht ob das schon stabil läuft, aber die Einstellungen sind möglich auf der UDM-Pro:



    Ich gehe also davon aus, dass die UDM-SE es auch kann.

  • Guten Morgen an alle!


    Ich habe mir das auch mal gerade angesehen.


    Es müsste so sein, wie Kurt-oe1kyw das geschrieben hat. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.


    Aber mal ehrlich... Wer sucht denn da nach solchen Einstellungen???


    Ich hätte gedacht, man kann die WAN-Ports einfach den Netzwerken bei "Netzwerke" zuordnen und gut ist es.

    Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann war das bei der USG jedenfalls so. Verbessert mich, wenn ich irre.


    Grüße und schönen Tag,

    Bräuni

  • Ich habe 2 DSL Leitungen an meiner UDM-Pro (SE). Man kann auch im Failover die IPs angeben die über die Failover Leitung gehen sollen.

    Die SE macht LB wie sie will, das stimmt wohl. ich habe das wieder abgestellt weil ich zu oft auf meiner 50er Leitung war und die 100er unbenutzt war.

    Das ist muss noch optimiert werden.


    Ich habe das mit der UDM Pro und jetzt mit der SE getestet.


    Mein Ziel ist, wenn ich Glasfaser habe, dass ich die Magenta-TV Sachen über die heute und nachher Backup VDSL100 leite und den restlichen Traffic über die Glasfaserleitung (von wegen Autologin usw)...


    Muss mich mal auf die Suche machen welche IPs da von der Telekom hinterlegt sind. Diese werden dann wie von Kurt beschrieben hinterlegt und schon geht das Routing immer durch die festgelegte Line.


    Sehr cool... Das Video von Unifi was da im Link hinterlegt war... Problem gelöst :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomtim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehr cool... Das Video von Unifi was da im Link hinterlegt war... Problem gelöst :smiling_face:

    okay, coole Sache soweit, wenn ich deine Einstellung jetzt richtig deute, geht jedweder Traffic der ausgewählte Geräte über das definierte Gateway?


    Es gibt da die Option "Specific Traffic" dort kann man aber NUR auswählen zwischen "Domain","IP" und "Country"


    im Beispiel im Aufklappmenü (Show Example) oben wird aber geschrieben das man bestimmten Anwendungen definieren kann wie "Skype" oder "Online-Gaming"


    Das geht da aber so nicht, oder es ist irgendwo wieder anders versteckt...

  • Anwendung einfach eintippen.


    Network 7.2.94 > Settings > Traffic Management > Create New Route (blauer Text rechts oben da wo das "Fliesband umschaltet" > What to Route? --> rechts auf "Specific Traffic" klicken! > neue Zeile kommt "Category" :


    1. Möglichkeit: Domain Name auswählen drunter bei Zeile domain Name dann Eintragen zB skype.com > rechts blaues " + Add" anklicken > drunter entsteht jetzt eine Zeile Domain Name Skye.com > Target > Such dir ein Gerät aus welches für Skype verwendet werden soll, zB handy User X > Interface WAN1 oder WAN2 wählen.


    2. Möglichkeit: IP Address > gewünschte IP Adresse und Port eingeben > wieder rechts das blaue "+ Add" anklicken > unten erscheint eine Zeile mit der IP Adresse, mit Edit kanns du sie editieren. > wieder Target angeben, wieder Interface WAN1 oder WAN2 angeben


    Amerkung:

    Bei Target kannst du "Alle Geräte" angeben, "angelegte VLANs" angeben (deren Namen) oder einzelne Geräte ---> das ist etwas gewöhnungsbedürftig!

    In der Zeile Target rechts auf den kleinen Pfeil klicken das schaut aus als ob da nur All Devices wäre, ich scrolle dann mit dem Mouserad und erst danach geht eine elends lange Liste nach unten auf! Den gewünschten Clienten anklicken, das Feld wird hell springt ABER NICHT oben in die Zeile! Das Feld vom Device muss nur hellgrau werden! Dann irgendwo rechts klicken und jetzt erscheint drunter ein Rechteck mit dem zuvor ausgewählten Clienten!

    Hat mich am Anfang verwirrt weil ich immer darauf gewartet habe dass der ausgewählte Client in die Zeile "Select a device" springt, tut es aber nicht da blinkt nur der Cursor, einfach irgendwo rechts klicken, dann wird der Client unten angereiht.


    Mit Bild lässt sich das immer leichter erklären:



    wie erwähnt, das Auswählen der Clienten für Target ist gewöhnungsbedürftig!

    Kleinen Pfeil anklicken, mit Mouserad ganz hinunterscrollen da kommen dann deine Clienten, jene die du zuvor schon ausgewählt hast werden dir in der Liste hellgrau angezeigt.

    Wenn der Client hellgrau ist dann irgendwo mit der rechten Maustaste klicken, danach ist er im Rechteck unterhalb der Targets eingetragen und kann dort mit X wieder entfernt werden.

  • WOW, danke für die detalierte Erklärung/Anleitung, das kann man ja direkt ins Wiki übernehmen :smiling_face:


    Das einzige was ich mich Frage, wie finde ich herraus, welche IP die Online Gaming Server haben, diese werden ja nicht direkt im Spiel angezeigt.

    Oder als Beispiel, Steam Downloads über WAN1 und das Gaming soll über WAN2 laufen.


    WAN1=Sehr hohe Bandbreite

    WAN2=Niedrige Latenz, besseres Routing

  • Ich muss ehrlich gestehen ich bin was Gaming betrifft der falsche Ansprechpartner, ich habe in meinem Leben hunderte Spiele am C64 gespielt, Wintergames, Summergames, das Flugzeug am roten Platz weiß nicht mehr wie das game geheißen hat (nach googlen: Raid over Moscow war der Name) (haben einige Joystick Quickshoot 2 nicht überlebt, mit den competion pro war es dann besser) aber auf dem PC habe ich bisher 3 Spiele gespielt: Solitair, Moorhuhn und mit den Kids der Frosch der über die Strasse muss und über die Baumstämme im Fluß springt.

    Aber die IP oder der Name von Gameserver müsste ja bekannt sein, dann entweder auswählen IP oder Domain Name.

  • IP-Aressen helfen da nicht, du musst mit Namensauflösung arbeiten. IP-Adressen von stark ausgelasteten Server ändern sich ständig (Loadbalancing)-


    wie erwähnt, das Auswählen der Clienten für Target ist gewöhnungsbedürftig!

    Dies ist etwas, was ich UI ganz stark ankreide. Es gibt scheinbar keine hausinternen Richtlinien zum Bedienkonzept für die neue Oberfläche. Die Teams für verschiedene Bereiche scheinen ihre Module in die Oberfläche einzubringen, ohne dass es einen Chef-Designer gibt, der es sich anschaut.
    Unabhängig davon haben sie auch Bedienkonzepte, die die sonst unüblich sind und somit gerne zu Fehlbedienungen führen.(Abbruchfunktionen mit unterschiedlicher Namensgebung oder Symbolen)
    Solche Design-Pannen finde ich peinlich bei solch einem Unternehmen.
    Ich habe schon auf verschiedene hingewiesen, häufig wurde nachgebessert. Aber es kommen immer wieder neue, die so offensichtlich peinlich sind.

    So kann man auf der aktuellen Startseite nicht einfach zwischen der Darstellung von WAN1 und WAN2 umschalten, wie vor einigen Versionen noch.
    Man muss, warum auch immer, erst auf Internet Health klicken, dann öffnet sich ein Fester und danach kann man zwischen WAN1 und WAN2 die Informationen umschalten.
    Was aber trotzdem nicht passiert ist, dass dabei die verschiedenen Geschwindigkeitstests mit umgeschaltet werden für die 2 WAN-Verbindungen. Die werden alle in einen Topf geworfen. Und der Last Speedtest auf der Abbildung ist der meiner LTE-Leitung und nicht von DNS:NET (250/40).
    Extrem peinlich. In der Benutzeroberfläche ist noch sehr viel Luft nach oben, wenn ich sehe, wie missverständlich viele vorhandenen Möglichkeiten sind. Ich würde meinem Praktikanten die Usability um die Ohren hauen. :smiling_face_with_halo:

    Das Wort PEINLICH hat es mir wohl heute angetan, :winking_face: Es liegt aber vielleicht auch daran, dass ich lange Zeit für Benutzerschnittstellen zuständig war.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phino mit diesem Beitrag zusammengefügt.