USG3 nach einbinden kein Internet mehr

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jack.

  • Hallo, seit 2 Jahren hatte ich keine Probleme mit dem USG3 und Internet (D-Glasfaser), hat sich immer sauber verbunden.

    Gestern mußte ich alles wegen einem Umbau vom Stromnetz nehmen und seit dem klappt nichts mehr.

    USG wollte sich einfach nicht mit dem Internet verbinden nachdem es eingebunden war.

    Ok, hatte ich schon mal, geholfen hat ein Reset aber diesmal leider nicht.

    Kurz überlegt, ok die Kiste auf Werkseinstellung und dann noch einmal.

    Neustart und (LED weiß am blinken) und schwups Internet, jetzt auf einbinden und was passiert, kein Internet mehr.

    Habe dies jetzt mehrmals ausprobiert und immer wenn die USG eingebunden ist, ist die Verbindung zum Internet weg.

    Habe jetzt nochmal einen Reset gemacht und binde die USG jetzt nicht ein, LED ist weiß, aber ich habe Internet.

    Habe es auch noch mit einer anderen USG3 probiert, selbes Ergebnis.


    Komme einfach nicht dahinter warum der nach dem einbinden keine Verbindung mehr zu Internet bekommt.

    Könnte es sein das in den Einstellungen vom Controller irgendwas falsch oder verhunzt ist.


    Freue mich über Hilfe und Tips von Euch

  • Moin, wie sind deine Firmwarestände der Geräte? Wie groß ist dein Netzwerk, kann es sein, dass der Controller aus irgendeinem Grund nicht will und du den vielleicht einmal neu machen könntest. Es kann auch sein, dass er sich einfach nur verschluckt hat und sich morgen wieder von selber gefunden hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, Firmware ist auf dem aktuellen Stand.

    Habe ein USK2+, vier US8-60, drei AP's (HD, Pro), zwei Synologie, 6 Kameras, 35 Shelly, 6 Tuya Thermostate, 6 Amazon, div. Laptops's und PC's

    um das wichtigste zu nennen.

    An verschluckt hatte ich auch schon gedacht und einfach alles noch mal neu gestartet, aber leider bleibt es dabei

    das wenn ich die USG wieder einbinde die Verbindung zum Internet verloren geht bzw. sich nicht mehr

    herstellen lässt. Da ich regelmäßig Backups mache, hatte ich es damit auch schon versucht, aber nichts.


    Werde das Netzwerk wohl mal komplett löschen und neu installieren. Komme ich aber erst am Wochenende zu.

    Mal schauen was die USG dann macht wenn sie eingebunden wird und danach den Rest der Geräte d.h. wenn es denn funktioniert.

  • Moin,


    ich hatte auch mal ein Problem mit einem USG3.


    Ist aber schon 2-3 Jahre her. War auch so ne komische Situation.


    Leider half bei mir damals nur austauschen. Die Kiste wird ja ziemlich warm und ich denke, da war damals was bei mir kaputt.

    Nach dem Austausch lief wieder alles. Meine USG war da so knapp 2 Jahre alt. Daher komme ich darauf.


    Aber versuch Dein Glück erstmal. Vielleicht klappt's ja. Ich wollte nur mal vorwarnen.


    Grüße,

    Marcus

  • Neustart und (LED weiß am blinken) und schwups Internet, jetzt auf einbinden und was passiert, kein Internet mehr.

    Sprich die USG is an einem anderen Router angeschlossen ?

    Default Config ist ja DHCP Client auf dem WAN und

    192.168.1.0/24 als DCHP Server auf dem LAN.


    Wenn das geht ist doch erstmal alles fein.


    Wenn du nun die USG wieder integrierst dann klapp es nicht mehr.

    Dann hast du was in deiner Konfiguration die stört

    Falsche IP auf dem WAN interface z.B (wenn sich was geändert hat auf deinem glas Router)

    oder ne Firewall regeln, oder dein IP Bereich.


    ggf mit dem Browser auf die USG (192.168.1.1) und nachschauen on die WAN IP

    zu dem passen was du Manuel eingegeben hast...

  • Ne an der alten USG3 kann es eigentlich nicht liegen da ich hier noch eine ganz neue habe und die macht das selbe Problem.

    Was mir aber eingefallen ist, ich meine hier hatte mal jemand geschrieben das bei ihm das Netzteil eine Macke hatte

    und nach Austausch funktionierte wieder alles. Finde den Thread aber leider nicht.




    Eigenlich braucht es bei Deutsche-Glasfaser nichts mit Eingabe d.h. die USG bekommt per DHCP von dem kleinen GF-Modem

    die IP und gut ist. Kann ja auch direkt per Lan-Kabel einen PC/Laptop dort anschließen und bin sofort im Internet.

    USG hat auch 192.168.1.1 und im Controller bei WAN steht auch nur DHCP und sonst nichts.

    Komisch ist ja auch das es über 2 Jahre funktioniert hat und nur weil mal alles abgeschaltet werden mußte es

    anschließen bei hochfahren nicht mehr will.

    Entweder liegt es am Controller das dort irgendwo was verhunzt ist oder wie schon oben geschrieben, Netzteil vom USG.


    Werde am WE erstmal das neue Netzteil testen und wenn es nicht hilft, installiere ich komplett alles neu.

  • Kann ja auch direkt per Lan-Kabel einen PC/Laptop dort anschließen und bin sofort im Internet.

    Ja klappt aber aufpassen, denn wenn du dein Router absteckst und deinen Laptop dran machst, musst du, wenn du Pech hast eine STD lang warten und es darf nichts eingesteckt sein in dem Anschluss, ist eine Schutzfunktion von DG, hatten wir auch schon das Problem :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja klappt aber aufpassen, denn wenn du dein Router absteckst und deinen Laptop dran machst, musst du, wenn du Pech hast eine STD lang warten und es darf nichts eingesteckt sein in dem Anschluss, ist eine Schutzfunktion von DG, hatten wir auch schon das Problem :winking_face:

    Ah, danke für die Info obwohl bis jetzt gab es noch nie ein Problem damit. Aber trotzdem gut zu wissen wenn der Fall eintreten sollte.

  • Kleiner Zwischenbericht.

    Also am Netzteil liegt es schon mal nicht. Habe das von dem neuen USG3 genommen und selbes Problem.

    Also am WE mal das Netz löschen und alles neu aufsetzen, das wird lustig bei den ganzen festen IP's :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn du sie bei den Clients vergeben hast und nicht in der USG wäre es natürlich zu einfach, oder :winking_face:. Ich drücke dir die Daumen und melde mal, was es ergeben hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Tach auch :smiling_face:

    So, es läuft alles wieder aber fragt mich nicht woran es jetzt wirklich lag.

    Vom USG3 das Kabel runter von Wan1. Dann einen Reset und dann einbinden.

    Hat gefühlt 15 Minuten gedauert bis er inkl provisionieren fertig war.

    Dann erstmal das Netz einfach laufen lassen um zu sehen ob alles wieder richtig läuft.

    Nach ca. 1/2 Stunde das Lankabel wieder bei Wan1 eingesteckt und gehofft...tada Internetverbindung wieder da.

    Habe vorhin einfach mal den Stromstecker vom USG entfernt, 2-3 Minuten gewartet und wieder rein.

    Alles wieder ok, I-Net usw. läuft. Wie gesagt, woran es die Tage gelegen hat, keine Ahnung.