UDM an VDSL - brauche ich ein Modem

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hi zusammen,


    ich würde gern meinen DSL 100 Anschluss von meiner aktuellen Fritz!Box 7590 auf eine UDM aufrüsten. Der DSL Anschluss ist ein DS-Lite, falls das einen Unterschied macht.


    Im Internet konnte ich nichts finden dass die UDM DSL unterstützen würde, daher gehe ich mal davon aus dass ich zusätzlich ein DSL-Modem brauchen würde.

    Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein Modem und vielleicht sogar eine Einrichtungsanleitung empfehlen?


    Danke und Gruß

    Matthias

  • Ja du brauchst ein Modem, die UDM ist nur ein Router. Als Modem kann ich dir die Vigor 165 oder 167 empfehlen. Wie machst du das aktuell mit der Telefonie? Vermutlich über die Fritzbox. Die könnte dann ins interne Netz wandern wenn du die weiter nutzen willst oder du schaust dir mal das Thema 3CX an.

  • Du kannst dir auch mal den Technicolor DGA4132 anschauen, mit etwas Arbeit das beste Modem auf dem Markt :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Du kannst dir auch mal den Technicolor DGA4132 anschauen, mit etwas Arbeit das beste Modem auf dem Markt :smiling_face:

    Das gibts aktuell kaum noch irgendwo. Finde das nur gebraucht bei Ebay.


    EDIT: gerade mal schnell nachgelesen. Das Modem ist ja eher eine Bastellösung und soll vor allem mit DS-Lite Anschlüssen Probleme machen. Also hier eher nicht so gut zu gebrauchen. (oder hat sich da was geändert?)

  • Das gibts aktuell kaum noch irgendwo. Finde das nur gebraucht bei Ebay.

    Ja, bekam man vor 2-3 Jahren schon nur über Ebay... ich habe 2 Stück zu je unter 40€ gekauft, eins auf Reserve ...

    Würde es immer wieder kaufen und empfehlen.

    Gruß

    defcon

  • Du kannst dir auch mal den Technicolor DGA4132 anschauen, mit etwas Arbeit das beste Modem auf dem Markt :smiling_face:

    Mit einem bisschen Arbeit hätte ich jetzt nicht so das Problem, aber das wird doch nicht das einzige Modem für die UDM sein, oder?

    Habe hier auch etwas von Draytec gelesen, sind die vernünftig?


    Wie schon gesagt, mir reicht ein reines Modem, da die UDM ja die "Arbeit" erledigen soll. Evtl. ein bisschen Zukunftssicherheit durch Unterstützung von schnellerem DSL als mein 100/40 wäre vielleicht auch ganz ok aber nicht wirklich wichtig.

  • Dann fährst du mit dem Draytek Vigor 165/167 gut :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Ja du brauchst ein Modem, die UDM ist nur ein Router. Als Modem kann ich dir die Vigor 165 oder 167 empfehlen. Wie machst du das aktuell mit der Telefonie? Vermutlich über die Fritzbox. Die könnte dann ins interne Netz wandern wenn du die weiter nutzen willst oder du schaust dir mal das Thema 3CX an.

    Dumme Frage, was unterscheidet die 165 von der 167? Wenn ich die Draytec Webseite überfliege sehen die beiden recht gleich aus.


    Telefonie läuft aktuell über die Fritzbox, SIP-Zugang beim Anbieter vorhanden und dokumentiert. Was wären denn da meine Optionen?

  • Der 167 ist die neuere Variante, machen tun sie beide das gleiche.


    Telefonie: je nach Kenntnissen im Bereich IT würde ich entweder die Fritzbox einfach weiter nutzen oder mir eine PBX installieren (3CX wäre eine).

  • Der 167 ist die neuere Variante, machen tun sie beide das gleiche.


    Telefonie: je nach Kenntnissen im Bereich IT würde ich entweder die Fritzbox einfach weiter nutzen oder mir eine PBX installieren (3CX wäre eine).

    Schon gesehen, die 165 ist quasi nicht verfügbar, dann halt die 167.


    Bzgl. Telefonie habe ich von meinem Anbieter einen SIP-Anschluss. Eigentlich bräuchte ich nur eine dumme Box, die den TAE-Stecker vom Telefon aufnimmt und an mein internes Netz weitergibt, oder?

    Die Fritzbox würde ich gern loswerden. Aber wenn ich es mir überlege, ist die vielleicht gar nicht so verkehrt wenn ich die weiter als Modem und Telefonanschluss nutze.


    Danke für den Hinweis auf die Telefonie. Wir nutzen das Festnetz nicht wirklich oft, aber manchmal ruft doch jemand darauf an.

  • Das gibts aktuell kaum noch irgendwo. Finde das nur gebraucht bei Ebay.


    EDIT: gerade mal schnell nachgelesen. Das Modem ist ja eher eine Bastellösung und soll vor allem mit DS-Lite Anschlüssen Probleme machen. Also hier eher nicht so gut zu gebrauchen. (oder hat sich da was geändert?)

    Habe gerade aus jux und dollerei einen über ebay Kleinanzeigen erstanden (45€)


    Die Büchse ist vom Grundsatz her ein Modem-Router wie jede Fritzbox auch, es beherrscht VDSL 35b und es lässt sich durch rooten auch in den Bridgemode versetzen, es gibt unzählige DSL Treiber, man kann SNR Werte im Down und Upload forcen und es hat einen Broadcom DSL Chipsatz, der unfassbar gut und stabil performt. (im gerooteten Zustand und im Bridgemode sollte es auch bei DS-Lite keine Probleme geben) Bei problematischen Anschlüssen wie meinem, ist so ein Teil Gold wert. Ich habe damals ein USG Pro 4 und ein USG3-P durch Blitzschlag verloren weil die Fritzbox das fein weiter gereicht hat. (Freilandleitung über Masten) Mit dem DGA4132 hab ich den Uplink zum USG Pro bzw. jetzt UXG Pro dann via SFP Modul mit Glas gemacht, seit dem keine toten Geräte mehr und auch bisher kein DGA gestorben.

    Gruß

    defcon

  • Klingt nicht uninteressant, aber das ist ja eher was für Technik Freaks wie uns.


    schoger Also Modem würde ich schon was anderes als die Fritzbox nehmen, alleine um sich den Nerv mit Doppel Nat zu ersparen. Mit einem Vigor 167 fährst du da sehr gut. Für die Telefonie wäre interessant zu wissen was du noch an Technik zuhause hast. Hättest du die Möglichkeit eine VM irgendwo laufen zu lassen? Falls nicht, sind die Gigaset Go Boxen sehr interessant.

  • Also Modem würde ich schon was anderes als die Fritzbox nehmen, alleine um sich den Nerv mit Doppel Nat zu ersparen. Mit einem Vigor 167 fährst du da sehr gut. Für die Telefonie wäre interessant zu wissen was du noch an Technik zuhause hast. Hättest du die Möglichkeit eine VM irgendwo laufen zu lassen? Falls nicht, sind die Gigaset Go Boxen sehr interessant.

    Kann man der FB nicht beibringen dass sie den PPPoE-Strom direkt weitergibt? Ich muss noch mal in meine Einstellungen schauen. Dachte eigentlich ich hätte da mal was gesehen.

    UPDATE: Habe das hier gefunden:

    How do I configure my FRITZ!Box in bridge mode

    Die Option ist auch bei meiner FB verfügbar. Bleibt nur noch die Frage, ob die FB immer noch SIP-Telefonie kann wenn sie nur noch eine Bridge ist.


    VMs ist schwieriger, aber aktuell habe ich diverse Docker-Container auf meiner Syno laufen, da können gern noch ein paar dazu. Speziell wenn ich den Unifi Controller in Zukunft auf der UDM laufen lasse.

    Einmal editiert, zuletzt von schoger ()

  • DS-Lite,

    Es wundert mich grade das das keiner gesagt oder angesprochen hat.

    Wenn ich nichts verpasst habe dann unterstützt das Unifi System bis heute keine DS-LITE

    Einwahl. Damit sind echte DS-lite (RFC 6333) Anschüsse raus.


    Die immer noch etwas „schwache IPv6“ Unterstützung erlaubt keine Einwahl mit IP6 Only

    und bringt auch nicht die scripts mit um dann die IPv4 Tunnel Adresse zu bekommen.


    Gebastelt geht einiges, wenn Wissen und Risiko Bereitschaft vorhanden ist,

    wenn Unifi mit einem update einen neuen Stein vor die Tür legt.


    Matthias, welcher provider ? Manche lassen mit sich sprechen und stellen auf

    vollwertiges Dual Stack um...

  • Spannend, das hätte ich jetzt nicht erwartet.


    Ich bin bei M-Net in München, und könnte auch eine IPv4 bekommen, allerdings gegen Aufpreis.

    Die andere Alternative wäre natürlich Exposed Host und dual NAT. Nicht schön, aber hätte zumindest den Vorteil dass dann das Telefon sicher weiter funktioniert.


    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, hat da jemand Erfahrung mit?

  • hat da jemand Erfahrung mit?

    zumindestens mit Dual NAT habe ich Erfahrung. das Thema wird heißer gegessen als es ist.


    Hatte vorher einen CISCO + USG (auf der ich allerdings NAT Deaktiviert hatte)

    beim Umzug auf die PRO-SE hatte ich ne ganze weile noch den CISCO als Internet Router.

    Mir ist nichts aufgefallen was nicht ging (telefon, Ps5 Onlinedaddeln, normaler Alltag, Video calls

    über zoom und Teams.)


    Einziger Nachteil.

    Portweiterleitungen sind doof da sie zweimal angelegt werde müssen. Was bei

    DS-Lite eh wegfällt.


    Allerdings das (p)NAT auf der UDM-se kann man relativ einfach ausschalten und reboot sicher

    abspeichern. Was ich dann auch gemacht habe da ich die einzelnen IP auf dem Cisco sehen wollte.

    Nachteil hier sehe ich aber dann bei „billigen“ Internetrouter. Die wollen mitunter nicht andere

    IP Range durchlassen die da ankommen sonder nur den Bereich auf den sie konfiguriert sind.

    Manuel Rückrouten müssen Anglegt werden für die Vlans. u.s.w.


    Da ist halt mehr Handarbeit und etwas Grundlagenwissen über Routing gefragt aber

    auch keine Raketen Wissenschaft (sag ich mal ganz naive)

  • Erst einmal noch eine dumme Frage: Gibt es im Forum die Möglichkeit die Zitate aufzubrechen? Ich würde gern die einzelnen Absätze beantworten.


    Portweiterleitung sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn man die FB als Exposed Host konfiguriert, oder?

    Weiterleitungen wären dann ja nur an der UDM zu konfigurieren.


    Und was müsste ich bei VLANs konfigurieren? Ich hätte jetzt erwartet dass die VLANs nur intern sind und die UDM exklusiv mit der FB kommuniziert. Evtl. über ein eigenes VLAN.

    Aber ich muss gestehen, dass ich mit VLANs noch nichts gemacht habe.

  • Erst einmal noch eine dumme Frage: Gibt es im Forum die Möglichkeit die Zitate aufzubrechen? Ich würde gern die einzelnen Absätze beantworten.

    Markieren das was Zieren möchtest und dann wird dir ein Knopf angeboten mit abspeichern für später oder als Zitat einfügen.



    Portweiterleitung sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn man die FB als Exposed Host konfiguriert, oder?

    Richtig.


    Und was müsste ich bei VLANs konfigurieren?

    Da währen wir beim 101 Routing Grundwissen :smiling_face:


    in Kurz: die Fritzbix kenn nur ihr eigens netz und nich die VLAn dahinter.

    Du must also sagen (über statische Routen) netz 10.0.0.0/24 ist erreichbar

    über die 192.168.1.178.2 (die UDM Addresse).

  • Markieren das was Zieren möchtest und dann wird dir ein Knopf angeboten mit abspeichern für später oder als Zitat einfügen.

    Danke! :smiling_face:



    Da währen wir beim 101 Routing Grundwissen :smiling_face:


    in Kurz: die Fritzbix kenn nur ihr eigens netz und nich die VLAn dahinter.

    Du must also sagen (über statische Routen) netz 10.0.0.0/24 ist erreichbar

    über die 192.168.1.178.2 (die UDM Addresse).

    Ah ok, das macht Sinn.


    Gut, wenn's nicht mehr ist als die eine Route von der UDM zur Fritzbox sollte das machbar sein. Das ist ja nur eine Konfiguration in der UDM und ich muss nicht jeden Rechner im Netz anfassen.

  • Habe gerade aus jux und dollerei einen über ebay Kleinanzeigen erstanden (45€)

    Verdammt! :winking_face_with_tongue: