DrayTek Vigor 167 und Icotera P2P Layer 2 Switch - i6400 Serie

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo Ubi-Freunde,
    habe eine kurze Frage und stehe auf dem Schlauch, ich bekomme einen Glasfaseranschluss mit einem Icotera zwischen Gerät.
    Ich kann ein Modem meiner Wahl anschliessen da aus Glas Kupfer gemacht wird.
    Nun habe ich mir wieder ein Drytek 167 geholt und gesehen mist das Ding hat ja ein TAE Adapter mit diesem was ist das RJ11? Wie bekomme ich nun den kleinen RJ11 auf RJ45 damit ich das Modem nutzen kann?

    Danke Euch für einen Tipp.

    LG
    Fred

  • Ömm ... der Draytek ist ein DSL-Modem. Bei Glasfaser benötigst du kein DSL-Modem ...


    In der Regel bekommst du entweder einen Glasfaser-Router (FritzBox 5590 o.ä.) oder - wie vermutlich in deinem Fall - "nur" ein ONT (Optical Network Termination), aus dem Ethernet (RJ45) rausfällt. Das Ethernet-Kabel steckst du in deinen Router (nicht Modem!), also USG oder UDM und gut is.


    Was für ein Icotera hast du denn genau hingestellt bekommen?

  • Hallo noexpand

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ne das ist bei den Stadtwerken hier nicht so, die nehmen die Icotera und wandeln Glasfasr in Kupfer um.
    Der Vormierter hatte eine FB 7490 da hängen und ich hatte mit den Stadtwerken bereits gesprochen ich kann ein X beliebes Modem nehmen, so in der Theorie halt.

    Ich bekomme auch einwahl Daten von den Stadtwerken, Einwahl Daten sind gleich Modem Daten so die Stadtwerke.

    Aber ich habe gestern das Paket vom Drytek noch einmal aufgemacht und gesehen das da ein Kabel bei ist allerdings nur für TAE stecker also die Pins in dem Kabel, sollte doch wie bei einer FB 7490 am Ende gesteckt sein die Kabel in dem Stecker richtig.

    Die Icotera ist die i6401 ist da an der Wand.

  • Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften.


    was bei Shakespeare funktioniert führt in der IT zu Missverständnissen. Vor allem

    wenn die Rose, Tulpe der Router, Modem genannt wird.


    Modem, Konverter, ONT, Router, Ethernet wird gerne mal alles durcheinander gewürfelt.

    falsch benutzt teils weil es einfach ist oder aus unwissender Unwissenheit oder

    weil sich „Gattungsname“ gebildet haben die schon immer falsch waren

    aber so public sind das ein jeder sie benutzt.


    Aus dem Kontext (der nicht richtigen muss) liegt an dem i6401 auf einem PORT PPOE an und

    will über einen Router Port angesteuert werden.(die andere Möglichkeit ist direkt internet aber

    nur eine IP, dann ist der gleiche router nötig bloß ohne PPPOE)


    Die AVM7490 hat dazu die Möglichkeit LAN1 als WAN Port einzustellen, da vorhandenen

    DLS/VDSL Modem wird garnicht benutzt.


    Dein Drytek hat zwei Ports für LAN, die man soweit ich weis nicht auf WAN umschalten kann um

    darüber eine PPOE / normales IP Routing zu machen. Denn die Kisten sind halt dafür da um

    DLS/VDLS zu handeln.


    Wenn du irgendeinen UNIFi Router (UDM/UDR/USG) hast dann kannst du direkt vom

    i6401 in den Wan Port reingehen und die Verbindung aufbauen.


    Achtung:

    Schuss ins blaue, 100% kann nur dein Anbieter es sagen was er an start hat.

  • Hallo noexpand

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ne das ist bei den Stadtwerken hier nicht so, die nehmen die Icotera und wandeln Glasfasr in Kupfer um.

    Ja, klar. Das ist die Aufgabe einer ONT. Auf der einen Seite kommt Glas rein, auf der anderen Seite geht Kupfer raus.

    Die Frage ist: was wird auf dem Kupfer gesprochen?

    Ich glaube, dass aus dem Icotera Ethernet rausfällt. Das ist allerdings noch nicht dein Ethernet! Das ist das Ethernet, das der Router braucht, um eine PPPoE-Verbindung (das "oE" steht für "over Ethernet") zu deinem Provider aufzubauen (dafür benötigt es die Einwahldaten). Das kann bei dir der Unifi-Router machen, das kann aber auch jeder andere Router (zB. FritzBox) machen. Bei der FritzBox wird das Modem dafür nicht benötigt!

    Das Icotera wird aber nicht aus dem Glas zur Überbrückung der nächsten 2m DSL basteln. Das wäre absolut unsinnig!


    Sowohl bei DSL als auch bei Glas werden in der Kette verschiedene Funktionen benötigt. Das verwirrende ist, dass diese Funktionen manchmal in einzelnen Geräten implementiert sind, manchmal vereinen aber auch ein oder zwei Geräte alle Funktionen in sich.


    Bei DSL hat man die Kette: Telefonanschluß -> (früher teilweise: Splitter ->) DSL-Modem -> Router -> Switch -> Heimnetz

    Bei Glas hat man Anschluß -> ONT/Modem/Medienkonverter -> Router -> Switch -> Heimnetz


    Im DSL-Fall vereint eine FritzBox sowohl das Modem, als auch Router und Switch.

    Im Glas-Fall ist der Icotera ONT/Modem/Medienkonverter (die Bezeichnungen werden nicht immer trennscharf verwendet). Von deinem Vermieter wurde die FritzBox als Router (nicht als Modem!) verwendet.


    Du hast noch nicht gesagt, welches Gerät du als Router verwenden willst, vermutlich aber ein Unifi-Gerät. Das kannst du per Ethernet direkt an dein Glasfaser-"Modem" (den Icotera) anschließen. Dein Unifi-Gateway gibst du dann die Einwahldaten und das baut dann die PPPoE-Verbindung zum Provider auf.


    Hier im Forum wollen aber die meisten einen Router von Ubiquiti einsetzen, die bringen aber kein Modem mit. Also braucht man ein Extra-Gerät, als DSL-Modem. Die FritzBox enthält zwar ein Modem, ist aber von der Firmware so beschränkt, dass sich der Modem-Teil (bis auf 1,5 Ausnahmen) nicht alleine verwenden lässt. Sie will unbedingt auch Router sein. Daher wird der Draytek wird hier im Forum gerne eingesetzt, der lässt zu, dass man der Router-Teil ausschaltet.

  • Also ich werde von meiner UDM Pro eine Kopie machen und diese in eine neue UDM SE ziehen und diese soll dann am Glasfaseranschluss den Dienst machen.

    Der Mitarbeiter sagte mir das ich einfach mein Modem nutzen kann, ich habe den Herren 4 mal angerufen und gefragt. Ich hatte dem auch gesagt das es ein ADSL/VDSL Modem ist, der meinte eine FB 7490 die vorher auch Montiert war von den Stadtwerken hat auch nur eine ADSL/VDSL Modem eingebaut, daher habe ich mir auch noch einen Drytek 167 geholt.

    Ihr meint ich kann die UDM SE direkt am WAN Anschluss per RJ45 mit der Icotera verbinden?

    Ja ich weiß das man in der UDM SE wie auch in der PRO einfach Einwahldaten eingeben kann, muss ich da was bechten PPOE? Oder gibt es ein anderes Protokoll?

  • Theoretisch nicht, Patchkabel am Icotera und an der UDM Pro oder SE an den RJ45 WAN PORT stecken und dann die Einwahldaten eingeben.


    Evtl. müsste man noch eine VLAN ID eingeben, falls es nicht klappt. Das müsste aber dein Anbieter sagen können.

  • Ich habe es für Heute aufgegeben und rufe da Morgen an und rede mit denen falls noch jemand einen Tipp gerne.

    Kann die UDM SE auch irgendwie IPV6 ggf.? Habe das Gefühl das die IPV6 haben, und kann ich das irgendwie Umwandeln zwecks VPN und so, und hat es einfluss auf mein Intranet?

  • Moin fred05, die meisten Anschlüsse sind ja mittlerweile IPv6 und es läuft auch intern damit, nur braucht man es intern nicht unbedingt. Hauptsache deine Verbindung zum Internetprovider steht, alles andere setzt der Router um, egal welchen du nimmst. Hast du bei deinem Provider auch Fremdrouter angegeben?


    Edit: Welcher Anbieter ist es genau, oder hab ich es überlesen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes,

    ich habe mit denen 4 mal telefoniert und es Schriftlich aufgegeben das ich eine UDM SE ntzen werde, und keine FB 7490 oder so. Alles kein Problem wurde mich gesagt.

    Man sagte mir es sei ein reiner IPV4 Anschluss optional könnte man eine feste IP Adresse mieten.
    Mir wurde auch gesagt ich soll ein Modem nehmen, das habe ich auch getestet mit dem Vigor 167, ohne Erfolg.
    Mir wurde nur in einem schreiben nun aufgegben
    Benutzername: xxxxx

    Passwort: xxxxx

    Namensenserver: primär und sekundär das ist aber "optional" wenn es nicht auf Auto steht!

    Protokoll: point to point protocol


    Wenn es ein IPV6 Anschluss wäre hätte ich doch andere Daten zusätzlich bekommen, denn in der UDM SE kann man keine PPOE Daten und IPV6 eingeben, und es sollte doch noch weiter Angaben geben in dem Schreiben wie nur die Daten von oben?

  • Ist Icotera dein Provider und wie heißt dein Gerät (also der Anschluss kommt durch die Wand, dann wird dort ein Gerät mit Stromanschluss sein) was nach dem Glasfaseranschluss sitzt, wenn du einen IPv4 Anschluss hast, ist doch super, würde ich sagen, bin froh, dass ich im Moment auch noch einen vollwertigen davon besitze.


    Ich glaube du könntest es mal so versuchen ohne Benutzernamen, zumindest wäre es ein Versuch wert.


    Point to Point ist von denen zu dir und nichts dazwischen, also verhält es sich wie ein ganz normaler LAN-Anschluss, wenn wir Glück haben und ich habe nur eine VLAN-ID, das mich sozusagen in das richtige Netz bringt, mit dem Anschluss.


    In meinem Ort ist es Deutsche Glasfaser und Helinet, DG hat ein reines IPv6 und Helinet IPv4.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • UniFi Router egal ob UDM/UDR/USG können PPPoE nur über IPv4.

    So funktionieren IPV4 oder DualStack Anschlüsse (die die IPV6 als Beiwerk mitbringen)

    was nicht geht, aber hier in unseren Breiten oft anzufinden ist is "DS Lite“ (was ein IPV6 ist bei dem

    dem eine IPv4 durch IPV6 getunnelt wird)


    Wenn dein Provider sagt ist „reiner IPV4 Anschluss“ dann glauben wird ihm das oder ?

    99% ist dann das Vlan falsch das auch angegeben werden kann bzw. muss.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Moin gierig, ich muss es angeben, leider hat er wohl kein VLAN vom Provider bekommen.


    Ich steige allerdings auch noch nicht durch, was er für einen Provider hat und auch welches Endgerät er bisher dort sitzen hat (bei mir ist ein Genexis) dort mit LAN-Kabel rein zur UDMPro mit Netzwerkkabel und in den WAN und alles lüppt so weit.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also bei geht das Glasfaserkabel direkt in die Icotera Box, fest in der Box verdrahtet kein Stecker oder so.

    Habe heute alles versucht was mit einfällt:
    - keine VLAN ID gesetzt und auch mit von 1-9 ohne Erfolg.
    - PPOE Daten eingebeben ohne Erfolg
    - Provider Stadtwerke Kaltenkirchen
    - Es gibt halt keine Angaben zum Anschluß nur die PPP Daten Benutzer/Passwort und der Namensserver sofern der nicht auf Auto steht.

    - Ob dem so ist mit dem reinen IPV4 kann ich nicht sagen und kontrollieren?
    - VLAN ID wurde nicht bekannt gegeben sofern benötigt.

    Vorher beim Vormieter lief eine einfach 7490 leider weiß ich nicht wie die eingestellt war.

  • hommes : es ist ein Icotera i6400, ein ONT mit TV Anschluss.


    Ob es ein Modem eingebaut hat, kann ich nicht sagen. Evtl. baut es ja schon ne Verbindung auf und man müsste die UDM nur entsprechend einstellen.

    Laut Datenblatt ist das ne Art „All in One“ Gerät.

    Versuch mal bitte, einfach nen Laptop oder PC an einen der 4 RJ45 Anschlüsse direkt ranzugehen.

    Wenn du Internet hast, erübrigt sich der Rest.


    Oder auch ne Variante, das Ding weglassen, und gleich per Glasfaser anstöpseln.


    Da müsste man nur die Schnittstellenbeschreibung vom Provider verlangen.

    AON / GPON Anschluss. LC oder SC Anschluss.

    Usw..

  • Vorher beim Vormieter lief eine einfach 7490 leider weiß ich nicht wie die eingestellt war.

    Die war bestimmt auf „bestehende Internetverbindung nutzen“ eingestellt.


    Und wenn die Box die Verbindung aufbaut und als „Router“ fungiert, kannst du es versuchen bist du schwarz wirst, weil es niemals klappen wird.

    Die Box müsste als reines ONT konfiguriert sein. 😉

  • es ist ein Icotera i6400, ein ONT mit TV Anschluss.

    Danke dir.


    Versuch mal bitte, einfach nen Laptop oder PC an einen der 4 RJ45 Anschlüsse direkt ranzugehen.

    Genau dasselbe lag mir auch gerade auf der Zunge, denn ich denke, er braucht nichts weiter einzutragen, sondern das Teil ist vorkonfiguriert.

    Oder auch ne Variante, das Ding weglassen, und gleich per Glasfaser anstöpseln.

    Erstmal das hinbekommen und dann weiter schauen, der Thread ist schon durcheinander genug. :smiling_face_with_halo:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz