Draytek Vigor 167 nicht erreichbar

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo!


    Ich habe vermutlich ein Verständnisproblem bzw. eine für euch sicher blöde Frage.


    Als Modem habe ich mich, zu meiner UDM-SE, für ein Draytek Vigor 167 entschieden.

    Dieses hat 2 Ports wobei Port 1 für PPPoE am WAN-Port genutzt wird und Port 2 an der UDM-SE hängt.


    Ich habe einige verschiedene VLANs (1, 10, 20, 30) welche miteinander nicht kommunizieren dürfen. VLAN1 und VLAN10 dürfen aber überall hin.

    Wenn ich vom VLAN10 das VLAN1 (LAN) pinge funktioniert dies auch einwandfrei.


    Jetzt zum Problem:

    Gerne hätte ich das Modem im VLAN1, wenn ich das allerdings mache erreiche ich das Webif nicht und selbst ein Ping funktioniert nicht.

    Wenn ich das Modem ins VLAN10 gebe erreiche ich das Webinterface des Vigors.


    Es klingt ja sehr nach Firewall, aber wie geschrieben, die AP´s sind bspw. via Ping erreichbar.

    Hat jemand Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisP ()

  • Das blockt der Vigor selber, so zumindest meine Erfahrung. Die Weboberfläche konnte ich nur mit einer IP aus dem selben Netz erreichen.