Welcher Router ist aktuell empfehlenswert?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo liebes Team,


    ich hab in einer Wohnung einen eero Router eingesetzt. War soweit auch zwei Jahre gut. Nun sehe ich, dass ich dort unbedingt DynDNS brauche. (Also irgendwie einen direkten Zugang) (Bin Amateur)

    Ich hab selber die Unifi Dream Machine (ohne Pro) damals gekauft, und nach dem ersten Horror Jahr (total verbugt), läuft die sehr gut.

    Nun wollte ich fragen, was denkt ihr? Was ist aktuell gut? Empfehlenswert? Noch eine UDM kaufen? Oder ein AmpliFi Alien Router? Wobei ich kein Mash machen will.


    Ich brauch gutes stabiles WLan.

    Das Netz hat 1Gigabit. Sowohl im Kabel Deutschland Download, als auch in der Wohnung NAS mit 1GB Netzwerk.

    Gibt es schon etwas mit diesem Neune Herz Bereich? 6Gherz oder so?

    Welchen Router würdet ihr bei euren Eltern aufstellen um keine Sorgen zu haben?


    Ich meine, dass mir in anderen Foren stark von dem "Dream Router" abgeraten wurde.

    Oder verkauft wir jemand eine UDM günstig? Bei Amazon steht die UDM für 328 drin. :frowning_face:


    Danke für eure Rückmeldung. Ich weiß das sehr zu schätzen, dass sich jemand Zeit nimmt und mir hilft. =)


    Oder was denkt ihr über den Nest WiFi Pro ?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PaulOL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War soweit auch zwei Jahre gut. Nun sehe ich, dass ich dort unbedingt DynDNS brauche. (Also irgendwie einen direkten Zugang) (Bin Amateur)

    DynDns ist das eintragen der eignen Dynamischen IP zu einem Festen DNS Namen. Das können auch die

    Eero Kisten (evt. aber nur die eero+) aber wenn du irgendwo zugreifen willst.. das kann das mit Sicherheit auch die

    Kiste auf die zugegriffen werden soll... DYDNS Client gibt es eigentlich für alles.


    Wichtiger ist eher die frage hast du/bekommst du eine IP auf die du von extern zugreifen kannst

    also eine Öffentliche IPv4 oder IPv6 das auch eingerichtet ist ?


    Oder was denkt ihr über den Nest WiFi Pro ?

    Grade angekündigt, nicht auf den Markt. Ne Basis Station, der Rest als Mesh.

    Steht NEST bzw. google drauf.. ist also auch Datenkrake drinnen :smiling_face:

    Ansonsten halt ein 08/15 WLAN Router halt mit WIFI6E.

    Dazu braucht es aber auch 6E Geräte die kommen auch erst auf den Markt.

    Der Pro ist OHNE Lautsprecher ? (also ohne "hey google„ assistent)


    Wenn ich NEST Geräte haben wollte (Cam, Speaker, Klingel und co) dann währe das eine Option.

    So gleicher Hersteller und so..aber oben am Forum steht „Ubiquiti“ 😊

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Sehe ich das richtig, dass man wieder eine UDM kaufen würde? Wie es scheint, ist das die best momentan, oder?

    Die UDR scheint zu schwach zu sein.

    Dann sehe ich die "Access Point FlexHD", wobei das keine richtiger Router ist.

    Und dann sehe ich den "AmpliFi Alien Router" der ein Router ist, zwar das MeshSystem kann, aber ich nicht brauche.


    Habe ich alles gesehen? Also müsste ich doch nur noch mich fragen, ob ich eine UDM oder ein AmliFi einsetze? Beides sind gute Geräte, um eine Wohnung mit starkem WLan auszustatten.

  • Ich würde das davon abhängig machen ob du die Gigabit Leitung voll nutzen willst. Da wäre der UDR raus, schafft nur ca 700Mbit. Die UDM ca 850Mbit. Den Alien Router kann ich dir gar nicht sagen. Wenns wirklich nur um Internet und WLAN geht tuts auch ne aktuelle Fritzbox Cable.