Umstieg auf Glasfaser, was ist zu tun? Telekom oder weiter bei 1&1?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 13.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von banet.

  • Hallo!


    am kommenden Mittwoch wird jetzt umgestllt auf Telekom vertrag, allerdings noch auf Kupferbasis.

    Sehe ich es richtig, dass ich bei mir nur die Zugangsdaten bei den USG-Internet-Einstellungen ändern muss? (Siehe Screen)



    Und die 1und1-Zugangsdaten rausnehmen und durch die von der Telekom ersetzen muss?

    Im Format Anschlusskennung+Zugangsnummer+[email protected]?


    Beim Draytek-Modem schau ich noch, ob da auch VLAN-TAG 7 gesetzt ist, aber ich glaube das war bei 1&1 auch.


    Richtig?


    Servus viggo

  • Moin, das mit der Raute musste man damals machen, wenn die T-Offline Nummer älter war, da die neuen eine Zahl mehr hatten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hey, keinen überrascht das mehr als mich, aber es funzt! :smiling_face:


    Ohne Route übrigens.


    Jetzt versuch ich noch, statt dem Draytek den Speedport als Modem zu nutzen, damit im Fehlerfall die Telekom keine Ausrede, bei der Fehlersuche hat :smiling_face: Beim Speedport kann ich den VLAN nicht setzen, dass muss ich dann eben im USG machen, richtig?



    Danke für eure Hilfe!


  • Moin! Also, der Speedport funktioniert als Modem, er ist sogar noch über eine spezielle IP aus dem Netzt heraus erreichbar, was ich immer gut finde.

    VLAN 7 musste im USG gesetzt werden.


    Nochmal danke für die Hilfe!


    Servus, viggo

  • Das klingt ja schonmal sehr vielversprechend!

    Es wäre noch wissenswert wie die Einwahl erfolgt, ob PPPoE oder ob du einfach per DHCP des Anbieters versorgt wirst.


    Ich habe das Zyxel Modul hier, auch einen GF Anschluss der fertig gespleißt im Keller liegt.

    Jedoch geht die gesamte Infrarstruktur seitens der Telekom erst in Q1/Q2 nächstes Jahr in Betrieb.


    Ich kann deshalb keine valide Aussage zu dem Thema treffen, da mir selbst noch die Erfahrungswerte fehlen.


    Meiner Meinung nach, ist das Zyxel Modul aber das einzige was ohne großen Aufwand laufen sollte.

    Gruß

    defcon

  • Jetzt bin ich auch interessiert 😀

    Unser Glas liegt auch schon am Haus. Wir warten nur bis buddeln und dann endlich in den Keller gehen und dann das Rohr beschießen 😀


    Bis dahin habe ich also noch Zeit mein Rack zu modernisieren.

    Geplant ist eigentlich dann meinen Cloud Key gen2 und das usg rauszuschmeissen und gegen eine udm pro se auszutauschen..


    Bei uns macht das ganze giffinet und ich habe Mal bei denen recherchiert ob ich auch direkt in die udm gehen kann.. ich zitiere Mal :


    Sollte ja somit gehen da die Einwahl über ppoe läuft.

    Warum kann man sich eigentlich nicht das ont sparen und direkt mittels LWL in die udm....technisch nicht möglich?

    Oder gibt es ont Geräte wo man anstatt Kupfer doch LWL anschließen kann?


    Sorry an den te aber das interessiert mich gerade beim Lesen 😀

  • exit - Das ONT kannst du dir ja sparen. Das ist ja das, was wir hier auch vorhaben.

    Dafür benötigt man das hier verlinkte Modul (ein paar Posts vorher) :winking_face:


    defcon - Super - dank dir für das Feedback. Ich habe den Anbieter noch mal angeschrieben bzgl PPPoE oder DHCP.

    Da der Anbieter aktuell nur via PPPoE anbietet, gehe ich davon aus, dass sich das mit GF nicht ändern wird.


    Mein Anschluss wird vermutlich auch erst im März geschaltet. Dann hoffe ich jetzt mal, dass du vor mir dran bist und dann einen Wiki-Eintrag zur Inbetriebnahme erstellst :face_blowing_a_kiss:

    Ansonsten melde ich mich noch mal - wenn es nicht Plug n Play ist, brauche ich definitiv Unterstützung :winking_face:

  • Wichtig ist halt, dass man die Daten im SFP Modul hinterlegen kann. Mit den Unifi Modulen wohl sehr schwierig, mit dem Zyxel wohl vergleichsweise einfach.


    Ich hoffe auch das es bei mir zügig geht mit dem Anschluss. Ich dünpel hier mit 50k rum 😫

    Gruß

    defcon

  • Ich dünpel hier mit 50k rum

    Eine Bekannte hat letzte Tage ihren 1und1 geschaltet bekommen 16/1Mbit und ankommen 14/0.8Mbit, aber ich kann es nachvollziehen, ist mittlerweile unterirdisch, würden wir hier gar nicht mehr mit klarkommen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • defcon - Einwahl wird über PPPoE erfolgen, hab gerade die Antwort bekommen.

    Und noch eine Überraschung dazu --> Gestern stand ein netter Herr von GFS vor der Tür --> https://germanfibersolution.de/

    Offensichtlich der Dienstleister des regionalen Anbieters. Ich habe zwar weiterhin keine Faser zu Gesicht bekommen, aber dafür habe ich jetzt den HÜP und - obwohl eigentlich nicht benötigt - das ONT (Modem).

    Anbei ein Foto - ein Zyxel - das steigert meine Hoffnung, dass das von dir erwähnte Modul tatsächlich funktionieren sollte.


    Das Zyxel ist das Modell: PMG1005-T20C

    PMG1005-T20B/T20C
    Add deployment flexibility with compact design and dual-mode configuration
    service-provider.zyxel.com


    Werde es aber erst bestellen, wenn die GF liegt und ich testen kann - im Zweifel geht es halt zurück.


    Ich habe hier gerade mal 40Mbit und ich weiß jetzt langsam, wie sich "Nicht-Telekom-/Vodafone-Kunden" fühlen... mindestens einmal in der Woche fällt hier das Internet aus.

    Mal für ein paar Minuten - mal für 1-2 Stunden. Ist mir ein Rätsel wie man auch nur 1€ im Monat bei einem Billiganbieter sparen möchte, wenn das die "Qualität" ist, mit der die Netzzugänge bereitstellen. :pouting_face:

    Ein Grund ist - wusste ich bisher auch nicht - dass man sich keine redundante Stromversorgung leistet.
    Sprich jedes Mal wenn der Strom ausfällt z.B. weil jemand ein neues Haus baut und einen Baustellenanschluss benötigt, ist hier Feierabend mit Internet, weil der kleine Ort über nur 2-3 Stromnetze verfügt und an einem die "Netztechnik" des Anbieters.

    Soviel zu Geiz ist geil - braucht man sich nicht wundern...