Funkstrecke über mehrere Ubis

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nr4z.

  • Hi

    ich brauche mal ein paar Hardware Tips von Euch, bin Neuling.

    Ein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm eine Funkstrecke aufbauen kann. Ich kenne mich mit Netzwerken aus aber Funkstrecke ist neu, egal ich werds mit Eurer Hilfe schon schaffen.

    Also folgende Situation:

    Info: Alles Outdoor, keine Überdachung

    Von einem Wohnhaus indem bereits ein kleines Netzwerk aufgebaut ist (Fritzbox) soll zu einem hohem Stall, der ca. 70 m entfernt ist die erste Strecke aufgebaut werden. Vom Stall aus, dann auf ein Silo das in 750m Entfernung liegt, das wäre die 2te Strecke. Vom Silo aus dann in ein benachtbartes Gebäude per Netzwerkkabel, da dann wieder eine Fritzbox für das Netzwerk im Gebäude.

    Soweit ich mir das jetzt zusammengesucht habe, brauche ich für die 1te Strecke:

    2x NanoStation 5AC oder LiteBeam AC (am besten POE)


    2te Strecke:

    2x NanoStation5AC (auch POE)


    Ich habe auch schon daran gedacht, auf dem Stall nur ein Gerät aufzustellen, das gleichzeitig vom Wohnhaus versorgt wird und auf der anderen Seite direkt die 2te Strecke bedient. Da weiß ich halt nicht, ob das geht, welches Gerät ich da benutzten kann, der Winkel zwischen Wohnhaus-Stall-Silo sind ca. 30 Grad

    Danke schon mal

    BG

    Thomas

  • Du willst also im Endeffekt zwei Fritzen miteinander verbinden? Die haben erstmal beide die gleiche IP, haben jeweils einen DHCP am Laufen, der IPs vergibt und wollen beide Default-Gateway sein. Das gibt Probleme ...

  • Ok, entweder die Fritz am Silo benutzt die Einstellungen


    Anschluss an externes Modem oder Router

    Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.


    oder die eine Fritz am Silo fällt weg.


    Meine Frage war, was für Ubiquiti Hardware ich benutzt kann/soll

  • Moin Tom Rossi, was muss denn an den jeweiligen Endpunkten angeschlossen werden, also welche Geräte sind dort geplant?


    Die NS-5AC-EU kannst du auch als PtMP (Point to MultiPoint) konfigurieren und somit könnest du dir eine Antenne vielleicht einsparen, bei 30° was du sagtest sollte es da klappen, es geht aber auch um die Neigung, die eine Rolle spielt, sowas kann man schlecht planen so ohne die Landschaft und die Gegebenheiten zu kennen.


    Als Endpunkte könnte man auch dann eine Nanostation oder eine Power oder LiteBeam nehmen.


    Was soll gemacht werden, viel Daten oder einfach nur Internet das man bissel surfen kann?


    Du kannst mal hier schauen und ein bissel ausprobieren wie dein Standort ist und dann mal in der Map einstellen, wo was hinsoll, dann siehst du auch den Winkel, ob es machbar wäre.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bin gerade am Grübeln, ob du die Station PtMP auf das Silo setzen kannst, da er das Signal nicht über einen LAN Anschluss bekommt, sondern über die erste Funkstrecke, oder habe ich einen Gedankenfehler.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Du mischt gerade sehr viele unterschiedliche Antennen zusammen, was soll denn an den Enden dran hängen also welche Geräte? Damit wir mal einen groben Überblick bekommen, was wir an Verbindungsgeschwindigkeiten brauchen und wie groß ist deine Internetleitung? Oder müssen Daten untereinander verschoben werden?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi

    ok, ich muß noch mehr ausholen. Im Wohnhaus ist ein Glasfaseranschluß vorhanden (Fritzbox 7590). Dies ist der Ausgangspunkt für die Funkstrecke, es werden über die Funkstrecke keine großen Datenmengen geschickt.

    Das neu gebaute Silo gehört zu einem Gebäudekomplex mit 6 Schweineställen zur Ferkelaufzucht.

    In einem ersten Schritt soll die Funkstrecke hergestellt werden, damit Internet verfügbar wird und der vorhandene Fütterungscomputer ans Netz kommt. Auf den Fütterungscomputer soll dann Remote zugegriffen werden.

    In einem zweiten Schritt soll in den Aufzuchtställen der Schweine auch WLAN zur Verfügung stehen, damit per Tablet Daten erfasst werden können und an den Computer verschickt werden können (Dokumentation).


    Das mischen der Antennen hat mir das Design Programm vorgeschlagen, leider kenne ich Ubiquiti Geräte noch zu wenig.

  • Hallo Tom Rossi ,


    ich bin da gedanklich eigentlich bei hommes. Ich würde in deinem Fall 3 x das gleiche Geräte nehmen, ob nun den Fiber60 oder die LTU ist an sich egal.


    Für die PtMP Variante muss dann eines der Geräte der "Master" sein und in deinem Fall wäre es am besten wenn der auf dem Silo montiert ist.

    Von dort aus kannst du dann die beiden "Slaves" auf den "Master" ausrichten und wenn nichts störendes dazwischen kommt melden sich beide Kisten beim "Master" an.

    Meiner Meinung nach muss der "Master" auch nicht zwangsläufig direkt am LAN hängen. Es geht dabei eher darum dass er seine Teilnehmer erkennt und danach ist dein Konstrukt nichts anderes als ein imaginär gezogenes LAN Kabel.


    Bei meinen Locos war es genau so. Die waren zwar nur als PtP eingerichtet aber es war egal welche der beiden Stationen an welcher Position war es wurde immer das Signal über die beiden Geräte weitergegeben.


    Wenn du jetzt auch keine großen Daten hin und her schubsen musst an den Standorten würde ich an deiner Stelle auch überlegen ob du nicht zu den Locos greifst da die preislich deutlich entspannter unterwegs sind als die airFiber.

  • Hi

    ich hab mir jetzt mal die NanoStations angesehen, da würden sich ja alle eignen, einige können 2,4 GHz andere 5 GHz, Reichweite machen die alle locker.

    Ich denke ich nehme den Ubiquiti NanoStation 5AC loco - NS-5ACL.


    Wenn das Internet zur Verfügung steht soll dann WLAN in die Ställe, da es auch etwas feucht und staubig in den Ställen ist würde ich die Geräte in Verteilerkästen unterbringen. Die Ställe sind ca. 20 m lang und 10 m breit. Was wäre den da am besten geeignet?

    Würde den Job auch eine Fritzbox machen?

  • Nimm abstand von Fritzboxen das sind Router und keine Verteiler. Es geht zwar ist aber nicht schön.


    Nimm nen Lite 6 oder LR. Der LR kann seine volle Stärke zwar in DE aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nicht ganz ausspielen aber das tut dem ganzen kein Abbruch.

  • Ein Kriterium wäre schön, wenn es erfüllt würde, die Wände der Ställe sind Betonfertigteile mit Isolierung. Der Abstand zwischen den Ställen ist ca. 8m. Wenn ich die AP im inneren montiere sollten die auch noch im Außenbereich auf die ganze Länge des Stalles funktionieren, welcher der beiden ist da besser geeignet bzw geht da überhaupt oder brauche ich noch zusätzliche Hardware?

  • Ich misch mich auch nochmal mit ein.
    Hab mit den NS-5ACL auch mehrere Standorte vernetzt PtP oder PtMP.
    An einer Stelle hab ich 3 Standorte in einer Straße an einander angebunden und es liefen VoIP sowie Remote-Arbeitsplätze drüber.
    Ich denke die Packen das bei dir locker.

    Ich würde als AP nochmal den UAP-AC-M in die Runde werfen.
    Hab die bevor es WiFi 6 gab an einigen Standorten im Outdoorbereich oder in Scheunen & Carports verwendet.
    Sowohl per Kabel oder auch als "Drahtlos-Uplink". Von denen gibts halt mWn. keinen Nachfolger.

    Alles läuft seit mehreren Jahren in allen Witterungsbedingungen.

  • Ein Kriterium wäre schön, wenn es erfüllt würde, die Wände der Ställe sind Betonfertigteile mit Isolierung. Der Abstand zwischen den Ställen ist ca. 8m. Wenn ich die AP im inneren montiere sollten die auch noch im Außenbereich auf die ganze Länge des Stalles funktionieren, welcher der beiden ist da besser geeignet bzw geht da überhaupt oder brauche ich noch zusätzliche Hardware?

    Puhh dass musst du austesten das lässt sich pauschal nicht beantworten. WLAN ist immer ortsgebunden zu betrachten und erfordert immer viel rumtesten mit Einstellungen/ Positionierung etc.


    Es fängt schon damit an dass sich die Frage stellt wie du die AP´s montierst. Optimalerweise wäre Deckenmontage wenn du jetzt aber aus diversen Gründen nur an der Wand montieren kannst wird es schon schwerer den Außenbereich mit zu bestrahlen.


    Das einfachste ist in dem Fall folgendes: Richtfunkstrecke aufbauen --> AP bestellen und mal provisorisch an die gedachte Position bringen und gucken wie die Abdeckung ist (evt. auch mit den Einstellungen rumspielen)


    Daraus kannst du dann ableiten ob es in deinem Fall ausreicht nur im Stall die AP´s zu betreiben oder ob du evt. auch noch außen am Stall welche anbringen musst.


    Ich würde in diesem Fall auch definitiv dazu raten von den Richtfunkantennen LAN Kabel in einen Switch zu verfrachten und über den Switch die AP´s betreiben.

    Du kannst zwar bei Unifi mit Wireless Uplink arbeiten brauchst da aber sowie so mindestens einen AP mit LAN Verkabelung und jeder wireless Uplink halbiert ca. den Datendurchsatz.


    Ich weiß hört sich jetzt blöd an aber um eine gute WLAN Abdeckung zu erhalten ist der "einfachste und beste" Weg einfach mehr AP´s zu setzen.


    Kleines Beispiel:


    Bei uns in der Firma gibt es aktuell an beiden Standorten insgesamt 16 AP´s. Damit decken wir zwar einen großteil ab um zumindest der Produktion einen reibungslosen Ablauf zu gewähren.

    Da die AP´s aber schon gute 10 Jahe alt sind planen wir aktuell die Hardware auszutauschen. Hier rechne ich pro Standort mit mindestens 20 AP´s um tote Winkel etc. komplett zu erschlagen.

  • Das stimmt die UAP-AC-M sind echt robust und mit den flexiblen Antennen kann man auch noch das oder andere Eckchen mehr abdecken.


    Da aber im Raum stand dass die AP´s in Verteilerkästen kommen denke ich dass auch die Lite oder LR wenig Theater machen werden :).

    Aktuell hängt bei mir am Gartenhaus auch nen Lite 6 einfach nur unter dem Vordach mal gucken wie der das so mitmacht :grinning_squinting_face:


    Tom Rossi da fällt mir dann noch gerade was ein bezüglich deiner Frage der WLAN Abdeckung, wenn ihr die AP´s in Kästen setzt zum Schutz gegen Staub/Dreck/etc. kann dass natürlich auch negative Einflüsse haben.

  • Letzteres war das, worauf ich hinaus wollte @KJL .
    Eventuell ist man mit den AC-M etwas besser aufgehoben, da sie frei(er) verteilt werden können.
    Ein Kabel ist ja recht schnell und leicht geschmissen & die Ausrichtung kann man dann sehr flexibel beeinflussen.

    Einmal editiert, zuletzt von nr4z ()

  • Die NSM5 ist mWn. das "ältere Modell" bzw. Vorgänger.
    Hatte die NSM2, habe die dann gegen die NS-5ACL Ausgetauscht.
    Die GUI ist noch sehr altbacken, hatte glaub ne gute Ecke weniger Komfort-Features und konnte glaub auch noch kein PtmP.
    Wenn ich gleich noch welche der NSM2L finde schaue ich gern nach.

    Würde sonst vlt. auf die NS5AC gehen oder mal gebraucht schauen wenn's sehr schnell gehen muss.
    Habe nur einige Seiten entdeckt wo dran steht vorbestellbar oder 3 Tage ab Bestellung.
    Proshop gibt an, "Vorbestellbar - Bestellt, erwartet auf Lager 01.11."