UDM Pro VPN teilweise nicht verfügbar

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mutohman.

  • Hallo zusammen,

    meine UDM Pro macht seit ca. 2 Wochen probleme mit dem VPN Tunnel.

    Zuvor hatte ich keinerlei Probleme mit dem Verbindungsaufbau (diverse iPhones, iMac, PCs)

    Ich habe eine URL bei Two-DNS ... die wird auf meine externe IP weitergeleitet ... L2TP Verbindungsaufbau.


    ich hab bereits den VPN neu aufgesetzt, UDM Pro rebootet, Firewall geprüft .... leider habe ich immer noch das gleiche Problem.


    Fehlerbild:

    iPhone12 - Verbindung über SIM - Fehler

    iPhone12 - Verbindung über WLAN 1 - OK

    iPhone 12 - Verbindung über WLAN 2 - Fehler

    iPhone SE2 - Verbindung über SIM - OK

    iPhone SE2 - Verbindung über WLAN 1 - OK

    iPhoneSE2 - Verbindung über WLAN 2 - Fehler

    iPhone SE2 - Verbindung über SIM - Fehler

    iMac - Verbindung über WLAN1 - Fehler

    iMac - Verbindung über WLAN2 - Fehler

    iMac - Verbindung über Hotspot iPhone12 - OK


    iPhone 12 = iOS 16.0.2

    iPhone SE2 = iOS 15.6.1


    Kennt von euch jemad dieses Verhalten der UDM Pro ... uU eine Lösung oder Ansatz gefunden


    LG und Danke

    mutohman

  • Du könntest mal den Teleport VPN ausprobieren, der ist seit paar Monaten auf der Pro verfügbar.


    Du benötigst dafür dann die WIfiman app auf dem entsprechendem Endgerät.


    Damit könnte man zumindest ermitteln, ob der VPN Dienst selbst oder woanders der Schuh drückt.

  • Danke Lithik ... das mit dem Wifiman werde ich gleich testen ...


    ich habe derweilwn einen Wireguard VPN installiert ... der macht ähnliche Faxen und gibt mir einen DNS Fehler aus


    alles sehr seltsam


    Danke und LG

    mutohman

  • Ich ahbe das Problem schon vor einiger Zeit gelöst!

    Es war der DNS anbieter, ich glaube das war FreeDNS.de (bin mir nicht mehr sicher), nachdem ich mir bei IONOS eine Domain genomen habe, gibt es dieses Problem auch nicht mehr.

    Der Anbieter hatte DNS Probleme, das hat er dann auch auf seiner Homepage stehen.

    LG mutohman