Funkstrecke über mehrere Ubis

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nr4z.

  • Hi

    ich brauche mal ein paar Hardware Tips von Euch, bin Neuling.

    Ein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm eine Funkstrecke aufbauen kann. Ich kenne mich mit Netzwerken aus aber Funkstrecke ist neu, egal ich werds mit Eurer Hilfe schon schaffen.

    Also folgende Situation:

    Info: Alles Outdoor, keine Überdachung

    Von einem Wohnhaus indem bereits ein kleines Netzwerk aufgebaut ist (Fritzbox) soll zu einem hohem Stall, der ca. 70 m entfernt ist die erste Strecke aufgebaut werden. Vom Stall aus, dann auf ein Silo das in 750m Entfernung liegt, das wäre die 2te Strecke. Vom Silo aus dann in ein benachtbartes Gebäude per Netzwerkkabel, da dann wieder eine Fritzbox für das Netzwerk im Gebäude.

    Soweit ich mir das jetzt zusammengesucht habe, brauche ich für die 1te Strecke:

    2x NanoStation 5AC oder LiteBeam AC (am besten POE)


    2te Strecke:

    2x NanoStation5AC (auch POE)


    Ich habe auch schon daran gedacht, auf dem Stall nur ein Gerät aufzustellen, das gleichzeitig vom Wohnhaus versorgt wird und auf der anderen Seite direkt die 2te Strecke bedient. Da weiß ich halt nicht, ob das geht, welches Gerät ich da benutzten kann, der Winkel zwischen Wohnhaus-Stall-Silo sind ca. 30 Grad

    Danke schon mal

    BG

    Thomas

  • Du willst also im Endeffekt zwei Fritzen miteinander verbinden? Die haben erstmal beide die gleiche IP, haben jeweils einen DHCP am Laufen, der IPs vergibt und wollen beide Default-Gateway sein. Das gibt Probleme ...

  • Ok, entweder die Fritz am Silo benutzt die Einstellungen


    Anschluss an externes Modem oder Router

    Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.


    oder die eine Fritz am Silo fällt weg.


    Meine Frage war, was für Ubiquiti Hardware ich benutzt kann/soll