VPN über L2TP steht, aber keine Namensauflösung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nefrel.

  • Servus allerseits...

    Ich habe ein internes Netz mit 192.168.10.0/24 und ein VPN Netz mit 192.168.100.0/24.

    Nun habe ich es geschafft über die Windows 11 Einstellungen einen VPN Zugang zur UDM herzustellen.

    Ich kann am Laptop auch eine IP aus dem 10er Bereich anpingen / im Explorer anwählen.

    Mir fehlt aber die Namensauflösung die aus \\server die passende IP macht.


    Muß ich da an den VLAN oder VPN Einstellungen noch was aktivieren oder evtl. eine Firewall Regel erstellen?

  • Funktioniert die Auflösung denn im LAN? Was nutzt du als DNS beim VPN?

  • Wenn ich mit dem Laptop direkt im LAN bin, funktioniert es einwandfrei.

    Ich habe im Netz einen Server der das managt. Von diesem sollte ich wohl irgendwo in der UDM was eintragen über welche IP der zu finden ist.

  • Wenn du einen DNS Server bei dir hast, macht der auch DHCP? Grundsätzlich muss der dann natürlich auch als DNS im VPN Netz genutzt werden, sonst wird das nichts.