Netzwerk lässt sich nicht einstellen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hallo


    Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe ein Netzwerkgerät vie 10 GB an der SFP+ Schnittstelle der UDM Pro drann. Es ist eine Synology.

    Habe den Port auch mit dem Netzwerk belegt wo dieses Gerät rein soll, im meinem Fall heisst es Multimedia.

    Dann habe ich dem gerät eine Feste IP zugeteilt und das Multimedia Netzwerk ausgewählt.

    Das Gerät bekommt auc die richtige IP Adresse zugeteilt leider springt as Netzwerk immer wieder um auf Manage LAN.

    Entweder bekomme ich die Meldung, nach dem ich meine Einstellung erfolgreich abgespeichert habe, das ich die Änderung verwerfen soll oder die Felder zurücksetzen soll.

    Oder es ist später automatisch wieder im Manage LAN. Gehe ich also in die Einstellungen wo man die IP Adresse einstellt steht wieder das falsche Netzwerk drinn.

    Das komische ist nur, das die UDM Pro nicht meckert in dem Fall, dass die IP Adresse, die ich vergeben habe, eine andere ist und nicht aus dem Manage Lan.

    Was kann ich da machen?

    Vielen Dank.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Wie ist dein Multimedia-Netzwerk definiert, wie ist der IP-Bereich?

    Ist die feste IP, die du der Syno zuweisen möchtest aus diesem Bereich?

    Was passiert, wenn du erstmal auf DHCP vertraust und keine feste IP vergibst?

  • noexpand Moin


    Das Multimedia Netzwerk ist bei mir 192.168.190.0/24

    DHCP geht von 192.168.190.6 - 192.168.190.254 so wie es durch Unifi vorgegeben wird.

    Die Synology brauch aber eine feste IP wegen der Dienste die drauf laufen.

    Die sollte dann 192.168.190.20 sein.

    Ja die IP ist aus disem Bereich....

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ok, das ist erstmal alles in Ordnung.


    Aber trotzdem: welche IP bekommt das NAS denn zugewiesen, wenn du das DHCP machen lässt? Ist das dann auch eine IP aus Multimedia? Springt das Netzwerk dann auch wieder auf Management?

  • noexpand ja da ist das selbe Ergebniss. Kann es sein das die SFP+ Schnittstellen nur All bzw Manage LAN können oder kann man diese Schnittstellen tatsächlich frei zu ordnen wie jeden anderen Port auch?

    mfg

    Wie!? Per DHCP bekommt das NAS ebenfalls die 192.168.190.20 zugewiesen, der Port springt aber auf "Management" zurück?


    Das DHCP kann doch gar nicht eine IP aus Multimedia an einem Port vergeben, bei dem nur das Management-Netz herauskommt. Das kann nicht sein! Dann besteht wohl das NAS noch auf der Multimedia-IP und lässt sich vom DHCP keine andere verpassen.

  • DHCP geht von 192.168.190.6 - 192.168.190.254

    Die Synology brauch aber eine feste IP

    Die sollte dann 192.168.190.20 sein.


    Die Angabe verstehe ich nicht.

    DHCP Bereich geht von 192.168.190.6 bis 192.168.190.254

    ABER die DS soll 192.168.190.20 sein?!? Das geht nicht als feste IP die muss ausserhalb vom DHCP Bereich liegen!

    Jedesmal wenn dein DHCP die 192.168.190.20 "noch mal" vergibt, crasht das Netzwerk.


    Wenn du 192.168.190.20 verwenden möchtest auf der DS, dann darf der DHCP erst bei .21 beginnen!

    nur dann kannst du der DS die .20 fix einstellen.

    Also DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "Netzwerkschnittstelle" > Zeile mit LAN anklicken (ev rechts mit dem Pfeil das Menü vollständig aufklappen) Zeile LAN markieren > Bearbeiten > neues Fenster > Register IPv4 > Punkt auf Manuelle Konfig verwenden" setzen > IP eintragen 192.168.190.20,

    Gateway 192.168.190.1 > Als Standardgateway festlegen > Rechts unten mit dem blauen OK bestätigen.

    JETZT ist deine DS fix auf .20 eingestellt.


    DHCP für dein "Multimedianetzwerk" einstellen im network der UDM-Pro.

    Network > links "Settings" auswählen > Networks anklicken > In der Auswahlliste in der Spalte Name dein "Multimedianetzwerk" auswählen durch Anklicken dieser Zeile > etwas runterscrollen zu DHCP.

    DHCP Mode: DHCP Server

    DHCP Range (!) START: 192.168.190.21 oder höher!, Stop: 192168.190.254


    Rechts unten ADD anklicken.

    Der Bereich 192.168.190.1 bis 192.168.190.20 ist jetzt frei zur fixen IP Vergabe in den einzelnen Clienten. Wenn du bei Start .21 eingetragen hast.

  • noexpand Nein da habe ich mich falsch ausgedrückt...

    Natürlich bekommt er dann eine IP aus dem Multimedia Netz


    BlackSpy Ja alles Up to Date


    Kurt-oe1kyw Ich habe es es ja auch so das der DHCP eigentlich erst bei 200 losgeht dachte aber das vlt ein Fehler vorlag, und hatte den DHCP Bereich aktuallisiert und daher die Standart werte.

    Wie man eine statische IP Adresse anlegt ist mir geläufig, und habe gerne die Geräte alle auf DHCP und regle das gerne über MAC Adressen denn ich dann eine feste IP verpasse.

    Was ich nur nicht ganz verstehe, ist deine Erläuterung ist ja auch plausibel und so setze ich die eigentlich auch um, aber ich kenne das von anderen Routern, da ist auch DHCP eingestellt und trotzdem konnte ich feste IP Adressen zuteilen und die waren dann im DHCP Pool nicht mehr verfügbar.

    Was sich mir nicht erschliesst ist das dann so eine fortschrittliche UDM Pro soll sowas nicht können...

    Aber wie gesagt ich habe es richtig gemacht, und einmal falsch auf Standard halt und beides hat nicht geholfen.

    Das einzige Problem was ich habe das ich den SFP+ Port an der UDM nicht fest einem Netzwerk zuteilen kann, das einzige was geht ist all und Manage..


    trotzdem danke euch...

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Das einzige Problem was ich habe das ich den SFP+ Port an der UDM nicht fest einem Netzwerk zuteilen kann

    Verstehe ich dann auch nicht, ich kann hier völlig problemlos jedes angelegte Netzwerk dem SFP+ Port zuteilen, die stehen alle in der Auswahlliste bei mir:


    Ist alles da und kann frei gewählt werden.

  • Was ich nur nicht ganz verstehe, ist deine Erläuterung ist ja auch plausibel und so setze ich die eigentlich auch um, aber ich kenne das von anderen Routern, da ist auch DHCP eingestellt und trotzdem konnte ich feste IP Adressen zuteilen und die waren dann im DHCP Pool nicht mehr verfügbar.

    Hier muss ich Kurt-oe1kyw eindeutig zustimmen. ENTWEDER:


    Den DHCP Bereich dem Router überlassen UND dann IM Router sagen, die Synology soll bitte die 192.168.190.20 bekommen -> ODER

    die fixe IP der Synology AUßERHALB des DHCP Bereiches wählen.


    Einfaches Beispiel: Die Synology ist aus, der DHCP Bereich des Routers ist 192.168.190.6 - 192.168.190.200. Handy sagt: "Ich brauche eine IP." --> Router: "Oh, die 192.168.190.20 ist gerade nicht benutzt und frei. Nimm diese bitte." --> Synology wird eingeschalten und "brüllt" ins Netzwerk: "Ich habe die 192.168.190.20"


    So, und wo soll der Router jetzt die Anfragen an die 192.168.190.20 hinschicken??? Zum Handy oder der Synology??? Also nochmal, genau wie Kurt-oe1kyw bereits gesagt hat:


    DHCP Bereich in der UDMP ändern oder in der Synology auf DHCP setzen und dann in der UDMP fix zuweisen.


    Anders wirst zu 99% immer Probleme bekommen.


    ich kenne das von anderen Routern, da ist auch DHCP eingestellt und trotzdem konnte ich feste IP Adressen zuteilen und die waren dann im DHCP Pool nicht mehr verfügbar.

    Welche Router sollen das sein? Das Problem wird immer das gleiche sein. Das Gerät mit der statischen IP ist im Moment offline und der Router vergibt DIESE IP, weil nicht benutzt. So, jetzt kommt das Gerät mit der statischen IP wieder dazu. Was soll der Router jetzt machen???

  • Das nennt sich DHCP Reservierung und funktioniert bei allen normal laufenden DHCP Servern. Da kann man auch innerhalb des DHCP Pools eine Reservierung erstellen und die wird nicht einfach vergeben. Aber Sinnvoll ist das nicht und macht auch keiner so. Aber ich denke das ändert nichts an seinem Grundproblem das er den Port nicht fest auf das gewünschte Netz einstellen kann.

  • Das nennt sich DHCP Reservierung und funktioniert bei allen normal laufenden DHCP Servern. Da kann man auch innerhalb des DHCP Pools eine Reservierung erstellen und die wird nicht einfach vergeben

    Das kenne ich auch so und hatte es so beschrieben. Bei Naichbindas kaum das leider nicht so deutlich rüber, sodass ich nicht davon ausgehen konnte, dass er die DHCP Reservierung durch den Router meint.


    Naichbindas : Ich würde mal die Synology runterfahren, die UDMP neu starten, den Port versuchen mal zuzuweisen und dann erst die Synology wieder hochfahren. Nicht das hier der Teufel im Detail steckt und evtl. durch eine IP Kollision ein Bug im Zuweisen der Netze entsteht. Gleichfalls würde ich dennoch den DHCP Bereich, wie von Kurt-oe1kyw beschrieben, auf START 192.168.190.21 setzen! Ggf. auch mal die Einstellungen vom Multimedianetz posten.

  • Da kann man auch innerhalb des DHCP Pools eine Reservierung erstellen und die wird nicht einfach vergeben. Aber Sinnvoll ist das nicht und macht auch keiner so

    Das ist ein wenig Philosophie denke ich. Und wie sauber das mal jemand geplant hat.

    Da gibt es noch viel mehr und noch wildere Sachen. wie z.B über exclude

    wieder Bereiche ausklammern u.s.w..



    Welche Router sollen das sein? Das Problem wird immer das gleiche sein. Das Gerät mit der statischen IP ist im Moment offline und der Router vergibt DIESE IP, weil nicht benutzt. So, jetzt kommt das Gerät mit der statischen IP wieder dazu. Was soll der Router jetzt machen???

    Du hast natürlich erst einmal recht. aber es gibt Mechanismen die einen genau das glauben machen wollen

    und das ein Stück weit auch so umsetzen.


    DNSMasq z.B macht per default einen Ping auf eine Adresse um zu schauen ob sie nicht in Benutzung ist.

    Auf der UDM-PRO-SE allerdings abgeschaltet (no-ping gesetzt).


    Wenn die IP Offline (darum gehts ja), na ja er hatte er aber mal eine. DHCP Lease Time hoch genug

    (10 Tage default bei AVM) und schon wird die IP so schnell nicht wieder vergeben.

    Schade nur das die default time bei UniFi 24 Stunden ist :smiling_face:


    Ach ja und komm mir nicht mit Aber beim runterfahren wird ein DCHP Release gesendet..

    das kann man auch ignorieren und sein Lease File behalten.

  • Aber Sinnvoll ist das nicht und macht auch keiner so.

    Doch :smiling_face::



    Dies ist sehr sinnvoll, wenn man bei bestimmten Hosts z.B. wegen irgendwelcher Serverdienste eine fixe IP benötigt und dennoch per DHCP Merkmale/Parameter verteilen will. Dann braucht man diese nämlich nicht händisch bei den betroffenen Hosts einzutragen.

  • Hallo


    Sorry wir sind beim renovieren darum inde ich erst jetzt wieder die Zeit dazu.

    Also die fritte hat das gemacht, da kann man einstellen, dem Gerät immer dieselbe IP zuteilen und dann ist die weg aus dem Pool, auch wenn der DHCP von 192.168.178.1-192.168.178.254 geht, also verstehe ich die aufregung nicht, das ist doch allgemein Wissen und eigentlich doch auch auf Top Gerätrn wie Unifi anwendbar oder nicht?

    So nun wieder zu Thema ich habe das so das ich den DHCP Bereich zwischen200-254 eingestellt habe, und mein Problem aber nicht löst.

    Auch das löschen des Gerätes und wieder neu anlegen brachte keinen Erfolg.

    Solange das Gerät nicht drann ist oder angeschalten ist bleibt meine Einstellung erhalten. Sobald sich das Gerät bei der Dream meldet wird wieder sofort auf Manage Lan eingestellt aber die IP Adresse bekommt das Gerät aus dem Multimedia Netz.

    Sehr komisch das Ganze.

    Desweiteren ist mir aufgeffallen was ich vorher nicht hatte, sondern erst seit dem ich die "Synology E10G21-F2" Karte eingebaut habe und die Module eingesetzt habe "SFP-10GSR-85", LWL Kabel drann und alles in Betrieb genommen.

    Seit neusten tauchen dann die MAC Adressen auf denen ich eine feste IP zugeteilt habe, sowie weiter MAC Adresen auf die ich mir keinen Reim machen kann.

    Ich vversuche das mal zu erklären.

    Die MAC Adressen habe ich verändert als Beispiel.:


    Die erste Mac Adresse die von der Synology kommt lautet: 00:11:32:1A:1B:1C hat die IP 192.168.190.20 zugeteilt bekommen,

    Die zweite Mac Adresse die von der Synology kommt lautet: 00:11:32:1A:1F:1E hat die IP 192.168.190.21 zugeteilt bekommen.


    Beide werden richtig in der Synology und in der Dream angezeigt. Nur halt das ich die Eine immer wieder im Manage Lan habe.


    Die beiden anderen kann ich nicht zuordnen,


    Die erste Mac Adresse die von der Synology kommt lautet: 00:0E:3F:1E:1A:10

    Die zweite Mac Adresse die von der Synology kommt lautet: 00:0E:3F:1E:1A:11


    Die zwei hängen angeblich an der selben Leitung und am selben Port was aber eigentlich unmöglich ist, habe aber keine IP Adresse und wenn ich Google nach der Mac dann kommt folgendes herraus:


    MAC-Segment: 00:0E:1E:00:00:00 - 00:0E:1E:FF:FF:FF (MA-L)

    Hersteller:Hersteller: QLogic Corporation
    Adresse: 26650 Aliso Viejo Parkway

    Aliso Viejo CA 92656

    US

    Google ich aber danach "QLogic Corporation" dann kommt herraus, das es ein Herstelle ist wie meine eingebaute Karte in der Synology.

    Was kann das denn nun sein und was geht da geneu schief?

    Danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Also die fritte hat das gemacht, da kann man einstellen, dem Gerät immer dieselbe IP zuteilen und dann ist die weg aus dem Pool, auch wenn der DHCP von 192.168.178.1-192.168.178.254 geht, also verstehe ich die aufregung nicht, das ist doch allgemein Wissen und eigentlich doch auch auf Top Gerätrn wie Unifi anwendbar oder nicht?

    Das hattest du in den ersten Threats anders beschrieben. Diese Art Reservierung ist mir bekannt und können natürlich fast alle Router, da gebe ich dir recht. Hier musst du trotzdem aufpassen, dass AM Client fix vergebene IP nicht dazwischen funkt!!! Wenn du am Router, zum Beispiel dem Lichtschalter die 192.168.190.20 als fixe IP zuweist - der sich aber per DHCP verbindet und somit natürlich IMMER die 192.168.190.20 bekommt und dann an der Synology FIX die 192.168.190.20 ausgibst und die Synology sich halt NICHT per DCHP verbindet, sondern mit der statischen IP, kracht es trotzdem. :winking_face: