Telefonie mit Handy seid Ubiquiti katastrophal

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo Zusammen, meine Tochter mault jetzt seit Tagen schon rum das Sie gaaanz schlechten Empfang hat..auch wenn Sie über Handy telefoniert und im Netzwerk ist höet man Sie immer abgehackt :frowning_face:

    Bei uns also meiner Frau und mir ist das auch so..


    Vorher mit AVM war das nicht so...


    An was kann das liegen?


    Telefon läuft über die damalige Server Fritrz 7590 die jetzt im ubiquiti netzwerk hängt....weiter habe ich die Telefonanlage 3CX..


    Aber wie gesagt....wenn wir zuhause sind und im WLan drin sind und dann telefonieren...hören uns die anderen immer abgehackt :-(!!


    Gibts da ev. ne Einstellungssache in der GUI?


    An was kann das liegen? Ubiquiti?


    Über ne Info herzlichen Dank.

  • Ich nutze auch seit langer Zeit Wifi Calls wenn ich zuhause bin, da das Handy 0 Netz hat.


    Seit ein paar Wochen funktioniert es sehr schlecht niemand versteht mich. Rufe ich über die 3CX App an, läuft es ohne Probleme.


    Hast du mal die App probiert ob es damit auch geht ?

  • Hi, also hängt das schon mit der Umstellung auf ubiquiti zusammen..richtig?


    Was ist wifi calls?


    Wenn ich über die app 3cx telefoniere und von da ne Handynummer anrufe kostet mich das dann aber weils doch so ist als würde ich vom Festnetz anrufen..?? Oder hab ich Denkfehler..?


    Gruss


    Ps: das wäre ja voll beschiessen…empfan von den wifi6 ist eh schon miserabel…da muss ich sagen mit AVM wars um Welten besser..habs mir halt geholt bzgl den vielen Einstellmöglichkeiten..aber da gibt man echt viel geld aus und dann das bei der Telefonie!!😥😥😳😯😯

  • Ob’s an UniFi liegt, möglich. Es wird öfter mal was durch Updates zerschossen. Es hat bestimmt noch jemand etwas dazu zu sagen.


    Ich habe im iPhone unter Telefon WLAN-Anrufe aktiviert. Dann telefoniert man über das WLAN und nicht über den Mobilfunk.


    Du kannst doch auch eine Festnetznummer anrufen.

  • Nein. Es war Monate lang an und seit einiger Zeit funktioniert es schlecht.

  • Hallo Zusammen, meine Tochter mault jetzt seit Tagen schon rum das Sie gaaanz schlechten Empfang hat..auch wenn Sie über Handy telefoniert und im Netzwerk ist höet man Sie immer abgehackt

    Welcher Empfang ist schlecht? WLAN oder Mobilfunk?


    Von der Frage hängt ganz entscheidend ab, woran es liegen könnte. Wenn das WLAN nach dem Umstieg von AVM auf Ubiquiti schlecht ist, dann liegt es vermutlich an irgendwelchen Unifi-Einstellungen, wenn der Mobilfunk-Empfang schlecht ist, hat das genau gar nichts mit Ubiquiti zu tun ...

  • Und vorher hattest es immer an und du könntest über wlan von zuhause super telefonieren.. richtig.. und wenn du den Netzbetreiber aktiviert hattest war eine schlechte Verbindung.. kann man das so stehen lassen?

    Jup. Wir wohnen in einem Betonbunker, daher ist Mobilfunk extrem mies in inneren.


    Und per WLAN geht nun auch nicht mehr richtig, was vorher problemlos lief (auch mit UniFi).

    Ich steige demnächst auf OPNsense um, dann habe ich den 1:1 Vergleich.

  • Keine Probleme mit den WiFi Calls mit unseren Android und iPhone Geräten im Haus.

  • Aktuelle Firmware etc?

  • Ja alle Geräte haben immer die aktuelle EA Version

  • Ps: das wäre ja voll beschiessen…empfan von den wifi6 ist eh schon miserabel…da muss ich sagen mit AVM wars um Welten besser..habs mir halt geholt bzgl den vielen Einstellmöglichkeiten..aber da gibt man echt viel geld aus und dann das bei der Telefonie!!😥😥😳😯😯

    Mir (und ich glaube auch dir) ist nicht klar, welche Art von Telefonie Probleme macht.


    GSM?

    WLAN Calls?

    WhatsApp oder andere VoIP-Lösungen?

  • Hallo Zusammen, ich bins nochmal....

    Wenn ich doch zuhause bin und dann im iphone den wlan Call aktiviere mit dem Slider....muss ich dann noch was im Unifi Webinterface einstellen...


    weil...auch wenn ich die WLAN Telefonie im Handy aktiviere habe ich schlechte Telefonie (abgehaktes Gespräch).


    Gruss

  • WLAN Telefonie ist meistens für die Tonne. Zumindest sobald man sich bewegt. Einstellen musst du da nichts weiter, die ausgehenden Ports sind dafür frei wenn du nicht explizit was geblockt hast.

  • Wir nutzen bei uns die WLAN Telefonie von den Smartphone und das funktioniert bei uns sehr gut und zuverlässig, selbst mit dem Roaming wenn man damit im Haus oder Grundstück unterwegs ist.